USB-C Hub/Dock Kaufberatung

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.521
Moin,

ich bin auf der suche nach einem USB-C Hub bzw. Dock für mein 16" MBP 2021 mit M1 Max.

Ich habe jetzt schon div. Filter bei Geizhals gesetzt aber es kommt irgendwie immer das falsche raus. Das Hauptproblem welches ich aktuell habe ist, dass alle Docks nur 4k60 angeben. Hat jemand von euch evtl. ein Dock bei dem 4k120 geht? Das sollte ja ohne Probleme mit DP 1.4 machbar sein oder?

Die Ansprüche sind eigentlich nicht recht groß. Es sollte wie gesagt mein Display mit 4k 120 Hz betreiben können, 2 oder 3 USB-A Stecker für meine legacy Geräte haben, 1 oder 2 USB-C Anschlüsse und 10 Gbit wäre ebenfalls super. Wobei die NIC könnte ich auch noch extern nachkaufen wenn es nur 1 Gbit gibt.

Aktuell ist das hier mein Favorit:

https://geizhals.de/owc-thunderbolt-3-pro-dock-tb3prodck-a2459871.html?hloc=at&hloc=de

Einzige was mich daran stört ist eSATA und es hat kein USB-C.

Leider ist es überall nicht auf Lager und nicht lieferbar.

Alternativ wäre das Dell WD19S 180 W aber da ist wieder das Problem trotz explizit DP 1.4 max. 4k60.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Das sollte ja ohne Probleme mit DP 1.4 machbar sein oder?
DP 1.4 hat 25,92 Gbit/s, 4K120Hz braucht aber 29,86 Gbit/s.
Mit Features wie DSC/HBR3 (bin mir gerade nicht sicher, welches es war) dürfte aber 4K120Hz funktionieren.

@BalthasarBux Der eine scheint nur für Strom zu sein und der andere ist ja für den Laptop an sich. Oder es sind beides TB3 Buchsen mit 40Gbit nur dass der eine 15W und der andere 60W liefert.
 
Problem ist eher, dass niemand mehr als 60Hz bei Docks etc. angibt. Bei diesem Preis fürs TB3 Dock, würd ich mir auch das Anker Apex TB4 anschauen.
Da gibt es noch 5 weitere TB4 mit minimal unterschiedlichen Anschlüssen für 300-350€.
 
BalthasarBux schrieb:
Es hat doch zweimal USB-C?

Stimmt habe ich wohl mit einem anderen verwechselt. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D

@Drewkev

Hmm ok das war mir nicht bewusst. Ich dachte DP 1.4 kann 4k120 "Out of the Box".

@M4ttX

Ja das ist das Problem.

Ich habe eben noch das gefunden:

https://www.dell.com/de-de/work/sho...9tb/apd/210-arjd/pc-zubehör#techspecs_section

Dort wird 5120x2880 60 angegeben damit sollte ja 4k 120 ohne Probleme gehen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@Drewkev

Hmm also im Datenblatt steht:

"5.120 x 2.880 bei 60 Hz mit DP 1.2 Thunderbolt-Systemen"

Wäre eine sehr seltsame Aufzählung, vor allem weil auch 3x bzw. 4x QHD aufgezählt wird.
 
Wie kommst du auf 32:18? Das ist 16:9. Die Bildschirme gibt es auch z.B. den LG UltraFine 5K. Der iMac hat ebenfalls die Auflösung. Ja das Problem mit USB-C und TB soll Thunderbolt 4 ja lösen.

Ich sehe schon, dass es wohl (noch) keine wirkliche "All-in-One" Lösung gibt :(
 
Du kannst 4K 120Hz auch nicht direkt am Macbook betreiben, oder? 4K 120Hz entspricht 8K 30Hz was laut Apple und wohl auch der Realität nach nicht geht. Entsprechend hättest du auch mit einem Dock keine Chance.

Von welchem Macbook Pro 16" reden wir eigentlich?

Cool Master schrieb:
soll Thunderbolt 4 ja lösen.
Das hätte auch Thunderbolt 3 schon gelöst. Ich denke du meinst USB 4 aber auch da gibt es wieder "läuft dort, läuft dort nicht" Geschichtenm, weil nicht alles unterstützt werden muss...
 
@DaysShadow

Doch mit meinem Mac Mini geht das ohne Probleme via eGPU. Laut Reddit ist es wohl mit dem neuen M1 Pro/Max möglich 4K 120 Hz zu haben. Da hat es jemand mit einem Thunderbolt zu HDMI 2.1 Adapter gemacht. Highrefresh ist eh so ne Sache an Macs das geht nicht ab Werk sondern man brauch ein Zusatzprogramm welches sich SwitchResX nennt damit kann man es dann "freischalten".
 
@Cool Master Ja gut, dann solltest du mal die Angaben eindeutiger machen, gibt ja nicht (mehr) nur ein 16er Macbook Pro und auch "Mac Mini" ist zu unspezifisch. Bei eGPU ist aber klar = Intel.

Thunderbolt 3 zu 4 macht halt schon einen Unterschied. TB3 schafft 2 mal 4K60 laut Wikipedia, das reicht aber nicht für 4K120. Da brauchst du dann Thunderbolt 4.
 
@DaysShadow

Stimmt an den alten 16"er habe ich gar nicht mehr gedacht ;)

1. Post ist bearbeitet.
 
Cool Master schrieb:
Highrefresh ist eh so ne Sache an Macs das geht nicht ab Werk sondern man brauch ein Zusatzprogramm welches sich SwitchResX nennt damit kann man es dann "freischalten".
Hab ich bei meinen beiden externen 1440p120Hz Monitoren nicht gebraucht....

Für 4K120Hz wirst du wohl TB4 und HDMI 2.1 brauchen.
 
DaysShadow schrieb:
TB3 schafft 2 mal 4K60 laut Wikipedia, das reicht aber nicht für 4K120.

Da sagt mein Mac Mini 2018 etwas anderes ;)

@Drewkev

Ja bei WQHD ist das kein Problem. Aber alles drüber geht nur via SwitchResX außer man verzichtet auf HIDPI-Mode.
 
Cool Master schrieb:
Da sagt mein Mac Mini 2018 etwas anderes ;)
Dann ist meine Rechnerei Murks :D

Edit: Ne, du bist beim Mac Mini ja mit eGPU unterwegs. Das ist ja nicht die Leistung des Macs sondern der eGPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Edit: Ne, du bist beim Mac Mini ja mit eGPU unterwegs. Das ist ja nicht die Leistung des Macs sondern der eGPU...

Ah verstehe das meintest du. Ja die iGPU kann nur 4k60 maximal. Das ist halt nen Intel Ding gewesen. Warum sollten wir etwas an der iGPU ändern? Keiner brauch mehr als 60 Hz :rolleyes:

Ich habe mir nun mal das hier angeschaut:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...40b00300eu-a2606530.html?t=v&hloc=de&v=l&va=b

Damit könnte es wohl laut der Liste aus dem anderen Thread möglich sein. Da müsste ich zwar noch dann die 10 Gbit NIC kaufen aber wenn ich das richtig sehe gibt es an dem Dock noch ein extra TB-Anschluss an den die NIC dran könnte.

Die werde ich mal bestellen und schauen ob es klappt. Ich werde den Thread aktualisieren und auch @Anzony bescheid geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Cool Master schrieb:
Alternativ wäre das Dell WD19S 180 W aber da ist wieder das Problem trotz explizit DP 1.4 max. 4k60.
Nur als Info, das ist falsch. Das WD19S ist ein USB-C Dock, kein Thunderbolt.
Ich habe die WD19TB, diese kann Thunderbold. Betreibe damit ein Dell Latitude 7300 und 2x 1440p@144hz auf der Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Cool Master Die Thunderbolt 3 Docks von Lenovo waren für Macs m.W. nicht brauchbar, könnte also auch nach hinten los gehen. Hatte die auch im Auge für das erste 16er Macbook und wenn ich mich recht erinnere auch mal bei einem Kollegen getestet, aber da kam nicht viel bei herum. Falls sich was geändert haben sollte beim TB4 Modell wäre das natürlich begrüßenswert, weil diese Docks schon mit am vollständigsten bzgl. der Ports sind.

Alternativ würde ich mir evtl. mal das anschauen: https://geizhals.de/caldigit-thunderbolt-4-element-hub-a2495705.html (Herstellerseite: https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-4-element-hub-de/)

Bietet allerdings nur TB bzw. USB Ports, alles andere müsstest du noch zusätzlich anstöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben