USB A auf UBC B Mini - egal welches Kabel?

Lavater

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
91
Während der Pandemie habe ich mir ein CO2-Messgerät gekauft, das in der letzten Zeit öfter ausging und wieder startete. Fazit: Es liegt am USB A zu USB-B-Mini-Kabel, das dem Gerät Strom liefert. Auf diesem steht zudem die Bezeichnung "28 AWG/1PR+24AWG/2c"

Das Originalkabel steckt an einem Netzteil und ist relativ dick (siehe Foto rechts). Zudem hat es so eine Art Abschirm-Ring an einer Stelle. In meiner Kabelkiste habe ich noch einige USB-Kabel, von denen ich gerne eines bzw. zwei nutzen will.

Kann man jedes x-beliebige USB A zu USB-B-Mini-Kabel nehmen, um das Gerät zu betreiben oder muss man, sobald es zur Stromversorgung und nicht zum Datentransfer genutzt wird, irgendetwas beachten? Ich habe ein USB-A zu USB-A-Adapterkabel, an den ich ein altes, dünnes USB A- zu USB-B_Mini_Kabel angeschlossen habe (Foto links). Damit läuft das Gerät. Allerdings frage mich, ob das Kabel für einen Defekt prädestiniert ist (durchschmoren etc.), wenn es zur Stromversorgung genutzt wird und nicht als Datenkabel.
 

Anhänge

  • web_20230113_143108.jpg
    web_20230113_143108.jpg
    491 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavater
cyberpirate schrieb:
Klar kannst Du das Kabel benutzen wenn es passt. Ob es dann schnell oder langsam lädt oder auch noch Daten übertragt siehst du ja. Denn nicht jedes Kable kann Daten übertragen. Manche laden nur.
Das Kabel ist nur eine reine Stromversorgung. Sollte aber auch gehen, oder? Da es nur das CO2-Messgerät mit Strom versorgt, hatte ich bedenken, dass es eventuell zu stark belastet wird, da das angeschlossene Kabel ursprünglich für die Datenübertragung an einem anderen Gerät gedacht gewesen ist.
 
Zurück
Oben