USB Audio Interface + Mixer

DragX

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
323
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein "Problem".

Mein bisheriges Setup:
Kopfhörer: DT990 Pro - 250 Ohm


Was ich möchte:
  • Kopfhörer bleiben die DT990 Pro
  • Mikrofon: Wechsel auf XLR / Rode PodMic
  • Bezüglich der Lautsprecher würde ich entweder den Sabaj parallel behalten oder auf aktive LS wechseln, da bin ich noch etwas unschlüssig.

So jetzt das eigentliche Thema:
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen USB Audio Interface, das das DT990 Pro bespielen kann. Zusätzlich hätte ich gerne die Möglichkeit den Windows Volume Mixer in Hardware zu nutzen, sprich die Lautstärke einzelner Programme ohne zu Alt+Tabben regeln zu können. Was ich gefunden habe: Für das Korg nanoKontrol 2 (https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_black.htm) gibt es ein Tool, mit dem das halbwegs funktioniert.

Die Frage ist also: Gibt es ein USB Audio Interface mit 1x XLR input (kann auch mehr sein brauch ich jedoch nicht), KH Ausgang der die DT990 Pro betreiben kann und idealerweise noch in der Lage ist die Windows Volume Control zu ersetzen?
Preisrahmen stecke ich jetzt keinen, mit der Bitte vergoldete Produkte außen vor zu lassen solange es günstige Alternativen gibt.

Ich dank euch schon mal im Voraus fürs lesen und vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :)
 
Das motu m2 kann zumindest ein paar Dinge von dem, was du beschrieben hast.

Am motu kannst du zwei XLR-Geräte gleichzeitig anschließen und anhand von Drehreglern und LED-Anzeige perfekt aussteuern. Auch kannst du parallel aktive Lautsprecher (oder deinen Sabaj A4 mit passiven Lautsprechern) und deinen DT990 Pro betreiben. Die Lautstärke von Lautsprechern und Kopfhörer kannst du unabhängig voneinander über Drehregler steuern. Beides läuft auch (wenn gewünscht) gleichzeitig.

Das motu m2 hat auch einen relativ guten Kopfhörerverstärker.

Die Lautstärke einzelner Programme mittels Hardware zu regeln - das wird wohl mit keinem Interface der Welt funktionieren.
 
Creeping.Death schrieb:
Die Lautstärke einzelner Programme mittels Hardware zu regeln - das wird wohl mit keinem Interface der Welt funktionieren.
Klar z.B das Go XLR würde mir spontan als "Preiswerte" all in One Lösung einfallen.
Oder man macht es eben getrennt mit interface und einem Midi Controller wie dem von Korg.

Bei den günstigen Interfaces hat jeder sein Favoriten ich halte das ID4 MK2 für eins der besten Geräte unter 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
BOBderBAGGER schrieb:
Klar z.B das Go XLR würde mir spontan als "Preiswerte" all in One Lösung einfallen.
Das war mir tatsächlich unbekannt. Klingt aber nach einem pflegeintensiven Treiber.
 
@maikwars Reicht das Scarlett für das PodMic ohne Cloudlifter oder ähnliches? Ich hab jetzt schon ein- zweimal gesehen dass man es wohl fast komplett aussteuern muss um einen passenden Pegel hinzubekommen.

@Creeping.Death Dank für den Input, ich sehe jetzt rein was die Features angeht nicht unbedingt einen Mehrwert bei dem Motu, aber wenn der KH Verstärker und die Mic Versorgung besser sind wäre das im Zweifel auch eine Option.

@Uwe F. Nativ kann das der Korg nicht, aber es gibt eine Software Project, mit dessen Hilfe das funktioniert. Ich hatte die Hoffnung dass es da irgendwie auch noch eine elegantere Lösung gibt :D
 
Ich nutze https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm und einen uralten MIDI Controller von NI, ähnlich wie den KORG Nano. Mapping muss man selbst belegen. Damit lässt sich einiges anfangen.

HW Seitig würde ich das Scarlet nicht für Windows empfehlen, die Treiber sind instabil. Ein Motu wäre die bessere alternative. Falls der Sound auch durchschnittlich bis ok sein darf, ist ein Behringer UMC204HD in verbindung mit VoiceMeeter Banana und MIDI Controller eine extrem gute und günstige Option.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Klar z.B das Go XLR würde mir spontan als "Preiswerte" all in One Lösung einfallen.
Oder man macht es eben getrennt mit interface und einem Midi Controller wie dem von Korg.

Bei den günstigen Interfaces hat jeder sein Favoriten ich halte das ID4 MK2 für eins der besten Geräte unter 200€
Das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Mir würde natürlich das GoXLR Mini besser passen, auch was das Budget angeht. Da stellt sich mir die Frage ob der KH Ausgang genug Kraft für 250 Ohm hat und der Mic In ohne Cloudlifter o.ä auskommt ohne dass der Gain auf max. steht und damit auch noise..
 
Was die taugen kann ich dir leider nicht sagen habe die selbst nicht benutzt.
Das Audient kann selbst das das sm7 antreiben da würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch sicher bei Windows auch unterschiedlich audiostreams unterschiedliche Hardware zuweisen?!
Dann kannst du alles in Hardware analog mixen und regeln. du brauchst nur halt ein Mischpult und genug audioaushänge am pc.

Aber als einfachere Lösung sage ich mal iD14 das kann ja in DSP mixen
 
lamda schrieb:
Du kannst doch sicher bei Windows auch unterschiedlich audiostreams unterschiedliche Hardware zuweisen?!
Dann kannst du alles in Hardware analog mixen und regeln. du brauchst nur halt ein Mischpult und genug audioaushänge am pc.

Aber als einfachere Lösung sage ich mal iD14 das kann ja in DSP mixen
Ich habe in Windows leider keine Möglichkeit gefunden ohne zusätzliche Software Hardware auf den Mixer zu linken.
Ich bin jetzt gerade soweit mich für den GoXLR Mini zu entscheiden, leider scheint der für die DT990 Pro an der Grenze von zu schwach zu sein:

Ich werde da mal nach einer zweiten Quelle suchen, ansonsten sieht die Kombination so vielversprechend für mich aus:
DT990 Pro
GoXLR Mini
PodMic
und den Sabaj A4 per Lineout angeschlossen für Lautsprecher/Kopfhörer
 
Kurzes Zwischenfazit:
Ich hab mir ein Korg Nanokontrol2 gekauft und Voicemeeter Potato + VB Cable + MacroButtons eingelernt.
Das ist schon mal eine sehr elegante Lösung für mein Channel Mixer Problem, danke an der Stelle nochmal @coxon !
Ich leider aktuell noch das Problem dass die Buttons über MacroButtons nicht ordentlich abgefragt werden und daher mehrmals gedrückt werden müssen. Falls da jemand Hilfestellung leisten kann wäre das mega.

Jetzt kann ich mir beim Audio Interface aussuchen worauf ich Lust habe und bin nicht mehr auf den GoXLR beschränkt. Die Entscheidung allerdings noch aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
PS:
 
JackA schrieb:
PS:

Das Problem beim XM8500 ist der Formfaktor:
Zum Mund hin ausgerichtet steht es in der Längsachse plus XLR Stecker schon ziemlich weit hinten raus.
Ich führe beruflich jeden Tag dutzende Videocalls und möchte ungern dass das Mikro für die Zeit ins Bild ragt. Ich bin daher parallel auf der Suche nach einem Kondensatormikrofon, um insgesamt etwas auf Abstand gehen zu können wenn das Mikrofon mal aus dem Bild sein soll.

Was die Preis/Leistung angeht hast du natürlich vollkommen recht mit deinem impliziten Einwand 👍
 
DragX schrieb:
Ich hab mir ein Korg Nanokontrol2 gekauft und Voicemeeter Potato + VB Cable + MacroButtons eingelernt.
Das ist schon mal eine sehr elegante Lösung für mein Channel Mixer Problem, danke an der Stelle nochmal @coxon !
Ich leider aktuell noch das Problem dass die Buttons über MacroButtons nicht ordentlich abgefragt werden und daher mehrmals gedrückt werden müssen. Falls da jemand Hilfestellung leisten kann wäre das mega.
Guten Morgen.

Wofür genau möchtest du die Macrobuttons nutzen? Es kommt drauf an wie der MIDI Controller programmiert ist und welche Signale er an die Software weitergibt. Hier hilft die Software von KORG idR. weiter. Für die grundlegende Steuerung der Banana/Potato Kontrollen (Volume, Mute...) kannst du auch die interne MIDI Belegung nehmen, hier sogar mit leuchtenden Buttons.

Als Bsp.: Funktion CC12 - (Control Change), Mode: Gate, Range 0-127.
Ich bin einfach zu faul einen bestimmten Knopf suchen zu müssen, wenn ich mein Mic muten möchte ...

1637227746888.png
1637228391051.png
IMG20211118104050.jpg


FYI: Ich weiss nicht wieviele Quellen du für dein Routing benutzt, aber ich hab mit dem VB Cable keine besonders guten Erfahrungen gemacht: kratzen, knacken, ploppen (...), und bin auf die internen VM VAIO und VM AUX (Potato hat noch einen Input mehr) geswitcht und hab seitdem keine Audioglitches mehr.
 
DragX schrieb:
Das Problem beim XM8500 ist der Formfaktor:
Zum Mund hin ausgerichtet steht es in der Längsachse plus XLR Stecker schon ziemlich weit hinten raus
Warum ist das ein Problem?
Entscheidend ist doch eher, was vorne im Frame ist. Und eben da sind doch solche Mics besser, die einen möglichst schmalen Korpus haben.

Am besten wären da wohl Kleinmembrankondensatoren, zum Beispiel ein Indtrumentenmikrofon mit Nierencharakteristik. Die sind neben Lavaliermikrofonen am dünnsten und lassen sich daher gut verstecken.

Bedenke übrigens, dass der höhere Abstand, den dir ein Kondensator erlaubt, auch zu verstärkten Umgebungsgeräuschen führt. Je geringer der Abstand zwischen Mund und Mikro, desto besser die Geräuschunterdrückung.

So lange du keine extrem weiten Kamerawinkel hast, sollte sich das Mikro aber gut am Rand des Frames platzieren lassen, ohne optisch groß aufzutragen. So lange der Abstand ca. 25cm nicht übersteigt dürfte es auch mit der Soundquali passen.
 
coxon schrieb:
Guten Morgen.

Wofür genau möchtest du die Macrobuttons nutzen? Es kommt drauf an wie der MIDI Controller programmiert ist und welche Signale er an die Software weitergibt. Hier hilft die Software von KORG idR. weiter. Für die grundlegende Steuerung der Banana/Potato Kontrollen (Volume, Mute...) kannst du auch die interne MIDI Belegung nehmen, hier sogar mit leuchtenden Buttons.

Als Bsp.: Funktion CC12 - (Control Change), Mode: Gate, Range 0-127.
Ich bin einfach zu faul einen bestimmten Knopf suchen zu müssen, wenn ich mein Mic muten möchte ...

Anhang anzeigen 1148435 Anhang anzeigen 1148443Anhang anzeigen 1148446

FYI: Ich weiss nicht wieviele Quellen du für dein Routing benutzt, aber ich hab mit dem VB Cable keine besonders guten Erfahrungen gemacht: kratzen, knacken, ploppen (...), und bin auf die internen VM VAIO und VM AUX (Potato hat noch einen Input mehr) geswitcht und hab seitdem keine Audioglitches mehr.

Guten Morgen,

Vermutlich bin ich da Workarrounds für einen alten Stand von Voicemeeter aufgesessen:
Ich wollte die LED zum Taster synchronisieren, da das über das normale MIDI Mapping bei mir Probleme bereitet. Das scheint aber mittlerweile direkt übers MIDI Mapping möglich zu sein. Ich hab die Macros gerade mal gelöscht und die Taster direkt zugewiesen:
1637232334801.png

1637232357431.png


Problem: Die Mute Taster werden nur folgendermaßen erkannt:
1x gedrückt: Mute, LED an
2x gedrückt: Mute, LED aus
3x gedrückt: Unmuted, LED an
4x gedrückt: Unmuted, LED aus

Wenn ich mit MIDI-OX monitore was vom Korg ankommt sieht das eigentlich auch gut aus:
Ich interpretiere DATA1: Taster
DATA2: Wert 0 bzw 127 für min und max.
1637232656076.png


Bin da gerade etwas ratlos, mit dem F bzw FF hinter den Tastern habe ich auch schon gespielt, aber keine wirklichen Unterschied bemerkt.

Bzgl. VB Cable: Leider bräuchte ich 4 Virtual Inputs (System/Games, Musik, Browser, Voicechat) daher hab ich jetzt notgedrungen einen auf VB Cable gelegt. Bisher zum Glück noch ohne Aussetzer.
 
Zurück
Oben