USB-C Docking Station - Lenovo T490

jaBo

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

ich hätte da mal eine Fragen an die Experten hier in dieser Runde! :)

Durch einen Arbeitgeberwechsel sitze ich zu 60% im Homeoffice - wie wahrscheinlich viele von Euch.
Durch den Arbeitgeber bin ich mit einem Laptop ausgestattet (Lenovo Thinkpad T490).
Zudem nutze ich einen externen Monitor und einen kleinen USB-C Dongle von Anker.
Das Kabel dieses Docks ist unfassbar kurz... man muss die Stromversorgung über den Laptop anschließen und es endet in einem Kabeldesaster. Zudem wird das Dongle schon merklich warm.
Ich habe mich jetzt umgeschaut und einige Docks gesehen, die ggf. komfortabler sind.
U.a. ist mir dieses aufgefallen:
- https://www.lenovo.com/de/de/access...able-docks/TP-USB-C-DOCK-GEN2-EU/p/40AS0090EU

Der Usecase wäre der, dass ich das Dock unterhalb meines Schreibtischs oder auf diesem anbringen kann, um dann mit einem einzigen Kabel den Laptop mit Ethernet, Strom und HDMI/DP verbinden zu können, ohne den Schreibtisch im Kabelsalat enden zu lassen.
Bevor ich aber ein deutlichen Batzen Geld in die Hand nehme, wollte ich mich bei Euch informieren.

Inwieweit bestehen Erfahrungen mit dem oben aufgeführten Dock?
Nutzt ihr einen solchen Dock? Ist Fremdsoftware nötig (Treiber)? Problem dabei wäre, dass ich keine externe Software aufspielen kann.
Ich denke aber, dass der Lenovo Laptop mit dem Lenovo Dock plug-and-play sein sollte, oder? Da müsste ich mich sonst mit der IT unterhalten denke ich. Budget sollte die 250-300€ nicht überschreiten. 🙃

Freue mich auf Eure Antworten und einen schönen Sonntag!
 
jaBo schrieb:
Problem dabei wäre, dass ich keine externe Software aufspielen kann.
Das ist schlecht, ich weiß zwar nicht wie es bei der von dir genannten aussiehst, aber meine Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen 2 hat einen Treiber bzw. eine Software zur Aktualisierung der Software.

Eventuell macht hier deine IT-Abteilung eine Ausnahme.

jaBo schrieb:
Ich denke aber, dass der Lenovo Laptop mit dem Lenovo Dock plug-and-play sein sollte, oder?
Grundsätzlich ja, wäre aber nicht unwichtig zu wissen welches Modell vom T490 du genau hast und welche Monitore angeschlossen werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaBo
Drewkev schrieb:
Das ist schlecht, ich weiß zwar nicht wie es bei der von dir genannten aussiehst, aber meine Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen 2 hat einen Treiber bzw. eine Software zur Aktualisierung der Software.
Grundsätzlich darf der aber nicht notwendig für den Betrieb sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaBo
Drewkev schrieb:
Das ist schlecht, ich weiß zwar nicht wie es bei der von dir genannten aussiehst, aber meine Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen 2 hat einen Treiber bzw. eine Software zur Aktualisierung der Software.

Eventuell macht hier deine IT-Abteilung eine Ausnahme.

Genau, das ist so das einzige Problem an der Geschichte, wenns ein "großer" Dock werden soll. Der Anker-USB-C-Hub war plug-and-play, ohne weitere Software.

Drewkev schrieb:
Grundsätzlich ja, wäre aber nicht unwichtig zu wissen welches Modell vom T490 du genau hast und welche Monitore angeschlossen werden sollen.

Das ist wie beschrieben der T490 mit der Type-No.: 20N3 und folgenden Specs:
Core i7 vPro 8th Gen/8 GB DDR4 Ram/512 GB SSD + LTE Sim-Karte

Der Monitor wäre der folgende (Amazonverlinkung ohne Reflink in Ordnung?):
https://www.amazon.de/gp/product/B07VTPKCLS (ASUS TUF Gaming VG27AQ 68,58 cm (27 Zoll))

Es geht sich btw. nur um nicht grafik-beanspruchende Anwedungen: IBM Notes, Firefox, Officeprodukte.
Eine Wireless-Maus wird noch genutzt, ebenso wie angesprochen noch ein Ethernet-Lan Kabel (für die VPN Verbindung, WLAN ist "gesperrt), Stromversorgung, HDMI und/oder DisplayPort.


Vielen Dank schon mal für die ultimativ schnellen Antworten! :-) :-)
 
Der Monitor wird def. nicht auf vollen Hz laufen mit dem Dock dazwischen (ich nehme an genauso wie mit dem bisherigen USB-C Adapter). Das ginge erst mit dem TB Dock.
Beide Docks können mit neuen Notebooks mehr, die TB Variante (TB4 Universal Dock) kann dabei aber immer mindestens doppelt so viele Pixel antreiben wie das USB-C Dock, falls du da Erweiterungen / Erhöhungen in deiner Zukunft siehst.

Zusätzliche Treiber für diese Docks sind nur Audio und LAN, genau wie bei Dell. Da das aber beides USB-Geräte sind, gehen diese typischerweise auch ohne diese Treiber, nur halt evtl eingeschränkt von der Funktion (keine Konfiguration ob der Audio-Anschluss Stereo-Mikrofon, Headset, Kopfhörer ist etc...

Bei den offiziell für Docking unterstützten Geräten, sind diese Treiber aber auch typischerweise vom Hersteller vorinstalliert, wenn dein Arbeitgeber dessen Installation als Grundlage verwendet.

Firmwareupdate ist eine andere Geschichte, aber die muss man ja auch nur einmal machen, von irgendeinem Gerät mit passendem Anschluss.

Edit:
wenn der Arbeitgeber das Gerät so zu nagelt, dass WLAN nicht geht, könnte es aber auch sein, dass der Arbeitgeber weitere Dinge unterbindet (zB Thunderbolt). Bietet der denn für Homeoffice evtl Docks an oder trifft Aussagen zur Kompatbilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und jaBo
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaBo
Ray519 schrieb:
Edit:
wenn der Arbeitgeber das Gerät so zu nagelt, dass WLAN nicht geht, könnte es aber auch sein, dass der Arbeitgeber weitere Dinge unterbindet (zB Thunderbolt). Bietet der denn für Homeoffice evtl Docks an oder trifft Aussagen zur Kompatbilität?
Zum Verständnis:
Das "zu nageln" läuft aufgrund der "Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten". Deshalb ist die ganze Software vorinstalliert und das eigene Installieren oder bspw. die Funktion, den lokalen Drucker zu nutzen, deaktiviert. ^^

Bislang habe ich darüber mit der IT noch nicht gesprochen.
Ich nutze derzeit diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07PPGWQ15, ebenfalls über den USB-C des T490 Laptops. Damit habe ich bislang keine Probleme gehabt, außer das zu kurze Kabel und den Kabelsalat.
Von sich aus bietet der Arbeitgeber meineswissens momentan keine Docking Stations an, übernimmt aber sicherlich die Kosten aufgrund des Homeoffice's - was jedoch prinzipiell erstmal egal ist.

Zum Thema Hz:
4k oder dergleichen ist nicht notwendig, ein flüssiges Bild reicht mir (geht sich ja um Officeanwendungen, die nicht wirklich grafisch höchst ansprechend sind). Dementsprechend ist das nicht so super relevant.

Firmwareupdate ist eine andere Geschichte, aber die muss man ja auch nur einmal machen, von irgendeinem Gerät mit passendem Anschluss.
Das wäre kein Problem, dass Firmwareupdate über meinen privaten Rechner einzuspeisen.

Wenn ich das jetzt summa summarum sehe, wäre also der oben aufgeführte Dock ausreichend für die von mir vorgeschlagenen Einsatzgebiete?


Nochmals: Vielen Dank an die bisherigen, super schnellen und hilfreichen Antworten! :-) !!!!
 
jaBo schrieb:
Wenn ich das jetzt summa summarum sehe, wäre also der oben aufgeführte Dock ausreichend für die von mir vorgeschlagenen Einsatzgebiete?
Ja.

jaBo schrieb:
Das "zu nageln" läuft aufgrund der "Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten"
Schon klar. Aber das Abschalten von WLAN aber Erlauben von LAN an privaten Anschlüssen ist nicht wirklich logisch nachzuvollziehen und etwas paranoid.
Und gerade bei älteren Notebooks ist Thunderbolt durchaus ein Einfallsvektor für Angriffe. Das heißt dort könnte ich es, im Gegensatz zum WLAN sogar nachvollziehen wenn die TB Funktionalität eingeschränkt ist. Dann würden an einem Thunderbolt Dock sämtliche USB-Ports nicht gehen, oder man bräuchte Admin Rechte um es zum Laufen zu bekommen.

Mit dem gewählten Dock wäre das aber auch, genauso wie beim bishereigen Adapter egal, von daher ist alles gut, wenn du nicht ein Dock für die Zukunft kaufen möchtest. Falls doch, sollte man das evtl vorher testen / von der IT einholen, wie das Notebook in dieser Hinsicht konfiguriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaBo
Ray519 schrieb:
Mit dem gewählten Dock wäre das aber auch, genauso wie beim bishereigen Adapter egal, von daher ist alles gut, wenn du nicht ein Dock für die Zukunft kaufen möchtest. Falls doch, sollte man das evtl vorher testen / von der IT einholen, wie das Notebook in dieser Hinsicht konfiguriert ist.
Okay, super, alles klar! Dann würde ich mir das zulegen. Denke zukunftsorientiert reicht das für meinen Anwendungszweck auch aus.

Nochmals vielen Dank! Ihr habt mir sehr weitergeholfen :-)
 
Zurück
Oben