USB-C 3.2 des Gehäuses auf hintere Buchse des Mainboards

Robert01

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
34
Probleme: moderne Gehäuse haben an der Front oft einen USB-C 3.1 oder 3.2 Anschluss der auf den internen Anschluss des Boards geführt wird. Ältere Boards (so auch meines) haben nur einen Anschluss hinten am Board und keinen Intern. Was ich nun suche wäre ein Kabel mit einer Seite einen Stecker und auf der anderen Seite einen internen Pfosten um das Gehäusekabel damit zu verbinden. Kenn jemand so etwas? Oder eine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
welches MB?

geht es nur um die grundsätzliche nutzbarkeit des USB-C-ports am front-I/O oder muss es auch schneller als 3.0 ( -> 5Gbps) sein?
 
Robert01 schrieb:
Kenn jemand so etwas? Oder eine andere Lösung?

USB 3.2 Gen 1 Adapter von 20 Pin USB 3.0 Pfostenanschluss an Key A 20 Pin Buchse - Datenübertragung max. 5Gb/s:

Delock USB 3.0 Adapter Pfostenbuchse zu intern Key A Buchse
1653917930971.png

InLine USB 3.0 19-Pin auf USB 3.1 20-Pin Key-A Pfostenstecker intern

Wenn es USB 3.2 Gen 2 (5Gb/s) sein sollen, ist eine PCIe-Karte, wie oben, erforderlich.


USB 3.2 Gen 1 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.0
USB 3.2 Gen 2 = USB 3.1 Gen 2, USB 3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - aber nicht ganz. auf der einen Seite müsste er den kleinen USB-C Stecker haben. Dann würde ich das Kabel zurück ins Gehäuse führen um es mit dem Gehäusekabel für die Front-USB-C Buchse zu verbinden.
Ich komme drauf, weil mein Cooler Master silento 550 Gehäuse die damalig neuen USB 3.0 Buchsen an der Front mit Kabel nach hinten an die externen USB 3.0 Buchsen des Boards führte, wweil damals einige Boards keine internen Anschlüsse für USB 3 hatten. 10 Jahre später das gleiche Problem nur mit USB-C
 
Du suchst also einen Adapter, in dem man das USB-C Kabel des Gehäuses steckt (die Buchse ist auf modernen Baords drauf) und dann auf der anderen Seite in USB-C endet für das Panel auf der Rückseite des Mainboards?
Da habe ich jetzt keines gefunden.
 
@Deathangel008 es ist ein Asus Prime Z370-A und eigentlich geht es auch um die grundsätzliche Nutzung,
Ergänzung ()

Leider kann ich es wohl nicht besser erklären. Simpel ausgedrückt: Das Board hat keinen internen USB-C Anschluss. Das Gehäuse hat eine Front-USB-C Buchse (mit Kabel auf einen internen Anschluss, wie auch immer der heißt) Das Board hat aber einen externen USB-Anschluss hinten am Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Motherboard hat doch zwei interne Anschlüsse für Front-USB. Entweder direkt, oder spätestens mit dem von Hauro verlinkten Adapter sollte man da den Gehäuseanschluss dranstöpseln können.
 
Die Lösung von @Hauro ist aber recht geschickt, weil du so den USB C hinten auch noch nutzen kannst und auch keine Kabel Schleife aus dem Gehäuse schauen hast.
Nachteil wäre nur, das der Port halt "nur" USB 3.0 Gen 1 Geschwindigkeit bietet.
Daher die Frage von @Deathangel008
 
Robert01 schrieb:
Ich komme drauf, weil mein Cooler Master silento 550 Gehäuse die damalig neuen USB 3.0 Buchsen an der Front mit Kabel nach hinten an die externen USB 3.0 Buchsen des Boards führte, wweil damals einige Boards keine internen Anschlüsse für USB 3 hatten.

1653919555270.png

Der USB3.0 Stecker wird hinten in einen freien USB 3.0 Port des Mainboards gesteckt und, womit der USB Port einfach durchgeschliffen wird.

Kurz, ein Kabel/Adapter von Typ-C auf Key-A. Da die meisten, die oberen Lösungen vorziehen. wird es so eine Lösung nicht geben.
 
Die Karte ist ja - äh preisintensiv
 
Welche Lösung du auch realisierst, denk auch daran, dass gerade interne USB-Kabel meist keine sonderliche Qualität haben. Je länger die Kabellänge insgesamt und je mehr Steckverbindungen, desto instabiler wird meiner Erfahrung nach die Datenübertragung.
Da ist weniger mehr ;)

Zudem ist es nicht sicher, dass interne USB-Ports eine ausreichende Stromversorgung bieten. Merkt man dann daran, dass beispielsweise externe USB3-Platten an den Front-USB-Ports nicht richtig funktionieren oder geringe Übertragungsraten haben.
 
Robert01 schrieb:
Die Karte ist ja - äh preisintensiv
Ja, Du willst ja die Geschwindigkeit von USB 3.2 auch nutzen?

Und nur diese eine Karte gibt es mit USB-C Header intern.

Und ja, die kostet ordentlich, da gebe ich Dir Recht.
Da würde ich persölich den USB-C Anschluss brach liegen lassen.
 
Robert01 schrieb:
Leider kann ich es wohl nicht besser erklären. Simpel ausgedrückt: Das Board hat keinen internen USB-C Anschluss. Das Gehäuse hat eine Front-USB-C Buchse (mit Kabel auf einen internen Anschluss, wie auch immer der heißt) Das Board hat aber einen externen USB-Anschluss hinten am Board.
Normaler Usb c hub löst doch auch dein Problem
 
Zurück
Oben