USB boot Stick wird im Bios nicht erkannt

HotGPU

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Moin moin,

Ich wollte ein sehr alten PC mit einer HDD zu einer SSD upgraden. Ich hab mir also eine brandneue 480gb SSD gekauft und angeschlossen. Als ich im Bios den Bootstick als das erste Boot Device auswählen wollte hab ich gesehen dass es nicht erkannt wird. Weiss jemand wie man das Problem beheben kann und Windows installieren kann? Danke für jede Antwort!:) Mainboard:Gigabyte GA-P35-DS4 ultra durable 2
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 184
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Stick mit dem MS Media Creation Tool frisch erstellt? Kann das Gerät überhaupt von USB booten?
 
Meine Vermutung: Der Stick ist UEFI, das kann dein alter Rechner nicht.

Für neue Rechner:
1657729544077.png


Für deinen Rechner:
1657729522377.png

(Screenshots von Rufus: https://rufus.ie/de/#)

Welcher Stick, womit erstellt, welcher PC (Hardware bitte auflisten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
usb stick mit rufus erstellen, im mbr format, für csm kompatibel.

im pc bios auf hdd stellen, nicht usb-hdd.

unter hard disk priority den stick dann auf platz 1 setzen.
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Einige ältere Boards können nicht von den verbauten USB3 Ports booten. Steck den Stick mal in einen USB2 Port, falls vorhanden und versuch es erneut.
 
ergibt Sinn schrieb:
Willkommen im CB-Forum !



Wie alt, von was reden wir genau ?
Tut mir leid hab vergessen zu schreiben.. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS4 ultra durable 2
 
Ost-Ösi schrieb:
Hast du den Stick mit dem MS Media Creation Tool frisch erstellt? Kann das Gerät überhaupt von USB booten?
Ja ich hab das mit dem Tool gemacht. Ob es vom USB Booten kann weiss ich nicht. Würde es aber mit einer dvd gehen?
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Meine Vermutung: Der Stick ist UEFI, das kann dein alter Rechner nicht.

Für neue Rechner:
Anhang anzeigen 1238525

Für deinen Rechner:
Anhang anzeigen 1238524
(Screenshots von Rufus: https://rufus.ie/de/#)

Welcher Stick, womit erstellt, welcher PC (Hardware bitte auflisten)?
Werde ich versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Liste deine Hardware auf, gerade das Mainboard und Bios Version. Tipp: Den Bootvorgang kann man mit der Taste [Pause] anhalten, dann siehst du im ersten Bild welche Biosversion du hast. Ich hab auf meinem NAS: Award Modular v6.00PG, 1984-2012. Also eine neuere Version. Dort wird auch "USB-hdd" angezeigt, ich meine, dass ein BIOSupdate "damals" erst das USBbooten aktiviert hat. USB 2 und 3

Falls du die Beiträge von n1tro666 & judas1982 nicht zutreffend sind, drücke mehrmals beim Boot F12 um in das Boot Menü zu gelangen. Dort sollte vielleicht USB-hdd trotzdem auswählbar sein.

DVD geht natürlich auch.

Viel erfolg!
 
bart0rn schrieb:
Meine Vermutung: Der Stick ist UEFI, das kann dein alter Rechner nicht.

Für neue Rechner:
Anhang anzeigen 1238525

Für deinen Rechner:
Anhang anzeigen 1238524
(Screenshots von Rufus: https://rufus.ie/de/#)

Welcher Stick, womit erstellt, welcher PC (Hardware bitte auflisten)?
bart0rn schrieb:
Meine Vermutung: Der Stick ist UEFI, das kann dein alter Rechner nicht.

Für neue Rechner:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1657729544077-png.1238525/[/IMG]

Für deinen Rechner:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1657729522377-png.1238524/[/IMG]
(Screenshots von Rufus: https://rufus.ie/de/#)
Soll ich es so wie im Bild lassen und auf start drücken?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 121
Wenn Du Deinen Stick mit dem Media Creation Tool erstellt hast, dann bootet der auf jedem Rechner, der überhaupt von USB booten kann. Bei wirklich sehr alten Rechnern kann man es mit einer DVD versuchen.

Ob da allerdings Win10 Spaß macht ...
 
bart0rn schrieb:
Meine Vermutung: Der Stick ist UEFI, das kann dein alter Rechner nicht.
Wenn er den Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt hat ist das Wurst, da geht nämlich beides mit ein und dem selben Stick.
Nur bei Rufus und anderen Programmen muss man vorher wählen.
 
bart0rn schrieb:
Die Frage war ja noch nicht beantwortet. Von daher ist Media Creation ja nach wie vor nur ne Vermutung oder?

Aber anscheinend liegt das Problem am Board: (wie schon einige richtig angemerkt haben)
https://www.computerbase.de/forum/threads/t-online-verbessert-ping-fuer-adsl.27159/#post-241861
bart0rn schrieb:
Die Frage war ja noch nicht beantwortet. Von daher ist Media Creation ja nach wie vor nur ne Vermutung oder?

Aber anscheinend liegt das Problem am Board: (wie schon einige richtig angemerkt haben)
https://www.computerbase.de/forum/t...ot-wie-gehts-das.1090111/page-2#post-24186145
Ich hab schon die Frage bei jemanden beantwortet. Alles ging mit rufus gut aber jz ist der screen stuck bei einem blinkendem _ ich denke das ich es mit einer dvd versuchen werde.
 
@HotGPU du hast ja nun festgestellt, dass du von USB booten kannst. Für Windows verwende das MediaCreationTool von Microsoft und kein Rufus. Wenn ich bei Google "Windows 10" eingebe, erscheint als erster Treffer "Windows 10-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen" es ist die offizielle Seite www.microsoft.com https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10. Die zweite Auswahl "Tool jetzt herunterladen" anklicken und dann die Anwendung ausführen. Der Assistent leitet dich durch das Menü. Du möchtest "Windows 10 auf einen anderen Computer installieren". Das erstellen dauert ziemlich lange. Auch der erste Bootvorgang dauert, einfach durchlaufen lassen.
 
Zurück
Oben