USB 3.0 - wie erkennen?

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
175
#1
Hi Leute,

wusste jetzt nicht obs hier oder ins HDD Forum sollte...

Ich fang einfach mal an.

Habe jetzt seit ca. Juni meinen neuen PC mit dem M4A785TD-V EVO Mainboard, das hat 2x USB 3.0

Da jetzt meine externe Festplatte mit USB 2.0 kaputt gegangen ist wollte ich mir eine mit USB 3.0 anschaffen, da mein Rechner ja USB 3.0 unterstützt.


So, jetzt ist meine Frage: Wie erkenne ich welche USB-Buchse die 3.0er sind? Habe hinten so gesagt "3 Gruppen USB Anschlüsse", jeweils mit 2 Anschlüssen. Unten eine, mittig eine, oben eine.

Die beiden Anschlüsse in der Mitte sind rot, die 4 weiteren unten und oben sind schwarz.
Sind die roten die USB 3.0 Buchsen?

Habe die USB 3.0 Platte mal in die Rote Buchse getan und es passt, bin gerade am kopieren, von D:\ nach der neuen Festplatte.

Und soweit ich weiss sollte USB 3.0 doch ca. 3 mal schneller sein als USB 2.0, oder?

Habe nämlich nur ~25 mbps Transfergeschwindigkeit von D nach der externen Festplatte, ist das normal?


Hoffe ihr könnt mir helfen,

MurphyOwnz
 

D3admau5

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
335
#4
Also bei mir sind sie blau, hast du eventuell mal ins Handbuch geguckt? Sollte da drin stehen ;)

Denke aber es sind die Roten
 
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
942
#7
andersfrabig also bei asus glaube ich Blau ..
 
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
129
#12
Also ich habe ein ASUS M4A88TD-M und am backpanel gibt es dort schwarze und rote USB-Anschlüsse (ich nehme es, es handelt sich um steckplätze auf einem separaten Controller??), aber die USB3.0-Steckplätze sind getrennt davon auf einer PCI-E-Steckkarte verbaut. Diese wiederrum sind blau. Vielleicht ists bei dir ja so ähnlich.
Ansonsten: Die Anleitung des Mainboards ist dein Freund :)
 

S.V.K.

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.806
#13
Es gibt von diesem Board ZWEI Revisionen.
Die eine, ASUS M4A785TD-V EVO, 785G hat KEINEN USB 3 Anschluss.
Die andere, ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6, 785G, hat eine Zusatzsteckkarte. Die Onboard-USB-Anschlüsse sind ALLE USB 2.0, Farbe egal.
Lesen hilft ;)
 

Stamperine

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
67
#16
Ich glaube die Frage geht nicht welche Farben die Buchsen haben. Richtig angeschlossen hat er es eigentlich es geht eigentlich nur darum dass die übertragungsraten so langsam sind. Ist ein bisschen am Thema vorbei würde ich sagen.;)
 

Nuerne89

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.063
#17
fail xD
naja kannste dir bloß die zusatzsteckkarte dazukaufen, dann haste auch wirklich usb3.0 ;)
 

ARatedChris

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
175
#18
Epischer Fail sogar...

Wie's der Zufall will hab ich ins Handbuch geguckt und da steht es wäre wohl USb 3.0 drin... Wenn das Handbuch denn auch zu meinem Mobo gehören würde...

Habe n Falsches Handbuch vom falschen Mobo in meinem karton drin lol

Also muss ich mir jetzt ne Zusatzsteckkarte kaufen... Kein Ding

http://www.amazon.de/Transcend-Schn...JG8Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293730970&sr=8-1

Ist die in ordnung?
 

vintner

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
95
#19
Naja, USB 3.0 lohnt sich leider nur wenn man regelmäßig große Datenmengen über USB transportiert. Dann hängt die Geschwindigkeit auch von der angeschlossenen Hardware ab. Mein NB hat USB 3.0 und ich mach hin und wieder mal n Backup auf ne USB 3.0 Western Digital Platte, USB 3.0 ist etwas mehr als doppelt so schnell bei mir. Ich find USB 3.0 nicht so wichtig. Aber ist ja Geschmacksache ;)
 
Top