Erweiterungskarte USB 3.1 GEN 2

dideldei

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
939
Moin,

ich bräuchte einmal eine Bestätigung von Euch. Auf mein Gehäuse möchte ich den USB Typ-C verwenden aber mein Mainboard unterstützt den Anschluss nicht.

Rausgesucht habe ich folg. Produkt von Amazon: Erweiterungskarte.

Was mir bei der Karte auffällt, dass der interne USB Anschluss nur 19 Pins hat. Ist für USB 3.1 Gen 2 nicht 20 Pins notwendig?

Grüße

dideldei
 
dideldei schrieb:
Was mir bei der Karte auffällt, dass der interne USB Anschluss nur 19 Pins hat. Ist für USB 3.1 Gen 2 nicht 20 Pins notwendig?
nein. Du brauchst fuer alle USB3 Varianten gleich viele Pins, wenn USB A genutzt wird. USSb_C Braucht 1 Pin Mehr.
USB-A (stecker) wurde nur für USB (Protokoll) genutzt
USB-C (stecker) hat nicht viel mit USB zu tun und wird für Viele Dinge genutzt.
USB-C -> 20 Pins
USB A / B -> 19

Und hier die USB 3 Namen:
SuperSpeed USB 5GbpsUSB 3.2 Gen 1×1USB 3.1 Gen 1, USB 3.0
SuperSpeed USB 10GbpsUSB 3.2 Gen 2×1USB 3.1 Gen 2, USB 3.1
N/A
SuperSpeed USB 20GbpsUSB 3.2 Gen 2×2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und PHuV
Dein Handbuch zum Gehäuse zeigt doch deutlich welchen Anschluß die Erweiterungskarte haben muss. Die von Ray519 passt.
 

Anhänge

  • USB-C-Stecker.jpg
    USB-C-Stecker.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
PHuV schrieb:
Warum kaufst Du nicht dann genau so eine Karte mit USB 3.1 Gen 2, sondern wieder eine 3.0 Karte?

https://www.amazon.de/BEYIMEI-Dual-USB-C-Karte-Erweiterungskarte/dp/B07W1NP1JN/

Weil ich auf Frontpanel den USB Typ C verwenden möchte und laut mein Link bietet er den Anschluss (intern auf der Karte) an. Aber wie es aussieht habe ich mich geirrt, was sich jetzt rausgestellt hat.

@madmax2010 Dankeschön für die Übersicht

@Ray519 @mugam Ok, dann habe ich das verwechselt und muss mir die SST-ECU02 Variante holen.

Also knappe 60,- für den einen brauchbaren Anschluss - gibt es noch eine günstigere Alternative oder ist das noch "teurer Standart"? Das ist halbso teuer wie ein Mainboard.
 
jein
was erwartest du von deinem usb c anschluss?
dir kann es erstmal egal sein ob da ein A oder C stecker dran ist. Beim USB-C hast du halt 'mehr strom' Zur verfuehung, was aber eig. nur Sinn macht wenn du starke verbraucher nutzen willst. Da es sich um einen Desktop handelt, gehe ich aber davon aus, dass eine Steckdose in der naehe ist.
USB-3 mit USB-C stecker ist leider nicht so geeignet einen Monitor zu betreiben wie Displayport mit USB-C oder Thunderbolt.
 
madmax2010 schrieb:
jein
was erwartest du von deinem usb c anschluss?
Das ich dort mein Handy reinstecken kann, für's Laden. Ich wusste auch gar nicht, dass dieser Anschluss so teuer ist. Hatte eben in der AMD AM4 Board Reihe geschaut, dass die Bretter mit diesen USB ab 140,- losgehen. Mein jetztiges Board (siehe oben) hat es eben nicht. Für 40,- mehr hätte es das....ärgerlich und für eine extra Karte 60,- is schon ein Happen, wenn ich für das 3fache fast ein ganzes Mainboard bekomme.
 
Dein Handy kannst du auch an USB A laden. Da reicht ein einfaches USB A auf C Kabel.
Sonst leg dir ein Kabel zu einem Netzteil an den Schreibtisch.
Nur zum Handy laden faende ich den Aufwand etwas hoch.
 
@madmax2010 Dankeschön. Ich wollte einfach nur DIESEN Stecker nutzen, der auf das Frontpanel ist und meine "anderen 4 Typ A" daneben sind eben schon belegt aber ich suchte nach einer Lösung.

Stimmt, diesen Aufwand betreibe ich nun doch nicht. Mit Eurer Hilfe wurde ich nun auch aufgeklärt, dass es gar nicht so ein günstiges Projekt ist mit diesen "Typ-C".

Sehr schade😕

@Tom-S Dankeschön für den Link
 
Hallo,

Ich bin zwar jetzt neu im Forum, aber habe seit langem das ASUS ROG Strix B550, worauf sich dein Gehäuse Anschluss Problem beziehen wird-- mit deinem Gehäuse USB Port ( C ). Wenn deine Ansprüche auf mehrere nutzbare Zusatz USB Anschlüsse fallen, sind ja generell genug vorhanden, dann binde wie ich, über den Pcie*16_2 Anschluss (auf Seite 19 in der Mainboard Anleitung beschrieben) mit der https://www.amazon.de/dp/B08B8VP3K5/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1 Karte den Anschluss C an an dein Mainboard an. Dann kannst auch darüber Handy laden.
 
Zurück
Oben