USB Audio Interface + Mixer

Die LED Unterstützung gibt es noch nicht so lange, vielleicht ein Jahr.

https://www.korg.com/de/products/computergear/nanokontrol2/
Etwas weiter unten ist die Software zum Programmieren des Controllers verfügbar.
Welche Optionen hast du bei "Button Behavior" zur Verfügung?

1637234094837.png



Das hier irritiert mich etwas. Bei deinem Input müsste CTRL statt Slider/Knob auswählbar sein?

1637234234083.png
1637234251251.png

Ergänzung ()

DragX schrieb:
Wenn ich mit MIDI-OX monitore was vom Korg ankommt sieht das eigentlich auch gut aus:
Ich interpretiere DATA1: Taster
DATA2: Wert 0 bzw 127 für min und max.
1637234941755.png
Theoretisch ja, aber praktisch werden pro Tastendruck zwei Signale gesendet, eines für "drücken" und eines für "loslassen". Heißt, deinem Controller muss man erst mal verklickern, dass er nur ein Signal senden soll. Daher hast du auch das Problem mit den Macrobuttons.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX
Ah, das erklärt die Workarounds die online zu finden sind :)

1637234893166.png

Die Button Behaviour habe ich für die Mutes (48-55) alle von Momentary auf Toggle umgestellt. Das sind auch die beiden einzigen Optionen die ich dort habe.

Bzgl der Input/Output Devices hab ich nur diese Optionen zur Auswahl:

1637234931057.png

1637234944301.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
DragX schrieb:
Die Button Behaviour habe ich für die Mutes (48-55) alle von Momentary auf Toggle umgestellt.
Da liegt auch der Hase im Pfeffer begraben. ;)

Toggle sendet ein dauerhaftes an, bis zum nochmaligen Drücken der Taste.
VM braucht allerdings den Momentary-Status (hoffe ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX
@Der Kabelbinder
Eventuell bestell ich das XM8500 einfach mal und teste wie das so klappt bevor ich es als untauglich abtue 👍

Ansonsten denke ich dass ein Kondensator Mikrofon theoretisch trotzdem funktionieren könnte, da ich meinen Raum gerade erst etwas gedämmt habe. Habe leider kein besseres Bild:
PSX_20211118_121925_small.jpg


Die gleichen Absorber auch noch an der Rückseite des Raumes und ein großer kommt vermtulich noch an die Decke über den Schreibtisch.
 
Basotect? Sieht gut aus. :)

Ansonsten wie gesagt mal bei den Kleinmembranern umschauen. Das SE Electronics SE8 oder Lewitt LCT 040 zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX und coxon
1637235735346.png


Welche Optionen hast du hier noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX
coxon schrieb:
Da liegt auch der Hase im Pfeffer begraben. ;)

Toggle sendet ein dauerhaftes an, bis zum nochmaligen Drücken der Taste.
VM braucht allerdings den Momentary-Status (hoffe ich).

Ha, und schon funktioniert das Muten ohne Probleme! :D Dafür erst mal danke!
Leider bleiben die LED jetzt nicht an sondern leuchten nur solange ich den Taster gedrückt halte. Aber das ist mir schonmal lieber als der Zustand davor!

coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1148492

Welche Optionen hast du hier noch?

Außer Control Change habe ich noch "No Assign" und "Note" zur Verfügung.




@Der Kabelbinder Nein ich dachte ich muss das ganze unbedingt selber bauen, daher sind das 100x65x12 Holzrahmen mit Steinwolle gefüllt und mit Bühnenmolton bezogen. Die Basotect Variante wäre definitv einfacher gewesen....

Ich schau mich mal bei den Kleinmembranmikrofonen um, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Der Kabelbinder
DragX schrieb:
Leider bleiben die LED jetzt nicht an sondern leuchten nur solange ich den Taster gedrückt halte.
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt um im MIDI Mapping von Potato F und FF zu testen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX
Auch gut! Gern gesehen, wenn sich Nutzer nach richtigen Produkten (Breitbandabsorber) umschauen, anstatt sich die Akustik mit billigstem Noppenschaumstoff kaputt zu machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX
coxon schrieb:
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt um im MIDI Mapping von Potato F und FF zu testen. ;)

Leider überhaupt keine Auswirkung :D
Aber von hier an werde ich einfach mal testen ob es eine Kombination gibt in der Feedback und Aktivierung zusammen funktionieren oder mal den Treiber neu aufsetzen, wäre ja gelacht wenn nicht! :)
 
Schade.

MIDI selbst ist leider ziemlich dumm und die Integration ist jedem Hersteller selbst überlassen. Nicht jeder Controller verfügt über eine vollständige Implementierung aller Befehle, oder er interpretiert sie anders, ist halt ein offener Standard. LEDs müssen über einen eigenen Befehl angesteuert werden. Hier könnte man eventuell etwas mit den Macrobuttons erreichen, sofern du rausfinden kannst welche Befehle dafür nötig sind.

Der Unterschied beim Funktionsumfang ist beim Vergleich des NI Controller Managers und deiner KORG Software ganz gut zu erkennen.


1637237858277.png
VS
1637237900850.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX
@coxon
Ich hab gerade nochmal den Treiber neu installiert, alles gewiped, neu aufgesetzt und jetzt geht es!
Eventuell hab ich irgendwo ein Häkchen blöd gesetzt oder es lag am Treiber, reproduzieren kann ich es nicht.

Vielen Dank für die Hilfe, allein hätte ich das nicht so ohne weiteres auf die Kette gebracht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben