News USB 3.2 Gen 2x2: 2 GByte pro Sekunde von externer Quelle in Aktion

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und [wege]mini
Warum hat denn der Device controller x4 PCIe? Auf die 200 MB/s hätte man auch verzichten können.

USB 3.2 ist eine schöne Lösung für externe SSDs. Deutlich billiger als TB3, aber eben auch deutlich schneller als SATA.
USB 3.1 war immer nur ein kleiner Sprung mit hohem Aufpreis (wobei letzteres mittlererweile kaum noch vorhanden ist).
Mit USB 3.2 kann man billige NVMe SSDs ohne großartigen Performanceverlust extern anbinden.
 
ach ja...schön...

kopieren in 2025...warte mal, ich muss mal kurz 240 gb kopieren. dauert 2minuten auf deinen usb stick. ^^

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fippi22
Bitte benutzt doch den richtigen Namen: USB 3.2 Gen 2x2. Das jetzt einfach selbst nochmal auf 3.2 zu pauschalisieren macht es nur noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fawk, Fritzler, Transistor 22 und 3 andere
sysrq schrieb:
Bitte benutzt doch den richtigen Namen: USB 3.2 Gen 2x2.

In zehn Jahren haben wir dann "USB 4.37c_a Gen 2xzb/3 to the MAX X-treme". Es gibt da ein ganzes Kremium fuer den Namen und die kommen seit Jahren nur mit so einem Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KarlKarolinger, Fawk und 18 andere
Ich schlage bei USB 3.2 gen2 4x4 RevB Mark 9 SuperSpeed Inc4.0 zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder, ITX-Fan, DerMuuux und 15 andere
USB 4.0 wird die Zukunft :) ^^
 
Die Namen werden jedes Mal bescheuerter.. Und wenn man denkt, es geht nicht mehr schlimmer hauen sie noch einen drauf. :D

Der Kunde muss, dann zusehen wie er zurechtkommt.. Und vorher erstmal studieren gehen damit er auch ja das richtige kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Da kann man 2GB pro Sekunde kopieren und am Ende muss man trotzdem noch aufpassen wenn man einen USB Stick kauft weil er trotz USB 3.2 2x2 eine maximale Schreibrate von 8MB oder aufweisen kann.
Bin mal gespannt ob sich dieses Elend weiter fortsetzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Payne19 schrieb:
Die Namen werden jedes Mal bescheuerter.. Und wenn man denkt, es geht nicht mehr schlimmer hauen sie noch einen drauf. :D
Schreibt doch einfach USB 3.2 / 3.1 / 3.0
,wie andere auch. Spätestens jetzt macht niemand mehr diese albernen Markering-Spielchen mit.
 
Die sollen erst einmal dafür sorgen, dass es keine nicht-zertifizierten Kabel gibt. Die meisten Menschen kaufen Hardware mit identischen Eigenschaften nunmal günstig ein. Dumm nur, wenn der Hersteller nur behauptet, dafür spezifiziert zu sein und die Leistung dennoch nicht liefern kann...

Dann sollen auch endlich die USB-Sticks und auch Speicherkarten tatsächliche Schreib-/Lesegeschwindigkeiten präsentieren müssen.
Was hilft ein USB3.1-Stick, welcher mit 64GB und angeblich 180MB/s Schreibgeschwindigkeit tatsächlich nur mit 12MB/s die Daten schaufelt? Oder man Fotos von 90MB/s Speicherkarten über einen USB3.0-Kartenleser an einem USB3.0-Port mit nur 30MB/s max runter ziehen kann?
Die ganzen Nummern und Werte werden real nie erreicht und nur als Marketing genutzt...

Und noch etwas, ich fänd es super, wenn endlich alle USB-Ports ausnahmslos 2Ah Strom liefern könnten oder die Hersteller gezwungen werden, den maximalen Strom angeben zu müssen. Woher soll ich denn wissen, ob ich ein Tablet an jedem USB-Port geladen bekomme? Unser Note 2014 Edition benötigt min 1,5Ah um überhaupt geladen zu werden... dumm nur, dass dies kein USB-Port in einem Auto liefert, obwohl Tablet-Halter und USB-Ports mittlerweile zum Standard gehören.

Ich will endlich mal das bekommen, was drauf steht... :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Payne19
Ich habe schon was länger eine Samsung X5 an meinem MacMini per Thunderbolt3 angeschlossen und komme auch locker auf die Werte. Warum nutzt man nicht gleich den Standard und nudelt nicht extra einen neuen hin ?
Der Stecker ist eh der gleiche. Weiss nur nicht, ob da Apple Lizenzen dafür verkaufen will. Aber wird wieder nur am Geld liegen.
 
Thunderbolt ist keine Apple Erfindung. Es ist eine Intel Erfindung. Und ja, Lizenzsierungskosten sind schon ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Schnatterente
Ich werde dieses Gen X Zeug aus Prinzip nicht in mein Vokabular aufnehmen.

3.0 = 5Gbit/s
3.1 = 10Gbit/s
3.2 = 20Gbit/s

Und kaufen werde ich sowieso nur noch Dinge, bei denen Geschwindigkeit entweder egal ist, oder wo handfeste Beweise für die tatsächliche Geschwindigkeit vorliegen.

FU USB Gremium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ITX-Fan, DerMuuux und eine weitere Person
Das Problem ist, dass nun alle Hersteller mit "USB 3.2" werben aber in Wirklichkeit nur Gen1 meinen. Ich hoffe echt, dass sie zumindest mit 4.0 einen Cut machen. Richtig durchsetzen wird sich das aber leider nicht, da die meisten Geräte einen USB A Stecker haben (vor allem USB Sticks) und USB 4.0 somit nicht abwärtskompatibel ist.
 
Einerseits sind glatte 2GB/s für USb glaub ich ziemlich gut, da das ja 1:1 dem theoretischen Maximum von 20Gb/s entspricht und der Overhead bei USB normalerweise deutlich größer ist.
Andererseits verstehe ich auch nicht, warum man das dann intern mit 4xGen3 anbinden muss. Klar, 2xGen3 wären theoretisch nur 16Gb/s, aber durch das Protokoll ja eigentlich auch schon 1,969GB/s ohne Protokolloverhead, mit wohl so, 1,8-1,9GB/s. Da hätte man jetzt auf die paar hundert MB/s auch verzichten können, die meisten NVMe-SSD werden sowieso noch ausgebremst.

Werden denn so auch bei USB4.0 die 20Gb/s erreicht oder wird da eine einzelne Lane beschleunigt? Sonst halte ich das irgendwie für überflüssig, weil USB4.0 AFAIK ja TB3 integrieren soll, was Intel bei Icelake schon tut.
 
Reset90 schrieb:
meine externen festplatten schaffen (warum auch immer) nichtmal ansatzweise die mögliche usb 3.0 geschwindigkeit. Es gibt nichmal USB 3.1 hubs, keine USB 3.1 externen festplatten aber schon von usb 3.2 sprechen?
Was willst du auch mit USB 3.1 bei einer HDD? Da reicht ja 3.0 dicke.
Externe SSDs gibts mit 3.1.
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Und noch etwas, ich fänd es super, wenn endlich alle USB-Ports ausnahmslos 2Ah Strom liefern könnten oder die Hersteller gezwungen werden, den maximalen Strom angeben zu müssen.
Und dann geht der kaputt? Oder muss nachgeladen werden? :stacheln:

@Tigerfox
Vielleicht 2 Ports?

Aber wie gesagt verstehe ich das bei dem Devicecontroller auch null. Da ist x4 auf jeden Fall über.
 
Zuletzt bearbeitet:
2035 - neuer USB Standard:

USB XC 6.2.0.1 Gen 4x9 Version 2 Edition 7x7 (mit Thunderbolt 5.1 Gen 1x3)
 
Dieses USB Namensgremium gehört in den Sack gesteckt und mal ordentlich verprügelt...oder verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und cruse
Zurück
Oben