NVMe-SSD wird nicht erkannt

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. Ich vermute als Ursache des Problems das BIOS bzw. UEFI des Mainboards.

TL;DR: Eine frisch formatierte M.2-SSD wird vom BIOS nicht bzw. nicht richtig erkannt und ich kann deswegen nicht Windows darauf installieren. Das BIOS bietet leider kaum Optionen.

Aus bestimmten Gründen musste die SSD, eine WD 850, formatiert werden. Dies habe ich an einem anderen PC mit einem USB-Adapter gemacht und hat auch funktioniert. Nach Einbau in das alte System wurde sie allerdings bei der Windows-Installation nicht erkannt, obwohl sie korrekt eingebaut ist.

Ich habe daher ins BIOS geschaut und sie auch dort zunächst nicht entdeckt. Nach einer schnellen Internetsuche habe ich dann einen Eintrag unter einer bestimmten Intel-Raideinstellung gefunden. Erkannt wird das Gerät also - allerdings steht es zum Beispiel nicht als Gerät in der Bootreihenfolge zur Verfügung.

Ich meine, mich da an bestimmte Probleme mit NVMe-Drives und bestimmten BIOS-Varianten zu erinnern - nur leider überhaupt nicht daran, was ich als User machen kann um das Gerät korrekt "einzurichten".

Was nicht hilft, ist, dass es sich um so einen fertig-PC mit beschnittenem BIOS handelt, das kaum Optionen bietet... Es ist ein Omen-Desktop-PC von HP.

Ich hänge mal Fotos vom BIOS an.
 

Anhänge

  • PXL_20231110_155701002.jpg
    PXL_20231110_155701002.jpg
    907,6 KB · Aufrufe: 111
  • PXL_20231110_155708336.jpg
    PXL_20231110_155708336.jpg
    957,5 KB · Aufrufe: 106
  • PXL_20231110_155715321.jpg
    PXL_20231110_155715321.jpg
    885,9 KB · Aufrufe: 101
  • PXL_20231110_155721130.jpg
    PXL_20231110_155721130.jpg
    907,8 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20231110_155727798.MP.jpg
    PXL_20231110_155727798.MP.jpg
    903,9 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20231110_160222147.jpg
    PXL_20231110_160222147.jpg
    847,8 KB · Aufrufe: 90
  • PXL_20231110_160257472.MP.jpg
    PXL_20231110_160257472.MP.jpg
    996,3 KB · Aufrufe: 108
In der Bootreihenfolge wird die SSD nicht erscheinen, sobald Windows darauf installiert ist, wird der Windows Boot Manager erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, TuXiFiED und kartoffelpü
sweber schrieb:
Ich meine, mich da an bestimmte Probleme mit NVMe-Drives und bestimmten BIOS-Varianten zu erinnern - nur leider überhaupt nicht daran, was ich als User machen kann um das Gerät korrekt "einzurichten".
Das Gerät ist im Bios vorhanden, da brauchst du nichts mehr einrichten

Was genau ist jetzt das Problem bei der Installation? Wird die SSD beim Setup nicht als Laufwerk erkannt? Wenn dem so ist, binde den erforderlichen Treiber in das Windows-Setup ein.

CU
redjack
 
kann er nicht dieses Intel Rapid Storage / VMD im Bios abstellen, und dann würde die SSD ohne den Treiber erkannt werden?
 
Alle anderen Festplatten abklemmen/stromlos machen, so dass es nur noch die WD850 als Bootoption gibt
 
redjack1000 schrieb:
Was genau ist jetzt das Problem bei der Installation? Wird die SSD beim Setup nicht als Laufwerk erkannt? Wenn dem so ist, binde den erforderlichen Treiber in das Windows-Setup ein.
So ist es, in der Windows-Installation taucht bei der Auswahl der Installationsdatenträgers einfach nichts auf.

Bisher kannte ich es so, dass auch NVMe-Sticks dort einfach auftauchen.

Ist der benötigte Treiber etwas generisches, oder spezifisch von WD für die 850-SSD? Kann ich die Treiberdatei auf den Windows-Installationsstick kopieren, oder muss es ein anderes Medium sein?

Blase007 schrieb:
Alle anderen Festplatten abklemmen/stromlos machen, so dass es nur noch die WD850 als Bootoption gibt
Sind sie bereits, und damit "nur noch" die WD850 Bootoption ist, müsste sie ja erstmal überhaupt eine Bootoption sein, was ja mein Problem ist.
BmwM3Michi schrieb:
kann er nicht dieses Intel Rapid Storage / VMD im Bios abstellen, und dann würde die SSD ohne den Treiber erkannt werden?

So etwas habe ich auch im Internet gelesen, leider finde ich dazu überhaupt keine Option im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
sweber schrieb:
TL;DR: Eine frisch formatierte M.2-SSD wird vom BIOS nicht bzw. nicht richtig erkannt und ich kann deswegen nicht Windows darauf installieren. Das BIOS bietet leider kaum Optionen.

sweber schrieb:
Aus bestimmten Gründen musste die SSD, eine WD 850, formatiert werden. Dies habe ich an einem anderen PC mit einem USB-Adapter gemacht und hat auch funktioniert.

Welche Gründe sollten das denn sein, dass man eine SSD in/an einem anderen Rechner formatiert/patitioniert, bevor man Windows darauf installieren will? :rolleyes:

Wenn man nicht gerade etwas sehr spezielles vorhat, dann ist die beste Methode immer das Teil komplett mit DISKPART cleanen (dafür braucht es keinen anderen Rechner, das kann man über Windows Setup USB-Stick machen) und dann im Zuge der Windows Installation Partion(en) anlegen und formatieren/installieren.

sweber schrieb:
Ist der benötigte Treiber etwas generisches, oder spezifisch von WD für die 850-SSD?
Der Treiber ist nicht für die SSD sondern für den Controller bzw. das Intel VMD...
Den Treiber kann man mit dem Windows Setup laden (siehe Video), ich persönlich würde das aber einfach im BIOS deaktiveren, dann wird die SSD ganz normal als NVMe device mit dem Standard Windows Treiber erkannt.




Ist "indisch/pakistani-englisch" aber zur Not erklärt es sich auch ohne Ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben