Usb c 3.2 gen 2 Übertragungen Hdmi

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo,

nach ausgiebiger Suche gebe ich es auf. Welche Übertragungraten sind mit ubs c 3.2 gen 1 möglich? Ist 1080 mit 120 hz möglich und in 4k ist da bloß 30hz möglich oder auch 60 hz und 120hz?Ich bin nämlich auf der Suche nach einem passenden hdmi adapter mit usbc anschluss um es gleichzeitag aufladen zu können für mein glaxy z fold 2 und finde nirgends entsprechende Angaben...Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-C ist der Stecker, USB 3.2 gen 2 ist ein USB Übertragungstandard, da geht erst mal kein Bild durch.

(Wenn dann als Videostream mit Kompression und dann kann man keine allgemeine Aussage mehr treffen, welche Auflösungen / Bildraten gehen)

In deinem Fall gelten mehr oder weniger die Displayport Bandbreiten (die gelten vollumfänglich, wenn nicht auch noch USB-Daten durch den Stecker gehen müssen).

Wenn die Quelle also Displayport 1.2 kann, gingen technisch gesehen UHD@60Hz, wenn die Quelle DP 1.4 kann (ohne DSC) ginge sogar UHD@120Hz.

Ich vermute aber dass die GPUs in Handys evtl noch andere Limits haben könnten und vllt noch nicht mal DP 1.2 voll können oder vllt nicht die volle 1.2 Auflösung erreichen können.

Das ist auch eine Frage der Handy-Software, ob er das Bild nur spiegelt, dann machen krass andere Auflösungen als das eingebaute Display ja auch keinen Sinn, oder das ganze wie ein PC unabhängig ansteuern kann.
Ergänzung ()

Wenn du danach auf HDMI gehst, ist es auch noch eine Frage welche DP und HDMI Standards der Adapter kann, die gibt es mit einem UHD@30Hz Limit (HDMI 1.4) oder mit UHD@60Hz (HDMI 2.0). Wenn HDR Support erwünscht wird, braucht man evtl sogar HDMI 2.0b beim Adapter (vorrausgesetzt die Quelle kann überhaupt HDR ausgeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexanderreihe
Bist du dir sicher, dass der USB-Port den Standard 3.2 Gen 2 unterstützt? Die Datenblätter, die ich gefunden habe, sprechen von USB 3.0.
Das ist bei Androidgeräten immerhin schon etwas, häufig kommen die tatsächlich noch mit USB 2.0 als Standard.

Es würde mich ehrlich wundern, wenn das Signal brauchbar ist. Ich vermute maximal HDMI-Standard.
 
Also ja ich hab mich wohl vertan, aber USB 3.2 Gen. 1 ist es...
Ergänzung ()

also ich habe nun mal noch eine Info gefunden und werde auch im Gespräch mit de Samsung fold Abteilung mir alles genau erläutern lassen. Laut einer Internetseite ist 4k bei 60hz möglich
 

Anhänge

  • Screenshot_20201127-135354_Chrome.jpg
    Screenshot_20201127-135354_Chrome.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_20201127-141343_Chrome.jpg
    Screenshot_20201127-141343_Chrome.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben