USB-C Hub für Monitore

Foley

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
346
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben.

Ich möchte an meinem Intel-NUC zwei Monitore am USB-C Ausgang betreiben.
Aber nicht gespiegelt sondern als Monitor 1 und 2.
Der eine Monitor hat eine Auflösung von 2560*1440 und soll über DP angeschlossen werden,
der 2. Monitor hat nur 1920*1080 und kann nur über HDMI angeschlossen werden.

Gibt es einen bezahlbaren Hub der das leisten kann und der von Windows 10 auch "erkannt" wird
und ich so die Monitore über Win 10 "steuern" kann?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Foley
 
Ich selber nutze den Hier: Amazon
Bisher keine Probleme.
Brauchst halt noch nen Potentes USB-C Netzteil und nen HDMI auf DP Adapter.

EDIT: und dein USB-C Port muss natürlich DP Mode unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Usb-c ist nur ein Stecker. Was ist dss für ein Anschluss? Verlink doch mal deinen nuc.
 
Hallo,

danke für eure Hilfe bis hierher!
Der DeLock ist natürlich reichlich teuer, da bekomme ich ja fast einen neuen Monitor für ;-)
Und da ich den Hub wirklich nur für diese Anwendung brauche, hat der natürlich für mich etwas
zu viele Features.


Der Nuc ist ein BXNUC10i5FNK2, der sollte DP unterstützen.
Ich hatte schon einen Benfei Adapter probiert, das funktionieret auch soweit,
aber der gab auf dem HDMI Monitor nur 1280*960 aus.

Gibt es noch weitere Vorschläge/Erfahrungen vielleicht in etwas niedrigeren Preisklassen?
 
Der Link linkt auf ganz viele von Anker, welcher wäre denn da der geeignete für mich?
 
die mit den richtigen ports.
wichtig ist nur das sie thunderbolt kann.
Sonst ists egal, ob sie von anker, delock oder sonst wem sind. Es gibt gefühlt tausende Modelle am markt, die alle von 2-3 Herstellern stammen und unter hunderten marken vertrieben werden.
 
Ok, vielen Dank, dann muss ich also nach Thunderbolt, DP und HDMI suchen.
Also ist das quasi auch alles dieselbe Bildqualität hinterher, egal on Anker oder China-No-Name?
 
Foley schrieb:
Der DeLock ist natürlich reichlich teuer, da bekomme ich ja fast einen neuen Monitor für ;-)
Und da ich den Hub wirklich nur für diese Anwendung brauche, hat der natürlich für mich etwas
zu viele Features.
Das Problem ist mit Billighubs, das sie keine Kompatibilität wie Funktionalität garantieren. Da muß man dann doch einiges probieren. Bei den teuren gibt es wenigstens Firmware-Updates.
Ergänzung ()

Foley schrieb:
Ok, vielen Dank, dann muss ich also nach Thunderbolt, DP und HDMI suchen.
Also ist das quasi auch alles dieselbe Bildqualität hinterher, egal on Anker oder China-No-Name?
Nein.
 
Drewkev schrieb:
Thunderbolt ist kein Muss, solche Hubs sind teurer und der NUC hat auch USB-C mit DP 1.2.
Hättest du einen konkreten Tipp für mich?
Der Anker kostet halt auch 100€

Lässt sich mein Anliegen für um die 50€ realisieren?
 
Danke für den Tipp, habe ich leider ein paar Minuten zu spät gesehen.
Habe jetzt diesen: Club3D MST Hub zum Testen bestellt.
Hoffe der ist Abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Adapter ist gestern gekommen.
Funktioniert perfekt!
Danke an alle für die Tipps, durch die ich erst auf die Lösung gekommen bin.
 
Zurück
Oben