USB Typ-C Buchse an neuem PC reagiert nicht

random_hank

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
Hallo,

ich habe mir diesen Rechner mit diesem Gehäuse vor kurzem zusammengebaut.

Leider funktioniert die externe USB Typ-C Buchse nicht. Ich habe mein Handy und einen USB-Stick schon mit verschiedenen Kabeln und Adaptern eingesteckt (sowohl unter Win10 als auch unter Win11). Es wird einfach nichts erkannt.

Soweit ich es beurteilen kann, ist treiberseitig alles in Ordnung. Ich fürchte fast, es stimmt etwas nicht mit dem Kabel vom MB zum externen Port oder schlimmer noch mit dem entsprechenden Anschluss auf dem MB nicht.

Kann man das Problem hier irgendwie eingrenzen? Gibt es da Diagnosetools? Hat einer von euch eine Idee?
 
Hast du den Port überhaupt mit dem Mainboard verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bitte Foto vom Gehäuse Connector welcher am Mainboard steckt, oder hald beschreiben wo Du es angesteckt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und Sinatra81
Garmor schrieb:
Hast du den Port mit dem richtigen der sechs verbauten Mainboards verbunden?
Keine Ahnung, ob das ein Witz sein soll, aber wer genau hinsieht, erkennt, dass rechts bei dem gewählten MB eine 1 steht und bei den anderen eine 0. Aber immer schön weiter höhnen. :rolleyes:

JoeDante schrieb:
Hast du den Port überhaupt mit dem Mainboard verbunden?
Ja, habe ich.

bart0rn schrieb:
Bitte Foto vom Gehäuse Connector welcher am Mainboard steckt, oder hald beschreiben wo Du es angesteckt hast.
Fotos mache ich noch.
Ergänzung ()

Ich hoffe, man kann es erkennen.
 

Anhänge

  • 2023-12-14-19-44-40-153.jpg
    2023-12-14-19-44-40-153.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
  • 2023-12-14-19-44-46-446.jpg
    2023-12-14-19-44-46-446.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20231214_194709.jpg
    IMG_20231214_194709.jpg
    837,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
random_hank schrieb:
Soweit ich es beurteilen kann, ist treiberseitig alles in Ordnung.

Taucht die Schnittstelle im Gerätemanager auf oder woran machst du das fest?

Läßt sich der Port im BIOS einzeln aktivieren/ deaktivieren und ist auch aktiviert?

Hat das BIOS eine Übersichtsseite, auf der man erkennen kann, was alles gerade extern angeschlossen oder intern eingesteckt ist? Hast du eventuell dort schon mal nachgeschaut?

1702581639014.png


1702581252807.png


https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket AM5/ROG_STRIX_B650E-F_GAMING_WIFI/E21240_ROG_STRIX_B650E-F_GAMING_WIFI_UM_V2_WEB.pdf?model=ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI

Was bedeutet das hier genau? Eventuell mußt du noch ein extra Modul verbauen, damit dieser Header funktioniert/ diese Funktion erst bereitsteht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Kabel schon wieder abgesteckt und neu mit dem Mainboard verbunden, um Kontaktproblem auszuschließen?

BIOS schon durchforstet, ob der Port versehentlich deaktiviert ist?
Ergänzung ()

random_hank schrieb:
Keine Ahnung, ob das ein Witz sein soll, aber wer genau hinsieht, erkennt, dass rechts bei dem gewählten MB eine 1 steht und bei den anderen eine 0. Aber immer schön weiter höhnen. :rolleyes:
@Garmor möchte Dir nur aufzeigen, dass man seine Hardware hier fairerweise auflistet, um auch anderen in der Zukunft mit diesen Thread weiter zu helfen. Denn die SuFu wird auch in einem Jahr auf den Beitrag verweisen. Dann läuft dein Link aber ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Hast Du das Kabel schon wieder abgesteckt und neu mit dem Mainboard verbunden, um Kontaktproblem auszuschließen?
Noch nicht.

Skysurfa schrieb:
BIOS schon durchforstet, ob der Port versehentlich deaktiviert ist?
Ja.

Skysurfa schrieb:
@Garmor möchte Dir nur aufzeigen, dass man seine Hardware hier fairerweise auflistet, um auch anderen in der Zukunft mit diesen Thread weiter zu helfen. Denn die SuFu wird auch in einem Jahr auf den Beitrag verweisen. Dann läuft dein Link aber ins Leere.
Komisch. Bei der Kaufberatung war explizit nach einem Geizhals-Link gefragt worden. Aber gut...
 
Hast du denn einen Stick um vielleicht zu schauen, ob der Port funktioniert? Also, das er zum Beispiel im BIOS erkannt wird? Ansonsten wäre es einfach ein Treiberproblem.
 
Motorrad schrieb:
Taucht die Schnittstelle im Gerätemanager auf oder woran machst du das fest?

Läßt sich der Port im BIOS einzeln aktivieren/ deaktivieren und ist auch aktiviert?

Hat das BIOS eine Übersichtsseite, auf der man erkennen kann, was alles gerade extern angeschlossen oder intern eingesteckt ist? Hast du eventuell dort schon mal nachgeschaut?

Anhang anzeigen 1431775

Anhang anzeigen 1431772

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket AM5/ROG_STRIX_B650E-F_GAMING_WIFI/E21240_ROG_STRIX_B650E-F_GAMING_WIFI_UM_V2_WEB.pdf?model=ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI

Was bedeutet das hier genau? Eventuell mußt du noch ein extra Modul verbauen, damit dieser Header funktioniert/ diese Funktion erst bereitsteht!?
Das sieht nach einer interessanten Spur aus. Im Internet scheinen einige hier Probleme zu haben. Ich schreibe vielleicht mal den ASUS-Support an.

Andy4 schrieb:
Hast du denn einen Stick um vielleicht zu schauen, ob der Port funktioniert? Also, das er zum Beispiel im BIOS erkannt wird? Ansonsten wäre es einfach ein Treiberproblem.
Ich schaue mal.
 
Zurück
Oben