USB-C Hub/Dock Kaufberatung

@Drewkev An einem Mac? An welchem? Ich habe nur das 2019er 16" Macbook mit einem kurz getestet, weil wir für die ganze Firma gerne eine Sorte Dock wollten, aber das hatte nicht hingehauen. Wir waren dann bei Caldigit (TB3 Plus und USB-C Pro) für die Macs gelandet.

Wie geschrieben, wäre begrüßenswert und auf jeden Fall gut zu wissen, wenn die (mittlerweile?) doch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@DaysShadow

Kann evtl. auch an der aktuellen OS Version gelegen haben. Wäre auch eine interessante Info von dir und @Drewkev.
 
War bei mir Catalina (10.15). Auf Big Sur hatte ich nicht mehr geupdatet aufgrund der vielen Probleme zu Anfang, dann verließ ich die Firma Anfang dieses Jahres und seitdem habe ich keinen Mac mehr (worüber ich sehr traurig bin :D)
 
Hi zusammen, ich hänge mich hier mal mit dran:

Ich habe seit einigen Tagen ein Honor MagicBook Pro (Ryzen 5 4600H; besitzt meines Wissens nach somit kein Thunderbolt sondern nur USB-C Alt.) und einen Gigabyte M32U Monitor daran angeschlossen. Nun ist es so, dass der Monitor zwar einen USB-C (DP alt) Port besitzt und auch einen KVM Switch integriert hat, allerdings ist die USB-C PD Leistung mit < 20 Watt zu gering um das Notebook während des Betriebs vernünftig zu laden.

Somit benötige ich ein USB-C "Device" welches folgende Anforderung erfüllt:
  • PD von mindestens 65 Watt (am besten über ein USB-C Anschluss, damit ich das original Notebook-Netzteil weiter verwenden kann)
  • oder alternativ direkt 100 - 200 Watt über ein 19/20 V Netzteil, dann könnte ich auch mein Arbeits-Notebook damit betreiben. Wären beides alternativ möglich, wäre das natürlich traumhaft.
  • über einen weiteren USB-C Anschluss Verbindung zum M32U mit 4k Auflösung bei 144 Hz mit 10 Bit (8 Bit + FRC) und HDR
Wenn dann noch die Möglichkeit bestünde am gleichen "Device" auch noch einen Eth-Port zu erhalten, wäre das natürlich klasse. So wie ich das bisher überblicke sind meine beiden vorangestellten Anforderungen, widererwarten, aber schon recht ambitioniert.

Bei meiner Google-Suche und auch hier im Thread und den darin verlinkten Einträgen ist mir bisher noch kein "Device" untergekommen, was diese beiden, vermeintlich einfachen, Anforderungen erfüllt.

Habe ich einfach nur schlecht gesucht oder gibt es so etwas wirklich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das nicht wirklich einfach.
Das Problem ist, dass Displayport schon ziemlich ordentliche Bandbreite benötigt. Wenn das Displayport Signal unverfälscht mit allen 4 Lanes übertragen wird, bleibt auf dem USB-C nur noch Bandbreite für USB 2.0 übrig.

Wenn das Dock aber USB 3 bieten soll (was die meisten Kunden wollen), muss die Bandbreite vom DP genommen werden, und dann ist bei 4K60 schluss (Freesync geht i.d.R. dann auch nicht mehr).

Docks, die voll übertragen sind leider sehr selten, aber der Cable Matters müsste das können. Der hat dann natürlich wieder DP Ausgang und kein USB-C...
Leider geht über USB 2.0 dann bspw. kein Gigabit-Ethernet, sodass dann entweder der USB Anschluss begrenzt oder gleich nur ein 100 MBit Anschluss verbaut ist.
 
Ich häng` mich auch mal rein:

Aktuell hab ich folgendes DOCK: https://www.amazon.de/gp/product/B096TVJ694/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Eigentlich ein tolles Teil, erfüllt meine Erwartungen und bin soweit auch zufrieden. Jedoch ist die Qualität absolut beschissen! Sorry, sowas hab ich noch nicht erlebt und vor allem nicht von ANKER!

1. Dock bekommen, super zufrieden. Nach 24std, Displayport defekt - wenn HDMI & DP verbunden gibt das Dock via Displayport ein Bild aus.. Fehlerbehebung alles probiert, andere Geräte gehen noch, aber auch nicht zuverlässig. Nen anderes USB-C auf HDMI Kabel am Laptop getestet, geht sofort. Also Anker kontaktiert, neues Dock erhalten, altes zurückgeschickt.

2. Dock bekommen, geht der ganze Mist von vorne los, also gleiche Symptome .. Erneut den Support kontaktiert - aktuell hab ich noch keine Reaktion erhalten, aber so wird das nicht weitergehen!

Daher suche ich ein USB-C Dock (OHNE THUNDERBOLT) welches folgendes bietet:
  • 4k@60HZ via DP1.4 - Anschluss ist mir egal Displayport oder HDMI..
  • Mind. 3 USB-A 3.0 Ports
    • Vielleicht noch einen weiteren USB-C-Port zum Anschluss weiterer Peripherie
  • USB-C PowerDelivery mit 60W
  • GBit Ethernet
Das ganze soll an einem Windows-Laptop genutzt werden, welches zwei USB-C Ports mit Displayport 1.4 bieten und welches auch darüber aufgeladen werden kann. Das Anker-Dock kann ich nicht empfehlen!
 
Das Lenovo ging an meinem 13" ohne Probleme. Am neuen 16" mit M1 Max ging alles bis auf Displayport.

@Anzony

Sieht so aus als wäre das eine M1 Limitierung. Auf Intel ging wie gesagt alles. Wäre evtl. interessant für dein Thread :)
 
@Big R Vielen Dank für den Tipp mit dem Cable Matters Dock!

Damit funktioniert es einwandfrei mit 4k@144 Hz und 10 Bit.

Dass dort nur ein DP satt eines USB C (Alt mit DP) Anschlusses verbaut ist kann ich verschmerzen, da es ja noch zwei USB 2.0 A Ports an dem Gerät gibt. Einer davon lässt sich dann mit dem KVM-Switch des Monitors verbinden, was für Maus, Tastatur und Headset von der Bandbreite ja ausreichend sein sollte.

Das Dock lässt sich sogar an meinem Arbeitsnotebook (Dell Precision 7540) am TB Port einsetzen, liefert dort dann aber nur 60 Hz und 8 Bit. Dies scheint aber eine Limitierung des Dell Notebooks zu sein, da direkt angeschlossen und über das Dell TB Dock auch nicht mehr möglich zu sein scheint.
 
So ich habe mit nun das Razer Thunderbolt 4 Dock gekauft. Klappt out of the Box alles!

Leider habe ich erfahren, dass 4k 120 Hz auf dem externen Display (aktuell) nicht geht. Apple hat im Vergleich zu älteren Macs das GPU-Subsystem völlig überarbeitet. Daher können wir aktuell die Pixelclock und andere Frequenzen nicht anpassen um so die Bildschirmfrequenz zu forcieren.

Mein Focusrite Scarlett (USB 2.0) ist an einem USB-A 3.0 Port dran genau wie meine Maus und Tastatur (von der KVM USB 3.0)). An Thunderbolt/USB-C hängt mein iPhone dran und eine externe SSD für Backups (neben meinem NAS). Gigabit LAN kommt ebenfalls voll an vom NAS auf den Mac mit ca. 110 MB/s.

Damit habe ich noch ein USB-C und ein USB-A frei was für mich ausreicht, da an der KVM auch noch mal 2 USB-A 3.0 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und knoxxi
Welchen KVM Switch für die USB Peripherie nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Cool Master schrieb:
So ich habe mit nun das Razer Thunderbolt 4 Dock gekauft. Klappt out of the Box alles!

Das hier: https://www.razer.com/de-de/gaming-pc-accessories/razer-thunderbolt-4-dock/RC21-01690100-R3G1 ?
Leider ohne DP.

Cool Master schrieb:
Das Lenovo ging an meinem 13" ohne Probleme. Am neuen 16" mit M1 Max ging alles bis auf Displayport.
Schade .... bin gerade auf der Suche nach einem Dock fürs 16" M1 Pro mit TB4 und DP ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkiop

Ja, allerdings als "Mercury" Version ergo Silber und ohne RGB (geht unter macOS nicht da Synapse 3 nicht geht). DP bekomme ich via USB-C auf DP Kabel:

https://www.amazon.de/Cable-Matters-DisplayPort-Unterstützung-Schwarz/dp/B01LYD2Y19

Sollte in Zukunft das neue Subsystem freigegeben werden könnte man damit auch 4k 120 Hz fahren.

Klappt alles 1a. Einzig Sleep mit externer HDD mag er nicht da sagt er nach dem aufwachen "nicht korrekt ausgeworfen". Kann ich mit leben in dem ich einfach die externe SSD kurz auswerfe und erst dann sleep aktiviere.
 
Cool Master schrieb:
"Mercury" Version

Leider aktuell nirgends auf Lager, aber der näcgste Container kommt bestimmt :D

Aber das wäre eine Idee. Danke dir, schaue ich mir an. Ich würde dann allerdings so eines hier nehmen:

https://www.amazon.de/DisplayPort-A...t-Zertifiziert-USB-C-DP-Female/dp/B08LGM4B3S/

um somit mein vorhandenes DP Kabel, welches normal an der Docking Station vom Arbeitslaptop hängt, verwenden zu können. Dann kann ich bei bedarf umstöpseln.
Oder ich schaue nach einem DP-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich habe bei mir am MacBook Air (M1) an einer CalDigit TS3 Plus einen DELL S3422DWG mit 144 Hertz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Zurück
Oben