USB-Anschlüsse funktionieren teilweise nicht unter Win8, aber ausserhalb?

wetterauer

Commander
Hallo, ich wusste nicht recht wo das hingehört, bei Bedarf bitte verschieben.

Zum Problem:

Gestern kam die neuen Graka, alles Bestens, bei der Gelegenheit habe ich den neuen Catalyst installiert.
Heute den Rechner hoch gefahren, alles normal. Beim zweiten Hochfahren waren auf einmal Tastatur und Maus inaktiv.
Über den Rettungs-USB habe ich den letzten Wiederherstellungspunkt (Catalyst-Update) ausgeführt. Danach war wieder alles ok.

Ich wollte ja wissen was da los ist, also den Catalyst erneut installiert. Danach war auch alles normal. Jetzt fahre ich den Rechner wieder hoch, gleiches Problem. Gehe ich ins Bios, funktioniert die Tastatur. Sollte also nicht hardwaremäßig an den USB-Anschlüssen liegen denke ich? Ein USB-PS2-Adapter zeigte mit der Maus am PS2-Anschluss auch keine Wirkung.

Danach habe ich die Eingabegeräte an USB 3.0 angeschlossen. Das ist bei mir eine Steckkarte von Reneas. Siehe da, Maus und Tastatur funktionieren wie gewohnt.

Ich habe hier einen Thread gefunden, in dem dieses Problem vor zwei jahren bei Win 7 mit einem Catalysttreiber auftrat. Aber nichts Aktuelles.

@edit: Im Gerätemanager war der USB Root Hub mit Warnzeichen. Habe die Software neu installiert.

@edit2: Auch nach dem geforderten Neustart steht das Warnzeichen da.

Am externen Controller funktioniert es jetzt dauerhaft.

Hier die Meldung im Gerätemanager:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil sich eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber noch im Arbeitsspeicher befindet. (Code 38)

Der Treiber konnte nicht geladen werden, weil eine vorhergehende Version des Treibers sich noch im Speicher befindet.
Ergänzung ()

Mut zur Lücke, ich habe den Beta-Treiber drüber installiert, gebootet und im Gerätemanager ist wieder alles im grünen Bereich. Scheint wohl ein Einzelschicksal gewesen zu sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben