USB-C auf ASM2142 mit Power Delivery?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.847
Hallo,

ich wollte eben erst ein neues USB-C-Netzteil mit Power Delivery für ein Tablet kaufen und hab mich
gerade noch daran erinnert, dass mein neues Mainboard ja auch einen USB-C Ausgang/ Eingang hat.
Gesteuert wird der Ausgang vom ASM2142 Chip. Ich besitze noch kein USB-C zu USB-C-Kabel, da man das
Tablet auch über eine DC-Buchse laden kann und das mitgelieferte Netzteil eben diesen Anschluß zum
Laden nutzt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich das Tablet über meinen PC aufladen kann und der USB-C
Anschluß ausreichend Strom liefert? Ich habe keine Infos beim Datenblatt meines Mainboards dazu gefunden
und auch keine, wenn ich ASM2142 gegoogled habe.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich steh etwas auf dem Schlauch. Vor allem bräuchte ich dann nur
ein Kabel und würde mir die 50€ für das neue Netzteil sparen.

Edit: Mainboard und Netzteil in der Signatur. Grund, warum ich das Tablet über USB-C laden möchte ist einfach und zwar gibt es ein Wackelkontakt beim DC-Anschluß und ich kann das Tablet schlicht und einfach nichtmehr darüber laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn PD nicht als Feature ausgewiesen ist, dann bleibt es bei 5V 1,2A die es vom USB 3.1 Gen 2 halt gibt. Da USB C mit PD auch im PC unübliche Spannungen (5V-20V) braucht, ist die Verbreitung nahe zu gleich null.
 
Ok danke. Schade, mit 6Watt wäre das Laden ein sehr langsames Unterfangen und an ein Betrieb während es lädt ist auch nicht zu denken. Dann muss wohl das Netzteil her.
 
Ah genau. Aliexpress. Ich suche mal dort. Schön wärs, wenn das Netzteil dann neben dem USB-C Anschluß noch 2x USB-A hätte, um Handy und Fernbedienung zu laden, dann könnte ich mein altes Netzteil komplett ersetzen.
 
Für Kombinetzteile ist die Verbreitung der Geräte noch nicht groß genug. Ab Mitte 2018 denke ich werden wir eine breite Verfügbarkeit von allen Varianten von USB C Netzteilen haben. Da werden nämlich dann auch die billigen Handys für den Schwellenländermarkt USB C PD unterstützen. Bisher kamen immer tausen Zubehörteile raus, wenn der Markt erreicht war.
 
Zurück
Oben