USB-C Dock mit Dual 4 k Anschlussmöglichkeit

Gut, ich muss das testen.


Könnt ihr mir auch erklären, warum über den HDMI Ausgang vom USB-C Dock nur fullHD kommt? Auch wenn ich kein anderes Kabel dort anschließe.
 
Das USB Dock wird per Displayport MST verbunden sein. Es findet im Dock eine aktive Wandlung von Displayport nach HDMI statt und dieser konkrete Konverter wird sicher einfach nicht mehr können. Es gibt auch Docks wo mehr als 1080p über HDMI geht.
 
Sry, Satz ist gefixt.

Ich meinte zB so einen Cable Matters USB-C MST Hub mit DP 1.4 + DSC (macht nur Displays). Solche Adapter könnten auch noch USB2 bieten, ich finde nur gerade keinen.

Oder der hier mit sogar USB 3, der kriegt die 2xUHD@60 aber nur mit Kompression (DSC) hin.


Das sollte theoretisch gehen, wird ja auch so auf Amazon beschrieben, ich habe aber habe hier im Forum noch keine Meldung gesehen, von jemandem der das tatsächlich einsetzt, für zB 2xUHD und wie gut das dann aussieht und "einfach läuft".
 
Nicht umsonst kosten die professionellen USB-C oder Thunderbolt-Dockingstationen z.B. von Levovo oder HP zwischen 150 und 300€, ich denke die Leistungselektronik darin ist einfach deutlich aufwändiger. Wegen den Unsicherheiten bei USB-C-Alt-Modi setzen wir inzwischen bei den Notebooks nur noch auf Thunderbolt, wenn es keine klassische Dockingstationschnittstelle mehr gibt (bei den neuen Fujitsu U73/74/7511 gibts sowas sogar noch) und geben dann je nach Anforderung USB-C oder Thunderbolt-Docks dazu. Wer mehr als 2x 1920x1200 braucht, kriegt automatisch Thunderbolt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre und Ray519
cvzone schrieb:
War ganz zufrieden damit. Ist nur leider nach ein paar Monaten ausgefallen.
Das ist natürlich schade. Ich selbst hatte bisher nur Thunderbolt Kabel von Cable Matters und die waren von der Verarbeitung einfach nur Ligen oberhalb von allen anderen USB-C Kabeln die ich gesehen habe (abgesehen von dem fest an der WD19TB). Sonst ist mir der Hersteller nur aufgefallen für die exotischeren Adapter mit USB 2.0 und dem im Vergleich mit anderen Amazon Artikeln besseren technischen Daten.
 
Hi
Ich habe einen Monitor direkt mit hdmi angeschlossen.

3840x2160 und 30 Hz

In den erweiterten Anzeigeeinstellungen habe ich die Rate auf 60,000Hz umgestellt.
Läuft.

In PhysX ist der Hdmi Port von der Iris Graka zum Monitor skizziert.


Die MX450 ist aber auch inaktiv. Ich weiß zwar, wie ich die für bestimmte Anwendungen aktiv schalte, aber nicht wie es generell geht (also Iris deaktivieren). Das würde ich testen, um zu sehen, ob sich die Skizze ändert.
 
timo82 schrieb:
Die MX450 ist aber auch inaktiv. Ich weiß zwar, wie ich die für bestimmte Anwendungen aktiv schalte, aber nicht wie es generell geht (also Iris deaktivieren).
Das wird nicht gehen. Mit Ausnahme von Optimus Advanced gibt es nichts mehr was einen Display-Anschluss physikalisch an beide Grafikkarten führt und zur Laufzeit umschaltet.

Wenn dann gäbe es eine Option im BIOS (gibt es hauptsächlich bei teuren Workstation Notebooks), aber seit Tiger Lake sind auch fast alle Gründe weg, warum man das überhaupt machen sollte, denn Tiger Lake kann an den Anschlüssen fast das gleiche was Nvidia kann (HDMI 2.1 braucht zB extra Chips).
Nur für volles G-Sync und die Latenz hängt da noch irgendwas direkt an der dGPU und das spielt eigentlich nur bei Gaming Notebooks eine Rolle.

Tiger Lake kann im Gegensatz zu älteren Generationen auch nativ HDMI 2.0, aber der Notebookhersteller muss es immer noch vorsehen und dafür bauen, was offensichtlich nicht von Samsung gemacht wurde.
 
Hmm ok. ich habe in nVidia und WIndows mehrere Optionen (automatische Verwaltung, Iris Grafikkarte oder die MX450). Wenn ich überall die MX450 wähle, ist die trotzdem inaktiv (das sehe ich über die Trayleiste).

Aber egal.
Ich habe jetzt noch ein zweites Dock über den zweiten USB-C Anschluss an den Laptop gesteckt und damit geht es:

USB-C (1; Laptop) -> USB-C Dock -> DP Kabel -> Monitor 1
USB-C (2; Laptop) -> USB-C Dock -> DP Kabel -> Monitor 2

Damit laufen beide Monitore auf 4k und 60 Hz. Ich muss aber leider 2 Kabel einstecken...

Was meint ihr zu diesem Dock (das hat Ray oben schon vorgeschlagen). Das würde ich mit 3x DP kaufen:

https://www.amazon.de/Cable-Matters...r&qid=1631539259&sr=8-15&th=1&tag=comput0d-21


Die Alternative wäre mein bestehendes Dock und dann noch dieses Kabel:

https://www.amazon.de/Cable-Matters...rds=cable+matters+usb-c&qid=1631599560&sr=8-7


Das zweite Dock ist nur geliehen, deshalb brauche ich eine Lösung für mich.
 
Beides würde dir 2xUHD@60 erlauben.
Den 2. USB-C Port zu nutzen, gerade mit einem reinen USB-C auf Displayport-Kabel kann viel mehr Bandbreite für die Zukunft.

Grundsätzlich kannst du dich auch gerne bei anderen Herstellern umschauen, ich besitze keinen MST-Hub mit vollem DP 1.4 Eingang, habe also keine Empfehlung aus der Praxis.
Was den Cable-Matters MST-Hub ausmacht, ist dass er den USB-C Port nur für Displays nutzt, keine USB-Daten (wie gesagt bis USB 2.0 würde auch gehen ohne andere Nachteile, man findet nur kaum ein Gerät). Und dass es DP 1.4 / HBR3 hat, denn mit deinem aktuellen Dock reicht ja eine halbe DP 1.4 Verbindung für UHD@60, also würde eine volle Verbindung auch für 2 davon reichen. Die Kompression (DSC) die der MST-Hub auch noch kann, ist dazu nicht notwendig, die macht ihn nur zukunftsfähiger.

Club3D ist hier auch noch eine zuverlässige Marke, die 2 verschiedene Dual-Port Adapter für 2xUHD@60 anbieten (ohne DSC). Und einen 3 Port Adapter mit DSC, allerdings deutlich teurer.

Wenn du auch noch USB3 haben möchtest, brauchst du USB-C Adapter/Docks mit explizitem DSC-Support (+ DP 1.4/HBR3, aber das ist eigentlich selbstverständlich), wie der andere Adapter. Davon gibt es bisher wenige, ich kenne bisher nur den verlinkten Cable-Matters und das HP G5 USB-C Dock. Da musst du halt nur einmal schauen, dass alles geht und dir die Bildqualität gut genug ist. Dann wäre das die "beste" Ein-Kabel Lösung weil man eben auch USB3 durch das gleiche Kabel bekommt.
 
Ich brauche kein USB am Dock. Mir reichen 2 Monitoranschlüsse (DP, DVI oder HDMI), die 4k 60p können und ein USB-C Anschluss zum Laden.

Der Laptop hat noch andere USB Schnittstellen.

Wenn du sicher bist, dass es damit geht, bestelle ich dieses Teil:

https://www.amazon.de/Cable-Matters...r&qid=1631539259&sr=8-15&th=1&tag=comput0d-21



Dieses Teil wäre für mich auch passend von der Auflösung, ist aber leider nicht lieferbar:

https://www.amazon.de/Cable-Matters...layport&qid=1631539353&sr=8-6&tag=comput0d-21
 
Wenn du eh kein USB brauchst, dann sowieso den oberen, da der mehr Bandbreite vom PC bekommt und damit keine (verlustbehaftete) Kompression braucht und damit potentiell weniger zickig ist und bessere Bildqualität liefert (für 2xUHD).

Ich bin mir sicher dass es gehen sollte.
Was ich nicht beurteilen kann ist, wie lange der Adapter hält und wie zickig er ist, das muss man testen.
Insbesondere beim Einstecken (Adapter zuerst, dann Monitore vs Monitore in Adapter dann Adapter ins Notebook), mit und ohne Strom am Adapter und beim Aufwachen aus Standby sind Zicken mit Displayport MST/USB-C am häufigsten. Aber solche Problemchen könnte man eigentlich nur mit getrenntem Kabel direkt vom Notebook pro Monitor gänzlich ausschließen, deshalb -> probieren.
 
Danke sehr. Ich hab das Teil bestellt.

Wenn er kaputt geht, hoffe ich auf Amazon :D

Ich melde mich, wenn der Adapter da ist. Wahrscheinlich kaufe ich noch ein USB-C Verlängerungskabel und packe das Teil hinter die Monitore.
 
Update:
Amazon hat einen falschen Artikel geliefert. Es ist nicht genau das bestellte Dock.
Bei der Sache ist echt der Wurm drin.
 
Update 2:
Amazon hat die korrekte Dockingstation geliefert und damit funktioniert es.
Vielen Dank für euren Support. Heute/Morgen sollen noch die anderen Adapterkabel kommen, dann ist alles fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
timo82 schrieb:
Wo kann ich diese 30 Hz/fps denn einstellen? Am Monitor oder in Windows (wo)?

Wenn das echt nicht brauchbar ist
das ist nicht brauchbar..:
30Hz ist echt grottig..

im Vergleich dazu merkst du zwischen 60Hz und 144Hz kaum einen Unterschied..
aber 30Hz ist wirklich böse
da klickt man dann auch mit der Maus daneben, es ruckelt etc..
 
Zurück
Oben