USB Anschlüsse funktionieren beim Gigabyte Mainboard nicht

Thor1969

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Gigabyte z97x gaming Mainboard. Nach dem starten erkennt es die USB 2.0 & 3.0 Anschlüsse sowie der Soundausgang nicht.
Trotzdem startet das System fehlerfrei auf. CPU, RAM sowie Graka werden erkannt. Windows startet normal auf, auch die USB-Anschlüsse auf dem Mainboard funktionieren. Treiber wurden installiert aber die USB hinten am Mainboard sind tot.

Mein System:
Gigabyte z97x gaming rev.1.0
Intel i7 4770k
Kingston DDR3 RAM 1600 32GB
MSI Geforce GTX 970
Netzteil 850 Watt
Win 10
SSD Samsung 500GB
3 TB Sata WD

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruß Alex

Welche Windows Version nutzt Du? Unter Windows 10 darf man keine USB Treiber installieren. Die bringt Win 10 von Hause aus mit.

Sind alle USB Ports und die Soundkarte im Bios aktiviert? Die kann man da alle einzeln aktivieren und deaktivieren.

Es gibt verschiedene Z97X Gaming Motherboards von Gigabyte - Welches ist es?

Das Mainboard ist ein Gigabyte Z97X Gaming 3 rev. 1.0
Betriebssystem ist Windows 10
Im BIOS sind die USB aktiviert.
Das System wurde frisch zusammengebaut, das Mainboard war neu sowie die Ram. Der Rest gebraucht..

Wurde Windows neu installiert oder einfach die Festplatte mit einer vorhandenen Installation verpflanzt?

Bei dem Board werden alle USB vom Chipsatz bereitgestellt, insofern ist es schon ungewöhnlich dass ein Teil nicht funktioniert.

Alle Abstandshalter korrekt gesetzt, nicht dass da ein Kurzschluss die hinteren Ports lahmlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Windows wurde nicht neu aufgesetzt. Einfach ein PC-Upgrade. Beim Einbau hatte ich keine Probleme..
Kann das Mainboard defekt sein?

Naja, bei so einem großen Umbau bietet sich immer eine Windows-Neuinstallation an, auch wenn es Leute gibt,
die das aus Faulheit nicht wahr haben wollen ....

Zurück
Oben