Usb c auf Lan

Kathrin++

Newbie
Hallo, meine Tochter würde sich gerne fürs Studium ein Tablet zulegen. Dazu müsste an dem Tablet ein USB c auf LAN Adapter angeschlossen werden können. Es gibt im Wohnheim nur LAN.
Kann mir da jemand helfen?

Kathrin++ schrieb:
Es gibt im Wohnheim nur LAN.
dann stellt sie sich einfach einen access-point auf und schliesst diesen per kabel an. wesentlich praktischer als ein kabel am tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und madmax2010
Kathrin++ schrieb:
Einfach einen eigenen Access Point einrichten:
  • entweder durch einen Repeater mit entsprechender Funktion
  • oder eben durch einen Router

Kathrin++ schrieb:
Daran kannst du einen AP anschließen, somit wird daraus (für euch) WLAN.

Ein netter Nebeneffekt wäre, dass dann mehrere Geräte das Internet nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde auch die AccessPoint Version empfehlen.
Falls das aber gar nicht zur Debatte steht habe ich für mein Surface folgenden Hub gekauft:
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B093FKT9BF/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Damit bin ich echt zufrieden. Leistet das wofür ich ihn gekauft habe.

AC könntest du sowas nehmen:
AC Zyxel oder vergleichbare

Ich würde da auch was mit ordentlich MBit/s nehmen. Mein Wohnheim vor mehr als 10 Jahren hatte damals schon seeeehr flottes Internet. Lass dich überraschen was da aus der Dose kommt. Die meisten Uni Wohnheime sind sehr gut angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Ich würde überlegen wie lange dort gewohnt werden soll. Also wenn das Studium startet und wir von mindestens 6 Semstern ausgehen, ggf. Master, dann können es gerne mal 3-5 Jahre werden.
Da würde ich ggf. Wifi 6 mit ins Auge nehmen und die wahrscheinlich potentere LAN Leitung von mehr als 300Mbps auch nicht mit dem AC bremsen.
Das ist dann aber eine persönliche Entscheidung, die ihr treffen müsst.

Eigene accesspoints sind in vielen Wohnheimen verboten.
Sowas muss erst nachgefragt werden, ob es erlaubt ist. Bei uns führte das damals zur Sperrung des Anschlusses für mindestens 1 Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton, Sebbi und Kathrin++
Das Wohnheim sagt es darf nur ein WAN Gerät benutzt werden. Es kann nur eine Mac Adresse angegeben werden. Sie hat aber schon ein Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kathrin++ schrieb:
Das Wohnheim sagt es darf nur ein WAN Gerät benutzt werden. Es kann nur eine Mac Adresse angegeben werden.
wenn ein ap nicht explizit ausgeschlossen ist (eine recht unverständliche praxis), dann gibt man einfach dessen mac-adresse an. die macs von laptop und tablet spielen dann keine rolle mehr für den anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kathrin++
Ja, dann ist doch ein access point genau das was sie haben will. Mac Adresse von seinem Anschluss an die Wohnheims Admins und alle Geraete in ihrem Zimmer haben ab dann wlan.

und nach den Regeln ;) funktioniert das, was du mit dem adapter vor hast ohnehin nicht.

Im Wohnheim Vertrag steht das WLAN verboten ist. Es muss ein WAN sein.
Ergänzung ()

Deshalb wollten wir halt die Fritzbox 7590 holen und von dort aus dann Tablet und Laptop betreiben.

Pete11 schrieb:
Ja, das ist dann aber verboten. Der Wohnheim Admin sieht schnell, dass da zwei Geräte betrieben werden.
Wenn eine Mac Adresse angegeben werden soll, scheint ja nur ein einziges Gerät nutzbar zu sein. Darf man denn einfach umstecken, so wie man möchte? Wenn ja, dann geht das damit. In meinem Post #5 habe ich den großen Bruder von Ugreen verlinkt. Der hat noch weitere Anschlüsse. Ich denke das Tablet hat außer dem USB C Port nicht viel mehr. Da könnte ein zusätzlicher Anschluss hilfreich sein.

Funktionieren die Adapter an allen Tablets? Bei Huawei haben wir gelesen es würde nicht gehen.

Kathrin++ schrieb:
Millkaa schrieb:
a, das ist dann aber verboten.
Wozu soll ein LAN im Wohnheim gut sein, wenn man nichts anschließen darf? Auch da hat man ohne Wissen des Admins keine Zugriffsmöglichkeiten.
Daß WLAN unerwünscht ist, kann ich verstehen - bei zu vielen Teilnehmern gibt es nur Arbeit für den Admin.

Pete11 schrieb:
Wozu soll ein LAN im Wohnheim gut sein, wenn man nichts anschließen darf? Auch da hat man ohne Wissen des Admins keine Zugriffsmöglichkeiten.
Daß WLAN unerwünscht ist, kann ich verstehen - bei zu vielen Teilnehmern gibt es nur Arbeit für den Admin.
TE hat ja geschrieben, dass eine MAC Adresse angegeben werden soll.
Also ein Gerät.
Wenn dieser Zusatz nicht genannt wird, dann kann man jedes beliebige Gerät einstecken, das ist klar.
Wenn die Administrative aber eine MAC Adresse haben will würde ich nicht einfach so mehrere Geräte nutzen. Die haben, wie wir wissen, ja unterschiedliche MAC Adressen.
Die Frage wäre also ob nur eine spezifische angemeldet sein darf oder mehrere aber nicht zeitgleich.
Ich kann mich zurück erinnern, das ist aber 15+ Jahre her, da gab es bei uns begrenztes Datenvolumen und wir konnten mehre MAC Adressen angeben. Bzw. mussten uns über eine Einwahlmaske einwählen und somit konnte nur ein Gerät im Wohnheim angeschlossen sein.
Ergänzung ()

Hier @Pete11
Kathrin++ schrieb:
Das Wohnheim sagt es darf nur ein WAN Gerät benutzt werden. Es kann nur eine Mac Adresse angegeben werden. Sie hat aber schon ein Laptop.
Demnach wäre es erst einmal problematisch mehrere Geräte per LAN zu nutzen. Zumindest so wie ich das verstehe.
Ergänzung ()

@Kathrin++
Du musst keinen neuen Thread dafür aufmachen, das können wir auch hier im thread besprechen.

Wahrscheinlich klappt das wirklich nicht. Bei den Huawei PCs muss USB-C auf USB-A und dann RJ45.
Bei allen Kabeln für das Madepad findet sich nichts mit LAN:
https://www.gsm55.de/kabel-und-anschluesse-fuer-huawei-matepad-pro-12-6.html

https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00689893/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kathrin++
Ein Admin vom Wohnheim hat deshalb wohl gesagt das WAN benutzt werden muss.
Wegen dem Tablet. Das Samsung S7 soll funktionieren, abgeblich.

Zurück
Oben