USB 3.2 Gen 1 an Gehäuse USB 3.0

Roknix

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist das passende Forum. In der Suche habe ich mein Thema nicht gefunden (War mir über die Suchbegriffe aber auch nicht ganz klar). Auch Google hat mich eher verwirrt. Es scheint da wohl ein Renaming gegeben zu haben.

Zu Sache:
Ich habe ein Mainboard mit USB 3.2 Gen 1 Controller. Nun habe ich es eingebaut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass auf dem Stecker des Gehäuses USB 3.0 steht. Die Pins sind gleich. Auch der Stecker passt. Allerdings habe ich mir mal gemerkt: Nur weil es passt, heißt es nicht, dass es richtig ist.

Ist hier jemanden bekannt, ob ich den USB 3.0 Stecker wirklich für USB 3.2 Gen 1 Controller verwenden kann?

Falls es was zur Sache tut. Es handelt sich um ein Thermaltake View 71 TG Gehäuse und einen ASUS TUF GAMING X570-PLUS Mainboard.

Vielen Dank euch schon einmal.

VG

Rok
 
USB ist abwärtskompatibel, es läuft einfach mit der höchsten Version die beide verstehen, daher 3.0
Das umbenennen ist tatsächlich ein Problem bei USB geworden, es gibt USB 3.0, 3.1 und 3.2 als major versionen.
Jede Version beinhaltet aber ihre vorherigen, im Endeffekt hast du einfach 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix
Einfach ausprobieren, kaputt gehen wird schon nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix
Wenn der Stecker paßt, kannst du von aus gehen, dass es auch funktioniert. Leider hat uns da das Normungsgremium ein gewaltiges Ei gelegt (böse Zungen würden behaupten absichtlich). Zu guter Letzt weiß dann keiner mehr aus der Bezeichnung wie schnell die jeweilige Schnittstelle arbeitet, wenn es so mißverständliche Bezeichnungen gibt. Besser wäre die Angabe (unter 5GHz, 5Ghz, 10GHZ, über 10GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix
USB 3.0 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.2 Gen 1 5 Gbit/s
USB 3.1 = USB 3.1 Gen 2 = USB 3.2 Gen 2 10 Gbit/s
USB 3.2 = USB 3.2 Gen 2x2 20 Gbit/s
Das wurde mittlerweile paar mal umbenannt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Roknix und ZuseZ3
USB 3.0 5GBit/s wurde mehrfach umbenannt.
Zuerst zu USB 3.1 Gen 1 (5Gbps) und dann zu
USB 3.2 Gen 1 (5Gbps).
Folglich IST das alles völlig Ein und Dasselbe! :)
 

Anhänge

  • 2ul814[1].jpg
    2ul814[1].jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 270
  • USB 3 Bezeichnungen.jpg
    USB 3 Bezeichnungen.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts und Roknix
Vielleicht wird alles klarer (oder doch nicht), wenn nächstes Jahr USB 4.0 erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roknix
Einen gefallen haben sie einen damit echt nicht getan. Ist nicht der 1. PC den ich zusammen bastle. Aber das erste mal das ich an nem USB Controller hängen geblieben bin ^^

Danke für die ganzen Antworten.
 
@Ost-Ösi Kann man nur hoffen.
Verstehe sowieso nicht, warum man den Gen Zusatz nicht einfach weglässt. Macht für mich absolut keinen Sinn, dass man alle Anschlüsse gleich bennen will, aber dann einen Zusatz dahinter packt. Ultra ätzend. Der Logik nach hätte man ja auch USB 3 auch USB 1.4 nennen können. Dann braucht man einfach garkeine Bezeichnung
 
@Cardhu
Naja, ab USB 3.0 haben die Buchsen mehr Kontakte (zusätzliche zum bisherigen USB 2.0) und die Kabel eben genau mehr Leitungen dafür.
Also einfach USB3 5Gbit/s, USB3 10 Gbit/s, USB3 20 GBit/s usw wäre nützlicher als NUR den Speed, denn zwischen USB 2.0 480Mbit/s und USB 3 muss man schon trennen, weil es nicht die selben Buchsen/Kabel sind, bzw die USB 3 Teile mehr Kontakte/Leitungen besitzen.
Mal sehen wie sie das bei USB 4 so vereinen. Da KANN ja auch alles mögliche unterstützt werden, MUSS aber nicht.
Dann gehts wieder los. Geht jetzt Thunderbolt über den USB 4 Typ C port oder nicht? Power Delivery? Wenn ja, wieviel? Welche Display Port Version und wieviel Datenrate USB gleichzeitig? Unterstützt es das Kabel überhaupt?
Was ein Blödsinn.
Da dir Firmen es ja offenbar auch nicht schaffen, an ihren Geräten (zb Laptops) die unterstützten Features kenntlich zu machen oder auch nur sauber zu dokumentieren.
Wir werden sehen.
Für MICH ist
USB 3.0 5Gbit/s,
USB 3.1 10Gbit/s (und deutlich geringere Kodierungsverluste, statt 10b/8b nun 130b/128b)
USB 3.2 20Gbit/s
PD (Power Delivery) etc sind alles optionale Extras.

MfG
 
@Smartbomb Dass sich die Anzahl an Kabeln von 2 zu 3 geändert hat, ist auch mir nicht entgangen^^
Ich finde es nur schwachsinnig, dass man diese Gen XY reinbringt. das ist einfach Bullshit.
Man könnte es auch einfach 3.0 nennen statt 3.2 Gen 1. Das ist für mich Unfug. Vllt ist das auch garnicht dasselbe. Absolut unnötige Verkomplizierung.
 
@Cardhu
Finde ich auch! Dieses "Gen X" ist genauso Blödsinn wie die >Namen Superspeed, UltraSpeed, Mörderspeed, Hyperspeed, Gigaspeed, Monsterspeed, HiSpeed, Quantumspeed, Schlangenölspeed...
--> 1.) USB
--> 2.) 2 oder 3
--> 3.) Gbit Angabe
Extras dann halt als Zusätze.
Fände ICH logisch und nachvollziehbar. Und man muss nicht immer alles nachschauen
 
Zurück
Oben