USB-C Dock mit Dual 4 k Anschlussmöglichkeit

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hallo,

Bei mir zuhause im Arbeitszimmer habe ich einen Desktop-PC mit 2 Monitoren (27 Zoll, 4k Auflösung und per Displayport an den Desktop angeschlossen).

Die Monitore haben jeweils noch 2 HDMI Eingänge frei. Die Monitore sind von Dell, der Typ ist S2721QS:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...21qs/apd/210-axky/monitore-und-monitorzubehör
Die Anschlüsse sind:
2x HDMI-2.0
1x DisplayPort 1.2
Die native Auflösung ist 4K 3840 x 2160 bei 60 Hz

Jetzt habe ich mir einen Laptop gekauft und möchte den (wenn ich zuhause bin) auch an die Monitore anschließen. Es ist klar, dass ich das Eingangssignal an den Monitoren umschalten muss.
Der Laptop ist ein Samsung Galaxy Book:
https://www.samsung.com/de/pc/galaxy-book/galaxy-book-15inch-i5-8gb-256gb-np750xda-xd1de/

Der Laptop hat einen Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor mit integrierter Grafik:
https://ark.intel.com/content/www/d...1135g7-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz.html
Intel Iris XE Grafik
Videoausgang
eDP 1,4b, MIPI-DSI 2.0, DP 1.4, HDMI 2.0b
Max. Auflösung (HDMI 1.4)
4096x2304@60Hz
Max. Auflösung (DP)
7680x4320@60Hz
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)
4096x2304@60Hz

Außerdem hat der Laptop noch eine "NVIDIA® GeForce® MX450 Graphics with GDDR6 2 GB Graphic Memory" Grafikkarte.
Diese Grafikkarte kann auch 3840x2160:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-mx450-25w.c3657

Jetzt habe ich mir bei Amazon ein USB-C Dock gekauft:
https://www.amazon.de/Dockingstatio...on+USB+C+Triple+Display&qid=1631087041&sr=8-3

In den Bildern steht "Dual 4k Vivid Output" bei "Extend Mode". Das ist genau das was ich möchte:
Das USB-C Dock in die USB C-Schnittstelle vom Laptop stecken.
Ins USB-C Dock das Ladegerät (USB-C) und die Kabel zu den zwei Monitoren. Ob HDMI oder Displayport ist mir egal.
Das Display vom Laptop kann ruhig schwarz bleiben.

Jetzt zeigen meine beiden Monitore nur noch fullHD (1920x1080) an und nicht 4k. Das Bild sieht dementsprechend verwaschen aus.
Es ist dabei egal, ob ich HDMI1 + HDMI 2 oder DP + HDMI 1 oder DP + HDMI 2 nutze.
Ich habe mal nur einen Monitor angeschlossen und da ist es so, dass das Bild über DP (Displayport) 4k ist, über HDMI (egal ob HDMI 1 oder HDMI 2) nur fullHD.

Meine letzte Lösung/Hoffnung war, dass es am HDMI Kabel liegt. Ich habe mir jetzt zwei 8k HDMI Kabel für 120 Hz mit DSC, Ultra Highspeed mit Ethernet usw. gekauft. Leider zeigen die Monitore damit auch nur fullHD an.

Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass die niedrigere Auflösung eines Monitors auch auf den anderen Monitor übertragen wird. Also wenn HDMI auf 1920x1080 begrenzt, stuft DP auch darauf runter.

Ich brauche nun Tipps, was ich machen kann, damit ich beide Monitore auf 4k laufen lassen kann.
Brauche ich noch neue Hardware?
Muss ich etwas in der Software einstellen?

Ich möchte gerne bei der Lösung bleiben, dass ich nur 1 Kabel (USB-C) in den Laptop stecken muss und dass der Laptop darüber geladen wird plus zwei Monitore in 4k mit unterschiedlichem Bild ansteuert.

Wenn euch noch Infos fehlen, dann sagt Bescheid.
Ich habe alle Updates gemacht. Der Laptop ist eine Woche alt.
 
Bei heutigen USB-C Docks ist bei 1x 4k60 schluss. 2x bekommst du nur wenn du beide Monitore jeweils auf 30 fps stellst.
Um echte 2x 4k60 zu bekommen müsstest du dir ein Thunderbolt Dock zulegen, damit hat man genügend Bandbreite für deinen Einsatzzweck, leider hat dein Laptop keinen Thunderbolt Port.
 
Was meinst du mit Monitore auf 30 fps stellen? In Windows?
Ich finde in Windows gar keine Möglichkeit, mehr als 1920x1080 einzustellen.
 
timo82 schrieb:
Was meinst du mit Monitore auf 30 fps stellen? In Windows?
Er meint 30 Hz. Aber das ist ja fast unbenutzbar.

Reine USB-C Docks sind sehr bandbreitenlimitiert, damit ist kein 2x 4K60 drin. Ich habe derzeit ein Dell WD19 und damit ist mit zwei Monitoren auch nicht mehr als 1080p möglich.

Wenn der Hersteller von Dual 4K spricht, dann meint er damit eigentlich immer nur mit 30 Hz, wenn es kein Thunderbolt oder sehr teures Display Link Gerät ist.
 
Wo kann ich diese 30 Hz/fps denn einstellen? Am Monitor oder in Windows (wo)?

Wenn das echt nicht brauchbar ist: könnte ich 2 USB-C Docks an die zwei USB-C Anschlüsse anschließen und dann jeweils einen Monitor an einen Dock und dann die zwei 4k Monitore mit unterschiedlichem Bild betreiben?
 
Nein das klappt auch nicht, dein Laptop kann Hardwareseitig kein ThunderBolt over USB-C.
Du hast keine Möglichkeit.
Verbinde dich per RDP auf dein Laptop vom PC aus, das könnte eine Alternative sein.
 
elefant schrieb:
Nein das klappt auch nicht, dein Laptop kann Hardwareseitig kein ThunderBolt over USB-C.
Du hast keine Möglichkeit.
Verbinde dich per RDP auf dein Laptop vom PC aus, das könnte eine Alternative sein.

Ich habe das Gefühl, dass wir zwei unterschiedliche Dinge meinen.
Der Laptop hat links diese Anschlüsse:
USB-C (1)
HDMI
USB 3.0
USB-C (2)

Würde es gehen, wenn ich ein USB-C Dock an USB-C (1) anschließe und ein weiteres USB-C Dock an USB-C (2)?

An die zwei Docks würde ich dann jeweils einen Monitor anschließen und über einen Dock laden.
 
Nein wir verstehen uns sehr gut.
Du hast 2 USB-C Anschlüsse mit USB-C als Protokoll.
Du brauchst aber mind. 1 USB-C Anschluss und Thunderbolt 3 als Protokoll.
 
Ach das heißt, dass die Anzahl der USB-C Schnittstellen egal ist, weil es intern über 1 USB-C Anschluss läuft?

Was ist mit dem HDMI Anschluß? Kann ich den nutzen?
 
Das kannst du versuchen, ein Display per USB-C und Dock inkl aller Peripherie.
Das zweite Display direkt am HDMI des Laptops.
Will aber nix garantieren :)
 
Laut Manual von Samsung (welches kurz gesagt grottig ist, was die technischen Spezifikationen angeht), haben beide USB-C Ports auch Displayport. Dh wenn man beide nutzt, kriegt man def. 2x UHD@60Hz raus.

Bei dem HDMI Port habe ich nicht keine Angabe von Samsung ausfindig machen können, welshalb man befürchten muss, dass er HDMI 1.4 ist und damit auch bei UHD@30Hz Schluss ist.

Daneben sollten auch USB-C Adapter Lösungen die nur USB 2.0 (oder gar kein USB) nutzen, reichen für 2xUHD@60 durch ein einziges Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Laut Manual von Samsung (welches kurz gesagt grottig ist, was die technischen Spezifikationen angeht)...

So siehts leider aus.


Ich checke nachher mal:

1x USB-C auf DP und dann in einen Monitor
1x HDMI in einen Monitor


Mit den 2 USB Ports seid ihr euch nicht sicher...

@ Ray: was meinst du hiermit?

"Daneben sollten noch USB-C Adapter Lösungen die nur USB 2.0 (oder gar kein USB) nutzen für 2xUHD@60 durch ein einziges Kabel"

Da fehlt was.
 
timo82 schrieb:
Jetzt habe ich mir einen Laptop gekauft
Welcher ist das den ganz genau? (Modellnummer). Habe ich das überlesen oder hast du das bisher nicht erwähnt? Habs überlesen: Samsung Galaxy Book

Was die CPUs und GPUs allgemein können ist da weniger interessant, das hängt stark vom Modell ab.
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Ich checke nachher mal:

1x USB-C auf DP und dann in einen Monitor
1x HDMI in einen Monitor
USB-C auf DP erfordert den sogenannten USB-C Alt Mode. Dazu verliert Samsung leider kein Wort in den Spezifiaktionen. Kann gehen, muss aber nicht.

PS: Das Handbuch sagt zum USB-C "Schließen Sie den Adapter an, um den Computer zu laden. Sie können
auch USB-Typ-C-Geräte verwenden. Außerdem können Sie externe Displays anschließen." USB-C Alt Mode ist also vorhanden. Und das auf beiden USB-C Ports, wie es aussieht.

Generell ist USB-C einfach nur die Steckerform. Das kann theoretisch USB 2.0, 3.2 mit 5 oder 10 Gbit sein, Thunderbolt haben und/oder Displayport Alt-Mode. Die Angabe USB-C sagt so erst mal gar nichts über die Fähigkeiten.

Der HDMI Port kann an der MX450 oder der iGPU hängen. Je nachdem hast du HDMI 2.0 oder HDMI 1.4 und damit 4K60 oder 4K30. Welcher Port wo technisch angeschlossen ist siehst du im Nvidia Treiber (Reiter PhysX).
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-C auf Displayport geht. Damit bekomme ich einen Monitor über die Dockingstation mit voller Auflösung zum Laufen.

Bei HDMI gehe ich davon aus, dass der an beiden Grafikkarten hängt. Die nVidia ist nicht immer aktiv und wenn HDMI nur an einer Karte hängen würde, wäre ja beim Umschalten der Grafikkarte ständig das Bild weg.


Was empfehlt ihr mir jetzt?

Ich kann zuhause den Port im PhysX Reiter nachschauen und mal testen, ob es mit
1x HDMI -> Monitor 1
und
1x USB-C -> Dock -> Displayportkabel -> Monitor 2
geht.
 
timo82 schrieb:
dass der an beiden Grafikkarten hängt.
Das kann er technisch nicht. Entweder hängt er an der iGPU (HDMI 1.4) oder MX450 (HDMI 2.0).

Wenn die Nvidia Karte aktiv ist schreibt diese das Ausgabebild in den Framebuffer der Intel iGPU und diese gibt dann letztendlich das Bild aus. Technisch besteht in dem Falle keine Verbindung zum HDMI Port und daher ist auch kein HDMI 2.0 möglich.

Um HDMI 2.0 trotzdem bereitstellen zu können, verdrahten viele Hersteller den HDMI Port oft direkt mit der Nvidia Karte. Die Intel iGPU wird dann dauerhaft komplett umgangen, wenn hier ein Monitor angeschlossen ist.
 
Wenn Du nur einen Monitor anschließt, hast Du dann 60Hz oder nur 30Hz ? Das gleiche kannst Du mal schauen, wenn Du den HDMI-Anschluss am Laptop direkt nimmst.. Dann lässt sich entscheiden, ob 2x 4K@60Hz mit dem Gerät überhaupt möglich sind. (Anzeigeeinstellungen -> Eweiterte Anzeigeeinstellungen)
 
timo82 schrieb:
Was empfehlt ihr mir jetzt?
Ich persönlich würde ein USB-C Dock nehmen was mit einem Bildschirm mit 4K60 kann. Da alles dran bis auf den zweiten Bildschirm. Den zweiten Bildschirm per USB-C DP Adapter an den zweiten freien USB-C Port. (Alternativ USB-C auf HDMI 2.0) Falls der vorhandene HDMI Port bereits HDMI 2.0 sein sollte, kannst du dir den Adapter natürlich sparen.

Dann hast du zwar zwei Kabel aber viel Geld und Ärger gespart.
 
Ok so ganz kapiere ich das nicht mit HDMI 1.4 und 2.0, ist aber auch egal.

Ich kaufe mir dann noch ein USB-C auf DP Adapterkabel und teste es dann wie du sagst:

https://www.amazon.de/USB-auf-Displ...ements=p_90:6712314031&rnid=6712312031&sr=8-6

Zwei Kabel sind nicht weiter schlimm. Ich drucke/fräse mit einen "Halter", der beide Kabel aufnimmt und ich dann einen Stecker stecken muss.

Den gleichen Mist habe ich am MacBook pro auch. Da gehts auch nicht mit 1 Kabel. Ich habe dafür aber ein Dock, was 2 USB-C Ports (laptopseitig) hat.


Ich melde mich wieder. Danke


@ Puri: ich meine 60 Hz, bin aber nicht sicher. Als es nicht wie gewünscht funktioniert hat, habe ich nur noch auf die Auflösung geachtet. Das kann ich zuhause aber auch überprüfen.
 
timo82 schrieb:
Den gleichen Mist habe ich am MacBook pro auch.
Das hat aber einen anderen Hintergrund. MacBook (bzw. genauer MacOS) kann kein Displayport Multi Stream Transport. Du hast ja ein Kabel aber zwei Bildschirmsignale. Das kann der nicht und daher kann man nicht zwei verschiedenen Displays mit einem USB-C Kabel dort anschließen.
 
Also,

Wenn an einem USB-C 4K60Hz möglich ist und an dem HDMI auch (dann HDMI 2.0), dann kannst Du Deine 2x 4K60Hz genau so realisieren.
Wenn HDMI nur 30Hz schafft (dann HDMI 1.4), dann kannst Du noch hoffen, dass die USB-C-Anschlüsse tatsächlich getrennt angesteuert werden und kannst es dann mit beiden parallel realisieren.

Dass alles über einen USB-C geht, mit dem geeigneten Dock ist zwar theoretisch möglich, aber bei der Preisklasse eher unwahrscheinlich, und es hilft das beste Dock nichts, wenn vom Laptop die Bandbreite nicht geliefert wird.
 
Zurück
Oben