Mikro USB Wireless Adapter auf USB - Gibt es sowas? (Für Tastatur)

hxnsii

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
88
Moin,

mir ist vor lauter Langeweile eine Idee in den Kopf gekommen.
Und zwar hatte ich die Idee meine Razer Blackwidow TE in eine Wireless Tastatur umzuformen.
Wie das gehen soll hab ich zwar schon einen ungefähren Plan, nur glaube ich scheitert es direkt an der Umsetzung.

Folgende Idee hatte ich:
Da das Tastatur Kabel ja abnehmbar ist und einen Mikro USB Anschluss hat, dieses abzunehmen und durch einen Wireless Mikro USB Dongle zu ersetzen.

Also ein Mikro USB Adapter welcher ohne Kabel die Signale an einen USB Empfänger an PC sendet (sowie ja bspw. bei nem Wireless Controller, wo ja auch ein Empfänger hat an der es sendet).

Jetzt praktisch nachgedacht, stellt sich mir die Frage ob das überhaupt geht oder nicht?
Und wenn ja, gibt es den online irgendwo solche Adapter?

Danke schon mal, und ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt ^^
 
Soweit habe ich gar nicht gedacht..verdammt!
Ja des stimmt, dann ist die Idee relativ sinnlos aber das der ganze Spaß nicht klappt habe ich ja schon mehr oder weniger erwartet.

Vielen Dank :)
 
Drewkev schrieb:
Ich verstehe sowieso den Sinn hinter kabellosen Tastaturen nicht, die haben doch meist eh eine fixe Position. Bei Mäusen verstehe ich das vollkommen.
"Clean Desk" z.B.
Ich kann Maus+Tastatur in zwei Sekunden in der Schublade verschwinden lassen und da mein Monitor am Schwenkarm befestigt ist, ist mein Schreibtisch dann komplett leer.
In einem Arbeitszimmer oder der dedizierten Gamerhöhle braucht man das nicht, mein PC steht aber im Wohnzimmer und den Schreibtisch nutze ich gerne auch für andere Dinge.
 
Nächster Anwendungsfall: Nutzung einer Tastatur an mehreren Systemen. Meine aktuelle Funktastatur hat einen Dongle, aber es gibt ja auch welche mit BT bzw. BT&Dongle.

Da kann man dann den Laptop oder das Handy/Tablet an den Monitor anschließen und die gewohnt BT-Maus und Tastatur nutzen. (ohne dass man einen USB-Switch benötigt)
Mit meiner Funkmaus (Dongle+BT) nutze ich das so. Mit BT verbindet sie sich mit dem Laptop, der Dongle hängt am PC. Die nächste Tastatur werde ich mir nach Möglichkeit auch mit dieser Funktionalität kaufen.

Ich habe diese Tastatur
https://www.amazon.de/gp/product/B089FF153B/
22€, für mich ausreichende Tippqualität, ab und zu lade ich sie per USB-C auf und den Akku kann ich auch selbst tauschen. Passt für mich.

Gut, bei den mechanischen höherpreisigen Modellen sind kabellose Tastaturen noch mal deutlich teurer und die Auswahl wird dann auch begrenzt. In diesem Segment wäre mir kabellos dann ggf. nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben