Usb 3 vs Usb 2 vs esata

E

elfuego

Gast
Hallo,

habe mir einen Notbook gekauft, bei dem ich die interne festplatte durch mein bereits vorhandene SSD getauscht habe. MIt dem notebook bin ich eigendlich sehr zufrieden, jedoch verfügt er nicht( wie in der Produktbeschreibung angegeben) über einen esata combi port.
Um die externe Festpallt zu betreiben, habe ich mit ein gehäuse mit e-sata + usb 2.0 gekauft.

Auf der Festplatte werden neben Musik und Bildern unter anderem auch Spiele gespeichert.
Bisher wurde über den vorhandenen usb 2.0 Anschluss Assassins Creed und Star Craft 2 getestet. Assasins Creed läuft einwanfrei. Bei Star Craft2 macht sich dann aber alle paar Minuten der "Flaschenhals" bemerkbar und die Framerate bricht für 1-2 Sekunden ein.

Wie sieht das bei Usb 3.0 aus? reicht ein entsprächendes gehäuse mit Usb 3.0 Anschluss aus um die vollen Transfehrraten einer Sata-Festpaltte mit 5400 Umin oder auch 7200 Umin zu betreiben? wie sieht es mit den Zugriffszeiten aus?

... die Überlegung war, mir aufgrund des fehlenden esata, ein usb 3.0 gehäuse zu kaufen und das esate/usb gehäuse wieder zu verkaufern bzw. zurückzuschicken. Ein esata > usb Adapter scheint ungefähr das selbe zu kosten, wie ein USB 3.0 Gehäuse.

Das Notebook möchte ich nicht zurück schicken, da ich jetzt sehr viel Zeit mit Einrichten etc verbracht habe und eigendlich sehr zufrieden mit verarbeitng, Leistung etc. bin.

hat dein lappi überhaupt einen usb3 port?
sonst bringt dir die externe usb3 platte auch nichts

Wenn es mit USB 2 geht, dann müsste USB 3 keine Probleme haben ^^
Welches Notebook ist es denn? Vielleicht hast du den E-Sata Port einfach nicht gefunen.

hast Du denn USB 3.0 an Deinem Lappi? Denn wenn nicht würde auch eine USB 3.0 Platte nichts bringen.

Du kannst in Deinem Gerätemanager das externe USB-Medium auf schnell einstellen. Dann hast Du ca. 30-40 MB/sec.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab vir usb ports, davon 1x Usb 3.0 (blau gekennzeichnet) und 3x Usb. Laut online produktbeschreibung müsste einer der USB (linke seite) der Copmbi Port sein. In der Realität (mitgeliefertes Hardware-Handbuch) verfügt das Notbook lediglich über die genannten Anschlüsse 1x USB 3.0 und 3x USB (ich kann mir das nur simot erklären, dass die online beschreibung falsch ist und sich das Notebook je Nach Seriennummer in der Ausstattung leicht unterscheidet, zumal es 50 € günstiger war, wie das selbe Notebook(anderer shop) mit anderer Seriennummer.

http://www.cyberport.de/notebook/no...mit-nvidia-optimus-und-sonicmaster-sound.html

Ich vermute mai das die Pause bei sc durch den spinup der Festplatte kommt. Schalt einfach die Energiesparmodi ab, dann gehts vielleicht.
Usb3 wäre aber auf jeden Fall schneller...

@ zero cool

mit dem Usb 2.0 hab ich unter hd tune ca 48 Mbps im durchschnitt. Die Festplatte ist eine Seagate Momentos 5400 Umin
Ergänzung ()

@ qarrr. der Einergeisparmodus ist auf hächstleistung und so eingestellt, dass die Fesplatte niemals abgeschaltet wird, kein ruhe und energisparzustand möglich ist. Unteranderem darum, weil meine ssd moit sanforce controller im sparmudus schwierigkeit hat. Der laptob aber auch beim spielen auf jeden fall über die Steckdose läuft.
Ergänzung ()

zudem konnte ich mal nachlesen, dass manche spiele wie z.B. crysis (spiel ich zwar nicht) durchaus auf eine Festplatte mit einem guten Datendurchsatz angewiesen sind.

Hallo,

auch in Deiner verlinkten Produktbeschreibung hast das Asus einen eSATA/USB 2.0 Combo Port. Ich denke, dann wird es auch einen haben.

Ich würde da nochmal genau nach sehen. Es wird einer einer der USB 2.0 Ports sein, der eSata tauglich ist. Vielleicht ist es auch der von Dir beschriebene blaue USB Port, der eSata tauglich ist. eSata und USB kann man mechanisch, was die Buchse angeht, auf eine Buchse legen. Auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so aussieht.

Grüße,

Blubbs

Also wenn der Laptop USB3 hat, dann stellt sich die Frage doch gar nicht...
nicht mal wegen Übertragungsraten und Zugriffszeiten, mein Gott, es ist ne externe Platte... aber _nur_ USB3 sieht ausreichend Strom für eine externe Platte vor... Die USB2-Spezifikation sieht zu wenig Strom vor, um das Anlaufen der Platten zu ermöglichen, und bei E-SATA wird ja auch USB2-Strom genommen.

Und ja, ich weiß, dass extrem viele USB2-Controller mehr Strom liefern können... aber bei USB3 kann es halt solche Probleme erst gar nicht geben...

@BlubbsDE: Blau ist die USB3-Farbe... das wird kaum ein E-SATA-Komboport sein ...

Aber zurück zur eigendlichen Frage. Habe ich mit Usb 3.0 gegenüber esata starke einbusen bei einer 5400er Festplatte?

Bie Usb 2.0 scheint doch ein leichter Flaschenhals aufzutereten ?

eSata ist schneller als USB 3.0 , allerdings ist USB 3.0 deutlich schneller als USB 2.0 .
Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit USB 3.0 deutlich besser läuft als mit USB 2.0 ist wesentlich höher.
(Auch da du keine SSD dort betreiben möchtest sollte USB 3 dort locker langen)

1668mib schrieb:
@BlubbsDE: Blau ist die USB3-Farbe... das wird kaum ein E-SATA-Komboport sein ...

Scheinbar, ja. Laut Asus Produktbeschreibung teilt sich eine USB2.0 Buchse die eSata Schnittstelle mit dem USB Anschluss.

Grüße,

Blubbs

@ Blubbs de

nein es hat defenitiv keinen, ich kann dir ja ein Foto schicken, wenn du es nicht glaubst.... ein bischen kenn ich mich dann durchaus mit pc's aus, zumindest in sowiet, dass ich zuvor immer verwandten; freunden und meine Pc's zusammengebastelt und eingerichtet habe. Und mitlerweile habe ich mich auch erkundigt wie ein e-sata usb port auszusehen hat. Und der sieht ganz klar nach usb 2.0 aus. Ein esata kabel passt zudem auch nicht rein (also wie gesagt, falsche produktbeschreibung seitens cyberport)
Ergänzung ()

Zumal der esata anschluss um ein millimeterchen breiter ist wie ein standart usb anschluss
Ergänzung ()

der usb 3.0 port ist auf der rechten seite und blau (siehe hardware handbuch des produktes) der esata sollte sich jedoch wie folgt angeordnet sein linke seite 1x usb 1 x combo port rechte seite 1x usb 3.0 mit hotswap und 1x usb 2.0 mit hotswap (im online hardwar handbuch ist dies auch klar angezeichtnet, auch der esata -combi port ist klar skizziert, im mitgeliefrten Handbuch hingegen lediglich usb 2.0)

elfuego schrieb:
@ Blubbs de

nein es hat defenitiv keinen, ich kann dir ja ein Foto schicken, wenn du es nicht glaubst
Ergänzung ()

Zumal der esata anschluss um ein millimeterchen breiter ist wie ein standart usb anschluss

:) Es geht ja nicht darum, ob ich es glaube. Aber möglich ist ja erst einmal alles. Ich wollte das nur nochmal erwähnen, da genau hin zu sehen. Wenn da keiner ist, schade für Dich.

Dann gilt. USB3 bremst die Platte nicht (so) aus wie USB2.0. USB2.0 schafft nicht annähernd die maximale Transferrate einer HDD zu bedienen. USB3 schon. Etwas bleibt wegen der USB/ATA Bridge eines Gehäuses auf der Strecke. Aber merklich schneller wird sie am USB3 Port sein.

Grüße,

Blubbs

@ 1668 mills,

danke für die Antwort, damit kann ich was anfangen.

@andere
Dies sollte ja keine Diskussion darum werden ob der Laptop nun den Anschluss hat oder nicht (das kann ich glaub ganz gut selbst beuurteilen, (zumal nicht imer alles was geschrieben wird, automatsich korrekt sien muss)) , sondern ob mir ein Usb 3.0 gehäuse ausreicht, oder ich lieber ein esata Adapter kaufen sollte. (Usb. 2.0 scheint zwar auch ganz gut zu gehen aber reicht eben nicht ganz aus)
Ergänzung ()

@ Blubbs, jaja du wolltes mich für dämlich verkaufen . . . spaß, ist schon ok. ;)
Ergänzung ()

Dann gilt. USB3 bremst die Platte nicht (so) aus wie USB2.0. USB2.0 schafft nicht annähernd die maximale Transferrate einer HDD zu bedienen

Danke, dass wollte ich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
elfuego schrieb:
@ 1668 mills,
Ergänzung ()

@ Blubbs, jaja du wolltes mich für dämlich verkaufen . . . spaß, ist schon ok. ;)

Na, ganz bestimmt nicht. Eben nur ausschließen, doch etwas übersehen zu haben. Wie gesagt, möglich ist erst einmal alles.

Grüße,

Blubbs

Suxxess schrieb:
eSata ist schneller als USB 3.0 , allerdings ist USB 3.0 deutlich schneller als USB 2.0 .
Kann man so nicht stehen lassen. eSata kann schneller sein als USB 3.0 wäre besser. Denn eSata 6GBit/s Controller kannst du mit der Lupe suchen. Die meisten verbauten Controller sind auch heute noch 3GBit/s oder gar 1,5GBit/s.

Und Die internen Ports nach aussen umleiten ist kein eSata. Da stecken ganz andere Spezifikationen dahinter.

@elfuego
Mal ganz von der Tatsache abgesehen das USB 3.0 deutlich schneller ist als USB 2.0 und eine normale Festplatte nicht limitiert ist USB 3.0 auch im Sinne der Kompatibilität eSata vorzuziehen. Denn eSata wird mit der Verbreitung von USB 3.0 und Thunderbolt höchtwahrscheinlich den Schnittstellentod sterben. Das prophezeie ich jetzt einfach mal.

Natürlich wird esata untergehen. Das Problem ist aber das usb3.0 auch wieder wie bei 2.0 recht hohe Latenz hat, weswegen Lightpeak ja überhaupt eine Chance hat.

Also recht hohe Latenz... Klassische Magnetscheiben-Festplatten haben hohe Latenzen... bis da der Schreib-/Lesekopf mal positioniert ist, da fällt der USB-Nachteil wohl kaum ins Gewicht ...

Zurück
Oben