Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

USB 3 PCI Ex1 Limitiert auf 150MB/s

StefanSch87

Ensign
Habe Folgendes Problem

Habe Meinen PC Mit einer PCI Ex1 2.0 Karte Aufgerüstet und mir einen SanDisk Cruzer Extreme 64GB Besorgt der Weit mehr als 150MB/s kann

Die Karte wird Als PCI E1x2.0 in Aida erkannt sollte also Full Speed Machen

Den Stick habe ich Formatiert auf NTFS Standard sollte eigentlich auch full Speed Machen Macht er aber nicht

an was kann es liegen das er im Benchmark Limitiert

Hier Noch ein Paar Bilder Des Controllers und der Benchmarks

Habe auch die Firmware und den Neuersten Driver Trauf auf den Controller

Maximal Werte.jpg
so weit so gut aber ......jpg

ja gerade Ausprobiert Limitiert genauso bei 150MB/s

Das ist genau das Problem entweder der Stick Limitiert dann Lasse ich in austauschen oder es ist die USB 3.0 PCIe 1x karte

Ich werde in morgen mal auf einen nativen USB 3.0 Testen

So Sollten die Werte Normalerweise Ausschauen

cruzer64-ntfs-4k4uk0.png

Zuletzt bearbeitet:
Häufig sind Unterschiede in der Charge bei den Sticks. Renesas ist der Controller? Noch nie gehört. Kann schon so ein Billigteil sein.

Wusste nicht, dass NEC seine Sparte verkaufte. NEC hat ja eigentlich immer anständiges Zeug produziert.

StefanSch87 schrieb:
Die Karte wird Als PCI E1x2.0 in Aida erkannt sollte also Full Speed Machen
Bist Du sicher, dass AIDA da mit PCIe x1 2.0 wirklich die reale Anbindung und nicht nur die Eigenschaften der Karte anzeigt? Was für einen Rechner (Mainboard, CPU) hast Du und in welchem Slot steckt die Karte?

PC.jpg

Die Karte Steckt in einem PCI E 1x 2.0 Slot

HWinfozeigt übrigens beides an, die Maximum Link Speed und die Current Link Speed, man muss nur bei "PCI Bus" einiges aufklappen, bis man den Controller gefunden hat.

Ein S. 775 System, dann ist alles klar, da waren allenfalls nur die PCIe Lanes für die Graka mit der vollen Rev. 2 Speed, die anderen Lanes, wie sie auch an den PCIe x1 Slot liegen, waren nur 2.5Gb/s Lanes, auch wenn Intel da 500MB/s in die Blockdiagramme geschrieben hat, weil ja diese 2.5Gb/s in beide Richtungen gleichzeitig möglich sind. Damit passt das mit 150MB/s schon.

Zuletzt bearbeitet:
Renesas.jpg

Current Link Speed: 2.5Gb/s! Anders war es bei dem System auch nicht zu erwarten, denn während AMD schon mit den 700er Chipsätzen alle PCIe Lanes (außer denen zur Anbindung der SB) auf 5Gb/s beschleunigt hat, kam bei Intel dieser Schritt aber erst mit den Chipsätzen der 60er Generation für SandyBridge.

Brutto, aber Netto kommt eben nicht so viel rum, schau mal auf Deinen Lohn- bzw. Gehaltszettel, wenn Du den Unterschied noch nicht kennst. :D
Die SATA 6Gb/s Controller kommen an so einer Lane auch nicht über 180MB/s und dann ist das hier noch ein altes S. 775 System, da hängt auch die Graka noch direkt am Chipsatz, denn die PCIe Lanes dafür sind erst in der nächsten Generation bei Intel in die CPU gewandert. 150MB/s passt also schon und wenn Du Dir mal Test wie den der Plextor M6e anschaust, die an zwei PCIe Rev. 2 Lanes hängt, also auch 2Gb/s brutto an Bandbreite hat, dann kommt die auch nicht nicht einmal auf 800MB/s, der Overhead des PCIe Protokolls ist eben nicht so gering, könnte glatt vom Finanzamt sein.

Okay Danke für die info Dachte schon das es Limitiert Aber so Stark ist schon Wahnsin

Wird dan doch mal zeit für ein Neues System Warte Nur mehr auf DDR 4 und auf den Haswell-E mit 16 threads :)

Naja, das ist ja alles schön und gut, 8 Kerne sind meines Wissens noch nicht einmal sicher und DDR4 wird vor allem mal teuer. Was mich stört, dass ist der Chipsatz wohl weiterhin nur wieder mit DMI 2 angebunden werden wird. Das ist praktisch PCIe Rev. 2 x4, also 2GB/s brutto, so 1.7GB/s netto. Für alles, was an dem Chipsatz hängt, also die 8 PCIe Lanes, die alleine schon die doppelte Bandbreite brauchen würden, dann ist von 10 SATA 6Gb/s Ports die Rede, aber die bräuchten auch alleine mehr als die dreifache Bandbreite, dazu die 6 x USB 3.0 und 8 x USB 2.0 Ports, alleine 6 USB3 Root Hubs könnten noch mal doppelt so viel Bandbreite sättigen. Da hängen also Anschlüsse für rund 8 mal so viel Bandbreite an dem DMI Flaschenhals!

solltest bei AIDA64 auch eher bei Motherboard/Chipset schauen, und nicht bei "Geräte".
Da steht das bei mir auch genauer:
PCI Express Controller
PCI-E 1.0 x16 port #2 In Use @ x16 (MSI N660 (MS-V287) Video Adapter, nVIDIA GK106 - High Definition Audio Controller)

PCI Express Controller
PCI-E 1.0 x4 port #1 In Use @ x4 (PLX Technology ExpressLane PEX 8609 8-Lane 8-Port PCI Express 2.0 Switch, PLX Technology ExpressLane PEX 8609 8-Lane 8-Port PCI Express 2.0 Switch --> PLX Technology ExpressLane PEX 8609 8-Lane 8-Port PCI Express 2.0 Switch --> ASMedia ASM1042 USB 3.0 xHCI Controller)
PCI-E 1.0 x1 port #5 In Use @ x1 (JMicron JMB363 SATA-II RAID Controller)
PCI-E 1.0 x1 port #6 In Use @ x1 (Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller)

Laut ASUS Seite ist nur der x16 bei dir ein 2.0 Port.

Selissa schrieb:
Ist das nicht in beide Richtungen?
Ja, es ist in beiden Richtungen, die PCIe Lanes könnte also Brutto sowohl 250MB/s in die eine wie in die anderen Richtung liefern, nur was nutzt das? Du kannst ja nicht gleichzeitig mit dem USB Stock 150MB/s lesen und schreiben und die beiden Seite nicht in eine Richtung zusammenfassen. Die normalen SATA 6Gb/s Zusatzcontroller kommen so auf 180MB/s bis knapp 200MB/s seq. Lesend an so einer Lane, dieser USB3 schafft mit 150MB/s vielleicht weniger, das USB Protokoll hat ja auch mehr Overhead als SATA und was macht der Chip, was der Treiber?) oder die Anbindung der Lane im Chipsatz ist schlechter, wer weiß? Jedenfalls ist hier davon auszugehen, dass es die Grenze an der Lane ist und mehr als 150MB/s nicht möglich sein werden. Das ist ja immer noch rund das 5-fache dessen, was über USB2 möglich ist!

Es ist halt so, dass man neue Schnittstellen bei alten Rechnern zwar oft nachrüsten kann, aber eben nicht die Performance wie bei einer nativen Implementierung der Schnittstellen in den aktuellen Rechnern erhält.

Zurück
Oben