USB 3.0 wird sehr langsam und beeinträchtigt das System

pompadompa

Newbie
Hallo,

Zu ersteinmal bin ich froh hier bei euch zu sein :)

Ich habe das Problem dass ich mit meiner USB 3.0 Festplatte (ADATA DashDrive Durable 1 TB, 5400 rpm) eigentlich gute Transferwerte bekomme (um die 100 MB/s). Jedoch bricht die Perfomance bei großen Datenmengen (80GB, ein file) ein. nach ca 5min bin ich von den anfänglichen 100MB/s nurnoch bei 50MB/s. nach 10 minuten sind es dann nurnoch 20-25MB/s. Zudem ist mein System zu dieser Zeit komplett ausgelastet, also es dauert ewig den browser zu öffnen, videos (SD) kann ich nichtmehr abspielen (weil ruckeln oder gar nur diashow). Sobald ich den Transfer abbreche geht alles weider normal und flott. Ich habe bereits ein Firmwareupdate des USB chips gemacht, neuste treiber installiert. Auch eine komplette Neuformatierung mit aktuelsten chipset treiber etc hat nicht geholfen. Biosfirmware ist aktuell.

Meine Frage ist nun:
Ist das normal ? Also ich kann mit der geringen transferrate leben, jedoch stört mich dass ich während des Trasfers praktisch nichts machen kann.

Ich habe einen Dell Precision M6600 mit einem SSD Raid 0 und win7 64x.

Vielleicht kann mir ja jemnad helfen :)

Beste Grüße

edit: ups...evtl kann jemand das thema in »Festplatten»Flashspeicher & SSDs verschieben

Zuletzt bearbeitet: (verschieben bitte :))
Hi,

Dein Problem ist nicht der Treiber oder die Hardware, sondern ein gut gemeintes Windows Feature.

Bei Wechseldatenträgern kopiert Windows die zu kopierende Datei nicht direkt auf das Medium, sondern nimmt einen Umweg über den Arbeitsspeicher.

Das läuft so:

Kopiervorgang beginnt und Windows kopiert in den RAM die zu kopierenden Daten. Gleichzeitig liest es aus dem RAM Daten und schreibt diese (langsamer als Daten in den RAM kommen) auf die extere Festplatte. Der Arbeitsspeicher wird also mit der Zeit komplett befüllt.

Und wenn er voll ist tritt das Problem auf, dass das System nur noch sehr träge reagiert. Hier siehst Du dann auch die tatsächliche Geschwindigkeit der externen Festplatte, da nur soviel gelesen wird, wie auch geschrieben wird.

Um das Problem zu lösen kannst Du in den Einstellungen für das USB Gerät (Entweder über die Taskleiste oder im Geräte Manager) auf "für schnelles Entfernen optmieren" einstellen.

Dann werden die Daten direkt an die Festplatte gesendet.

Grüße
Fallaxia

Fallaxia schrieb:
... Gleichzeitig liest es aus dem RAM Daten und schreibt diese (langsamer als Daten in den RAM kommen) auf die extere Festplatte. Der Arbeitsspeicher wird also mit der Zeit komplett befüllt.

Und wenn er voll ist tritt das Problem auf, dass das System nur noch sehr träge reagiert.
abgesehen davon, dass jeglicher Datentransfer zwischen zwei Geräten immer über den RAM abgewickelt wird, halte ich diese Aussagen für kreative, aber falsche Phantasien.
Selbst wenn man bei Win8(davor macht das kein Win) die Ein- von der Ausgabe abgekoppelt hätte und völlig unabhängig voneinaner ablaufen lassen würde, wäre so ein Verhalten immer noch keine "Feature", sondern ein kapitaler Designfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben