USB-C Port funktioniert nicht?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hallo,

an meinem neuen Desktop PC funktioniert der USB-C Port am Case nicht, woran kann das liegen?

Case: Define 7C
Board: Asus TUF B550M plus
CPU: 3900X
OS: Win10 64

Treiber habe ich von der Asus Webseite aktuell installiert.

Grüße!
 
Was würdest du zu jemandem sagen, der als Problembeschreibung "Funktioniert nicht" nennt?
Meine Kaffeemaschine funktioniert nicht. Bitte hilf mir.

Okay, woran kann es liegen:
  • Falsch verkabelt
  • Defekt
  • Software-Problem
  • Kabel defekt
...
eigentlich endlos.
 
Festplatte wird nicht erkannt. Port komplett ohne Funktion, anscheinend auch kein Strom.
 
Ja, dein Mainboard hat auch keinen Anschluss dafür. Das bräuchte einen 20-Pin-Header, hat es aber nicht. Was nicht angeschlossen werden kann/wurde, kann auch nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, haeuslebauer und tollertyp
Also hast du es mit sage und schreibe einem Gerät probiert?

@Brixxlnator: Ist ja noch schöner :-)
Passt das sehr gut zum beschriebenen Verhalten.
 
Meine Güte, das ist ja freundlich hier.

Tut mir echt leid, dass ich nur ein USB-C Gerät besitze (eine externe 2,5" HDD)

@Brixxlnator Danke, das ist dann wohl die Erklärung. Hat ein Store so vorgeschlagen und gebaut, na super.
 
Hat das Mainboard den einen internen USB C Header und ist dieser auch mit dem Gehäuse verbunden...

TypeC_Board.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme
Es wurde doch bereits erklärt. Was brauchst du dann noch für einen Tipp?

Wie hast du denn den Front-USB-C verkabelt?
 
Brixxlnator schrieb:
Ja, dein Mainboard hat auch keinen Anschluss dafür. Das bräuchte einen 20-Pin-Header, hat es aber nicht. Was nicht angeschlossen werden kann/wurde, kann auch nicht funktionieren.
Hat sich bereits geklärt
 
tollertyp schrieb:
Es wurde doch bereits erklärt. Was brauchst du dann noch für einen Tipp?
Hab es gerade gelesen und kommentiert.

tollertyp schrieb:
Wie hast du denn den Front-USB-C verkabelt?
Siehe mein Post, wurde vom Store zusammengebaut
 
Also das müsste halt damit angeschlossen werden, wie oben schon in anderem Foto gezeigt:
1604841274510.png

das ist aus dem Handbuch zum Gehäuse.

Bleibt dir wohl oder übel nur, den USB-C hinten am Mainboard zu benutzen oder vielleicht gibt es auch die Möglichkeit diesen irgendwie "durchzuschleifen"?

Bzw. eher sowas dann, wenn noch PCIe-Slots frei sind (und sicher ist, dass es keine Lane-Sharing-Probleme geben wird):
https://www.delock.de/produkte/1141_USB-3-1/89801/merkmale.html

(wobei ich nicht dieses Produkt an sich empfehle, nur die Art)
 
Na dann mal zurück zum Store damit - das ist ja offenbar keine anständig ausgeführte Arbeit. Wenn jemand mir Geld abnimmt um, wasweißich, vier neue Reifen beim Auto zu montieren und dann am Ende nur die neuen Reifen in den Kofferraum legt - naja.. :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme
haeuslebauer schrieb:
Meine Güte, das ist ja freundlich hier.

Tut mir echt leid, dass ich nur ein USB-C Gerät besitze (eine externe 2,5" HDD)

@Brixxlnator Danke, das ist dann wohl die Erklärung. Hat ein Store so vorgeschlagen und gebaut, na super.


Da hier leider ein yATX verbaut wurde und mit einer GPU auch kein Platz für eine zweite Erweiterungskarte sein dürfte, kannst du sowas ausprobieren:

https://www.exsys-shop.de/shopware/...b-3.2-gen2-karte-c-anschluss-asmedia-chip-set

Das kommt in den m.2-Slot über der Grafikkarte auf deinem Mainboard:

1604841433494.png


Wenn da schon eine verbaut ist, müsste die in den unteren Slot. Wenn zwei m.2 belegt sind, wird es eng. :( Aber du hast ja hinten an Mainboard auch noch enen Typ-C-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Dod1977 schrieb:
Na dann mal zurück zum Store damit - das ist ja offenbar keine anständig ausgeführte Arbeit.

Da kann der Store nicht dafür. Falsches Mainboard gewählt. Das hat keinen USB 3.1 Gen 2 Header.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ja, mein Auftrag war B550 Mainboard und Define 7C Case. Da würde man schon davon ausgehen, dass ein Board eingebaut wird, mit dem alle Ports funktionieren oder?

Kein Weltuntergang, aber schon doof.
 
BlubbsDE schrieb:
Da kann der Store nicht dafür. Falsches Mainboard gewählt. Das hat keinen USB 3.1 Gen 2 Header.
Offenbar hat ja der Shop das Board ausgewählt. "Passend" zum Case.. Hab selbst lang genug im PC-Service gearbeitet um so etwas als nicht hinnehmbar zu empfinden.
 
Der untere X16 kann doch verwendet werden dafür, ist eh "nur" ein x4:
1604841706812.png

Da wird es also kein Lane-Sharing geben.
 
@Brixxlnator vielen Dank für die super Tipps! Der Platz ist noch frei.

Brixxlnator schrieb:
Wenn da schon eine verbaut ist, müsste die in den unteren Slot. Wenn zwei m.2 belegt sind, wird es eng. :( Aber du hast ja hinten an Mainboard auch noch enen Typ-C-Port.

Den hatte ich tatsächlich voll übersehen, super! Ist zwar umständlich um die externe HDD anzuschliessen, aber erstmal eine funktionierende Lösung :-)
 
Wenn du unbedingt die M.2-Lösung willst... ich würde die "normale" PCIe-Karte vorziehen, wenn da noch Platz ist.
 
Zurück
Oben