USB-Adapter zurücksetzen

LautrerMarc

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe mir eine neue Bluetooth Tastatur gekauft. Meine alte Tastatur war mit einem Bluetooth USB-Adapter mit dem PC verbunden. Meine neue Tastatur ist eine reine Bluetooth Tastatur. Ich habe beim Kauf verpeilt darauf zu achten, da mein Computer selbst kein Bluetooth besitzt.

Jetzt ist meine Frage: Ist es möglich den USB-Adapter der alten Tastatur zurückzusetzen, sodass ich diesen als universellen USB-Adapter nutzen kann?
 
Und wie heißt die alte Tastatur? idR sind einer Tastatur beiliegende Dongle keine Standard Bluetooth Dongle. Sie funken aber auch proprietären Protokollen. Eben kein BT.
 
LautrerMarc schrieb:
Ist es möglich den USB-Adapter der alten Tastatur zurückzusetzen, sodass ich diesen als universellen USB-Adapter nutzen kann?
Wenn ein Bluetooth-Adapter nicht "universell" ist, ist es wahrscheinlich kein Bluetooth-Adapter.
Welche Tastatur war es denn?
 
Ich habe alle mir ersichtlichen Informationen genannt. Ich habe sichtlich keine Ahnung von der Thematik, deswegen bin ich hier. Anstatt einen derart arroganten Kommentar zu verfassen, hättest du auch einfach die notwendigen Informationen aufzählen können. Aber beschweren ist wohl leichter als freundlich zu helfen. Bitte spar dir deinen nächsten Kommentar einfach.

Um die anderen Fragen zu beantworten: Ich hatte eine billig Tastatur von der Marke Zinestar von Amazon. Ich bin davon ausgegangen, dass ich jeden Adapter irgendwie zurücksetzen kann, da die Bluetooth Funktion grundlegend dieselbe sei. Ich werde mal versuchen diesen umzuprogrammieren, ansonsten muss ich mir wohl einen universell Adapter nachträglich bestellen. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Bitte was? Du willst einen Bluetooth-Adapter "zurücksetzen" oder "umprogrammieren"?
Wie genau willst du das anstellen?
BTW, ein neuer Adapter kostet unter 10€.
 
das geht so nicht wie du dir das denkst.

ein universeller bluetoth adapter ist für nen bio-appel und n ei zu haben, wortwörtlich bei der inflationsrate :evillol:
Ergänzung ()

LautrerMarc schrieb:
ansonsten muss ich mir wohl einen universell Adapter nachträglich bestellen. Vielen Dank für die Hilfe.
genau das ist die lösung ;)
 
LautrerMarc schrieb:
Ich werde mal versuchen diesen umzuprogrammieren
Wenn du den Adapter einsteckst und dein PC danach kein Bluetooth anzeigt, dann ist das kein Bluetooth-Adapter, sondern was proprietäres. Da kannst du nichts dran umprogrammieren, damit der zu Bluetooth wird.

Wie andere schon sagten sind beiliegende Dongles im Normalfall auch ein Zeichen dafür, dass das Gerät eben kein Bluetooth hat, sondern was eigenes.
 
LautrerMarc schrieb:
Ich habe alle mir ersichtlichen Informationen genannt. Ich habe sichtlich keine Ahnung von der Thematik, deswegen bin ich hier. Anstatt einen derart arroganten Kommentar zu verfassen, hättest du auch einfach die notwendigen Informationen aufzählen können. Aber beschweren ist wohl leichter als freundlich zu helfen. Bitte spar dir deinen nächsten Kommentar einfach.

Nun, im Ausgangspost nennst du nicht die Marke der verwendeten Tastatur, solche Informationen sind aber - besonders dann wenn du von dem Thema keine Ahnung hast - sehr wichtig.
Denn du gingst einfach davon aus: Kein Kabel = Bluetooth.

Nur dass das halt überhaupt nicht stimmt!

Hättest du im Ausgangspost als Marke z.B. Logitech genannt, dann wäre eine wahrscheinliche Antwort gewesen, dass das evtl. gar kein Bluetooth ist sondern Logitechs Unifying-Protokoll, da kannst du dann aber keine kabellose Tastatur von Microsoft mit verbinden!

Zinestar als Angabe wäre auch hilfreich gewesen - habe nur auf die Schnelle geschaut und bei Amazon gibt es wohl auch keine Modelle der Firma mehr - aber auf einer indonesischen (!!!) Seite habe ich ne Tastatur von denen gefunden. Nun ist mein Indonesische zwar nicht besonders gut, im Text fand ich jedoch keinen Hinweis auf „Bluetooth“, nur auf „wireless“ - die verwenden slso zumindest bei dem gefundenen Modell wahrscheinlich ihr eigenes Protokoll.

Dementsprechend würde ich an deiner Stelle hier auch erstmal die Bezeichnung der NEUEN Tastatur nennen, bevor die am Ende doch kein Bluetooth verwendet.

Ich habe jetzt übrigens 10min damit verbracht diesen Thread zu lesen, meinen ersten Beitrag zu schreiben, zu recherchieren und dann den zweiten Beitrag zu schreiben.
Ich investiere gerne Zeit um zu helfen, erwarte jedoch dass auch diejenigen die Hilfe wollen diese Zeit investieren - und da gehört eine genaue Bezeichnung der beteiligten Komponenten eben dazu!
 
Zurück
Oben