USB Adapter = Kein WLAN

bytemare

Newbie
Moin,
ich wende mich an euch weil ich echt keine Idee hab wie ich dieses Problem lösen soll.
Ich hoffe das ich im richtigen Themenbereich bin, da sich mein Problem etwas überschneidet aber ich versuchs mal zu erklären.

An meinem Laptop ist via USB Adapter ein externer Monitor angesteckt. Das Problem: Sobald der USB Adapter angesteckt ist, habe ich nur noch die hälfte an WLAN Signalstärke. Zieh ich den Adapter raus, habe ich innerhalb weniger Sekunden wieder vollen Ausschlag.

Es handelt sich um einen LESHP USB => VGA/HDMI/DVI Adapter der in meinem USB 3.0 anschluss steckt.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Warum schließt du den externen Monitor nicht per HDMI/DVI/VGA/Displayport an?

Hi,
okay hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. An meinem HDMI Anschluss ist bereits ein ext. Monitor angeschlossen. Damit ich den Laptop nicht mehr nutzen musste habe ich einen 2. Ext. Bildschirm via USB Adapter angeschlossen da ich ansonsten nur den etwas kleineren Laptop Monitor und einen weiteren ext. Monitor hätte.

Ok. Also wenn wirklich der angezeigt Signalpegel sinkt, liegt das an dem USB->Display-Konverter. Dieser ist mit ziemlicher Sicherheit zu schlecht geschirmt und es gibt Störungen im 2,4 bzw. 5 GHz-Band.

Du könntest versuchen, diesen per Verlängerung weiter von deinem Notebook zu entfernen.

Leider interferieren USB3.0 Verbindungen mit dem 2.4GHz Netz. Um das zu testen, mal einen USB 2 Anschluss nehmen. Oder hast du einen 3.0 auf der anderen Seite des Laptops?

Hi,
ist bei mir folgendermassen aufgebaut:

Links: 1 USB 3.0
Rechts: 2 USB 2.0 wenn ich mich nicht irre

Habs jetzt grade ml getestet und jau WLAN empfang trotz Adapter voll da =)
Aber dann habe ich das nächste Problem :(

Unter Anzeigeeinstellungen -> Bildschirm kann ich unter dem 2.0 USB nicht die Auflösung einstellen. Die ist fest bei 800 x 600....Was echt nervig ist :D einzige was ich ändern kann ist die Skalierung unter "Benutzerdefinierte Skalierung"

EDIT
Hab beide 2.0er mal getestet. jedes Mal vollen WLAN EMpfang aber maximale Auflösung dann immer bei 800 x 600. Bekomme auch jedes Mal die Warnun: "VGA DISPLAY ADAPTER not running in 3.0 Mode"

Bleibt also nur noch die Lösung mit einem Verlängerungskabel oder?

Aber großen danke schonmal für den Tip mit dem 3.0 Problem

Zuletzt bearbeitet:
bytemare schrieb:
Bleibt also nur noch die Lösung mit einem Verlängerungskabel oder?

Das würde klappen, wenn es an einer schlechten Schirmung des Adapters liegt. Das bekommst du ja evtl. mit dem Alutest raus :) Leider kann es aber auch an dem USB Anschluss selbst liegen. Dann könnte man es vielleicht mit einer USB 3.0 ExpressCard probieren, wenn dein Laptop einen Slot besitzt.

also....ehrlich! :D Mit alu und frischhaltefolie gehtz sogar wirklich....geiler Tipp!
Ergänzung ()

Hat doch nicht funktioniert =( Nach ca 5 Minuten war der empfang wieder weg =(
Ergänzung ()

johako schrieb:
Das würde klappen, wenn es an einer schlechten Schirmung des Adapters liegt. Das bekommst du ja evtl. mit dem Alutest raus :) Leider kann es aber auch an dem USB Anschluss selbst liegen. Dann könnte man es vielleicht mit einer USB 3.0 ExpressCard probieren, wenn dein Laptop einen Slot besitzt.

Ich werde es nachher mal probieren mit der USB Verlängerung. Einen Slot um eine ExpressCard anzuschliessen besitzt mein Laptop leider nicht =(

Moin,
also ich habs jetzt noch mal einmal mehr mit alufolie umwickelt und sioehe da, seit mehreren Tagen kein problem mehr mit dem WLAN!

Sieht zwar nicht schön aus aber hilft :D

Danke für eure Antworten und super Tipps!

Gruß
Bytemare

Zurück
Oben