Laden über USB-C / Thunderbolt

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo

Vor mir liegt ein neuer "HP Elitebook 850 G7".
Die einzige Möglichkeit den Akku aufzuladen, scheint die "USB-3.1-Typ-C-Anschlüsse mit Thunderbolt-Unterstützung" zu sein

Frage 1
Ich benötige nun ein Ersatzkabel zum laden. Reicht ein "USB 3.1 C" das ich in einem Adapter meiner Stromschiene - so mache ich das mit meinem Handy -einstecke?

Frage 2
Spielt Thunderbolt in diese Frage mit hinein? Thunderbolt kenne ich im Zusammenhang mit der Bildübermittelung. Gerade gelesen, dass die Thunderbolt Version 4 auch Stom transportiert.

Frage 3
Powerbank? Ich habe gelesen, dass USB-PD-Netzteile mindesten 60 Watt liefern müssen, damit der Notebook lädt. Kennt jemand eine Powerbank die diese Spezifikation erfüllt?

Bin ich der einzige, dem diese Variante des aufladens extrem nervt? Es war ja schon früher nicht lustig mit den Universaladaptern und verschiedenen Notebooks. Aber das...

Beste Grüsse
 
  • Thunderbolt-3-Kabel und -Buchsen sehen genauso aus wie USB-Typ-C-Kabel- und Buchsen.
  • Alle Thunderbolt-3-Kabel funktionieren auch als USB-3.1-Typ-C-Kabel.
  • Jedes USB-C-Gerät funktioniert einwandfrei, wenn man es in einen Thunderbolt-3-Anschluss steckt.
das nervt eigentlich überhaupt nicht, im gegenteil. fast alle neueren geräte setzen auf usb-c, hat man dann noch diverse thunderbolt geräte, spart man sich eine menge adapter und kabel. macht es nur besser und einfacher.

beispiel ein mac/book/ipad welches nur usb-c/TB hat - da kann dann an jeden port alles ran - egal ob strom, display, maus, ext. ssd, kamera o. kartenleser, etc etc etc.

ich finde das einen riesen vorteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ral9004 schrieb:
Die einzige Möglichkeit den Akku aufzuladen, scheint die "USB-3.1-Typ-C-Anschlüsse mit Thunderbolt-Unterstützung" zu sein

Nö, Wenn er neu ist sollte das sofort ins Auge springen. Ihm liegt ein ganz gewöhnliches Netzteil mit Hohlstecker bei. Wie es bei HP seit 6+ Jahren bei allen Elitebooks genutzt wird.

g7.jpg


Wo hast Du ihn her, wenn ihm als neues Gerät kein Netzteil bei liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, ral9004 und species_0001
ral9004 schrieb:
Frage 1
Ich benötige nun ein Ersatzkabel zum laden. Reicht ein "USB 3.1 C" das ich in einem Adapter meiner Stromschiene - so mache ich das mit meinem Handy -einstecke?

Das Kabel muss für die hohe Ladeleistung geeignet seien. Manche Kabel sind das nicht. Achtest du beim Kauf des Kabels explizit auf die Ladefähigkeit ist die Auswahl dennoch sehr groß. Ob der vorhandene Adapter (Netzteil?) geeignet ist hängt vom konkreten Modell ab.

ral9004 schrieb:
Frage 2
Spielt Thunderbolt in diese Frage mit hinein? Thunderbolt kenne ich im Zusammenhang mit der Bildübermittelung. Gerade gelesen, dass die Thunderbolt Version 4 auch Stom transportiert.
Beim Aufladen geht es weniger um Thunderbolt sondern um USB PD (Power Delivery)

ral9004 schrieb:
Frage 3
Powerbank? Ich habe gelesen, dass USB-PD-Netzteile mindesten 60 Watt liefern müssen, damit der Notebook lädt. Kennt jemand eine Powerbank die diese Spezifikation erfüllt?
Die Leistung in Watt ist entscheidet darüber wie schnell der Akku geladen werden kann und ob der Akku überhaupt bei gleichzeitiger Verwendung des Geräts geladen wird.

Ob überhaupt geladen werden kann hängt von den vom Netzteil unterstützen Spannungs-Profilen ab. Theoretisch kannst du auch ein Netzteil mit 18 Watt haben dass aber die für viele Notebooks erforderlichen 20 Volt liefert. Dann lädt das Laptop äußerst langsam aber es lädt. Genau so kann es seien dass ein 65 Watt Netzteil zwar ausreichen Leistung liefert aber nur 15 Volt und so das Notebook gar nicht geladen werden kann.

Man muss sich also informieren welche Spannungsprofile die eigenen Geräte benötigen oder man kauft direkt ein Netzteil das so viel wie möglich abdeckt.

ral9004 schrieb:
Bin ich der einzige, dem diese Variante des aufladens extrem nervt? Es war ja schon früher nicht lustig mit den Universaladaptern und verschiedenen Notebooks. Aber das...
Ich finde das Laden über USB-C absolut Weltklasse. Ich kann mit einem kompakten Ladegerät und Kabel mein Laptop, das Smartphone, die Modellflugdrohne, die Powerbank, den Bluetooth-Lautsprecher und vieles mehr aufladen. Endlich ein Kabel und Netzteil für alle Geräte.3

Beispiel Ladegerät: https://www.amazon.de/dp/B088T8FP4M/
Beispiel Kabel: https://www.amazon.de/Anker-Powerline-Ladekabel-Blitzschnelles-Aufladen/dp/B086DMNK8R/
Beispiel Powerbank: https://www.amazon.de/Baseus-20000m...adegerät-Tri-Ausgängen-Schwarz/dp/B08XQ2LM7L/

Wenn man im Internet etwas stöbert findet man solche Geräte von nicht chinesischen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, ral9004 und species_0001
Könnt ihr ein vernünftiges Kabel empfehlen (Typ C auf Typ C)? Habe mir ein AUKEY PA-B6S Omnia Mix3 90W gekauft und mit meinen diversen Typ-C Kabeln blinkt die Ladeleuchte am Notebook nur..
 
ral9004 schrieb:
Vor mir liegt ein neuer "HP Elitebook 850 G7".
Die einzige Möglichkeit den Akku aufzuladen, scheint die "USB-3.1-Typ-C-Anschlüsse mit Thunderbolt-Unterstützung" zu sein
hast du in deinem Link mal auf "Stromversorgung" geklickt, oder ist das nur eine Vermutungen deinerseits?
https://support.hp.com/ch-de/document/c06692764#AbT12
Netzteile​
Externes HP Smart-45-W-Netzteil
Externes HP Smart-45-W-Netzteil mit 2 Anschlussstiften (nur Japan)
Externes HP Smart-65-W-Netzteil
Externes HP Smart-65-W-EM-Netzteil
65-W-USB-Typ-C-Netzteil
65-W-Slim-USB-Typ-C-Netzteil​
Oder im Manual Seite 3: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06627510.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004, GlockMane88 und species_0001
ral9004 schrieb:
Frage 1
Ich benötige nun ein Ersatzkabel zum laden. Reicht ein "USB 3.1 C" das ich in einem Adapter meiner Stromschiene - so mache ich das mit meinem Handy -einstecke?
Die Stromübertragung ist ein Feature von USB-PD über USB-C, nur für Strom braucht man nichts mit Thunderbolt.
JEDES USB-C Kabel muss 60W aushalten. Wenn es mehr sein soll, dann braucht man Kabel die explizit für dieses Mehr geeignet sind. In der Praxis sind das dann 100W Kabel. Da dein Notebook ab Werk mit 45W - 65W Netzteilen kommt, wird ein 60W Kabel ausreichen, wenn du maximale Ladegeschwindigkeit willst, dann kauf ein 100W-fähiges Kabel.

ral9004 schrieb:
Powerbank? Ich habe gelesen, dass USB-PD-Netzteile mindesten 60 Watt liefern müssen, damit der Notebook lädt. Kennt jemand eine Powerbank die diese Spezifikation erfüllt?
Die meisten Notebooks wollen 20V, weil sie das vor USB-C auch getan haben und der USB-PD Standard garantiert ab 60W Netzteilen, dass das Netzteil 20V kann, das ist alles. Ob dein Notebook auch mit weniger Volt laden kann, hängt stark von deinem Notebook ab. So ziemlich jedes Notebook muss eigentlich auch 5V können, aber viele können das nur im ausgeschalteten Zustand und mit 5W oder so.

Dell hat Powerbanks explizit für ihre eigenen Notebooks. Garantiert ist das aber nicht, weil der USB-PD Standard komplex ist und zB auch spezifiziert, dass eine Powerbank kommuniziert, dass sie selbst auf Akku läuft und ein Notebook könnte darauf reagieren. Auch wenn die Notebooks nicht mit jeder USB-PD Spannung arbeiten wollen, kann es Komplikationen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
lazsniper schrieb:
  • Thunderbolt-3-Kabel und -Buchsen sehen genauso aus wie USB-Typ-C-Kabel- und Buchsen.
  • Alle Thunderbolt-3-Kabel funktionieren auch als USB-3.1-Typ-C-Kabel.
  • Jedes USB-C-Gerät funktioniert einwandfrei, wenn man es in einen Thunderbolt-3-Anschluss steckt.
das nervt eigentlich überhaupt nicht, im gegenteil. fast alle neueren geräte setzen auf usb-c, hat man dann noch diverse thunderbolt geräte, spart man sich eine menge adapter und kabel. macht es nur besser und einfacher.

beispiel ein mac/book/ipad welches nur usb-c/TB hat - da kann dann an jeden port alles ran - egal ob strom, display, maus, ext. ssd, kamera o. kartenleser, etc etc etc.

ich finde das einen riesen vorteil!
Hallo lazsniper

Ich habe testeshalber mein USB Kabel mit dem ich mein Handy (Poco X3 NFC) auflade in den Notebook gesteckt. Der Akku wird nicht aufgeladen.

Gemäss Deiner Aussage kann ich Morgen ein durchschnittliches USB 3.1 C Kabel kaufen, in einem USB Adapter in meine Stromschiene stecken und jedes Gerät mit USB 3.1 C oder Thunderbolt Schnittstelle wird geladen.

Das ist ja schöner als Weihnachten und Ostern zusammen...

Grüsse
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Nö, Wenn er neu ist sollte das sofort ins Auge springen. Ihm liegt ein ganz gewöhnliches Netzteil mit Hohlstecker bei. Wie es bei HP seit 6+ Jahren bei allen Elitebooks genutzt wird.



Wo hast Du ihn her, wenn ihm als neues Gerät kein Netzteil bei liegt?
Hallo Blubbs

Man sollte wirklich zuerst die Augen aufmachen, bevor man fragt. 😣😏
Ich werde in dem Fall ein 65 Watt Stromteil anschliessen
strom.png

Wo ich her habe? Diese Frage schrammt ziemlich nahe an einer Unterstellung vorbei. Und ernsthaft, würde jemand der sich einen Notebook unrechtmässig aneignet, diese Frage wahrheitsgemäss beantworten?

Einen schönen Abend wünsche ich
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Hallo Christian1297

Danke für die Beispiele!
Ich habe bei meinen Online Shops keine Option gefunden, die das Laden sicher abdeckt.

Nachdem ich bereits zu faul war, dass NB genauer anzuschauen und den Stromanschluss zu entdecken, kann ich jetzt faul bleiben und direkt bei Amazon bestellen 😉😂

Grüsse
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
hast du in deinem Link mal auf "Stromversorgung" geklickt, oder ist das nur eine Vermutungen deinerseits?
https://support.hp.com/ch-de/document/c06692764#AbT12

Oder im Manual Seite 3: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06627510.pdf
Hallo abcddcba

Am wurden die neuen Notebooks installiert und an einer HP USB C Dockingstation angeschlossen.
Der Supporter informierte uns, dass es nur noch über USB-C geladen werden könne.

Dummerweise die Aussage nicht überprüft, heute Abend das Notebook für Morgen vorbereitet und der Akku wird langsam leer. Danke für den Link.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ral9004 schrieb:

Das war eine ernsthafte Frage. Zu dem Lieferumfang des Geräts gehört einfach ein Netzteil. Du hast gesagt, es sei ein neues Gerät.


Was Du aus der Frage gemacht hast lässt eher blicken. Kein Endkunde kauft sich so ein Elitebook. Das ist einfach gut 100% zu teuer für das Gebotene, im Einzelhandel.
 
ral9004 schrieb:
Gemäss Deiner Aussage kann ich Morgen ein durchschnittliches USB 3.1 C Kabel kaufen, in einem USB Adapter in meine Stromschiene stecken und jedes Gerät mit USB 3.1 C oder Thunderbolt Schnittstelle wird geladen.
Was genau ist denn "deine Stromschiene"?
USB-PD geht NUR mit USB-C zusammen. Wenn du irgendwo Adapter von oder zu USB-A oder ähnliches hast, geht kein USB-PD mehr, sondern nur noch das klassische 5W bis 7.5W laden mit 5V.

Hersteller die den Standard verletzen um mehr zu liefern bestätigen die Regel. Der ihr Kram ist oft sehr Herstellerspezifisch im Gegensatz zum offiziellen Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Ray519 schrieb:
Was genau ist denn "deine Stromschiene"?
USB-PD geht NUR mit USB-C zusammen. Wenn du irgendwo Adapter von oder zu USB-A oder ähnliches hast, geht kein USB-PD mehr, sondern nur noch das klassische 5W bis 7.5W laden mit 5V.

Hersteller die den Standard verletzen um mehr zu liefern bestätigen die Regel. Der ihr Kram ist oft sehr Herstellerspezifisch im Gegensatz zum offiziellen Standard.
Hallo Ray519

Danke für den Hinweis

Ich habe die Beispiele von Christian1297 genommen und bei "meinem" Online Händler diese Artikel gefunden:


anker.png

kabel.png


Die Stromleisten stammen aus einem IT - Fachgeschäft, wo wir u.a. Material für die Serverräume beziehen. Diese Stromleisten verkaufe ich nach 3-4 Jahren, um einer Materialermüdung vorzubeugen. Fehlersuche ist ein zu zeitraubendes Hobby für mich.

Last but not least:
Danke allen Foristen für die grosse Hilfe zu meiner überflüssigen (aka RT(F)M) Frage!
Ich glaube noch immer nicht daran, dass ich mit einem "Zauberkabel" alle Geräte mit USB C Schnittstelle laden kann. Aber ich folge Euren sehr informativen Argumenten und Beispielen!

Einen wunderschönen, nicht zu kalten Abend wünsche ich
 
GlockMane88 schrieb:
@ral9004

Ganz schön teuer, habe folgendes gekauft, als Otto Neukunde für um die 26 Euro..

https://www.otto.de/p/aukey-pa-b6s-...t-1-tlg-1551244892/?/=#variationId=1551244897

+ das Kabel für 11 Euro

https://www.amazon.de/Anker-Powerli...elles-Aufladen/dp/B086DMNK8R/?tag=comput0d-21

macht 38 Euro für beides inkl. Versandkosten..
Danke!

Ich zahle gerne mehr, für Qualität bzw. für Firmen die Ihre Arbeiter fair behandeln
Auch kaufe ich gerne bei lokalen Händlern, da auch die ihr Brot verdienen müssen.

Hier jedoch geht es um einen Massenartikel, da spare ich gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Was ist denn nun mit dem originalen 65W Netzteil, welches HP mitliefert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
iTzZent schrieb:
Was ist denn nun mit dem originalen 65W Netzteil, welches HP mitliefert ?
Guten Morgen

Nachgefragt. Nicht vorgesehen. Wir sollen USB-C nutzen.

D.h. ich werde die lange bereits anstehende Umstellung auf USB 3.1 / 3.2 / 4.0 und PD und Thunderbolt zu Hause angehen und meine Infrastruktur anders ausrichten

Beste Grüsse
 
Bei wem nachgefragt ? Ich habe ca. 200 Elitebooks der G7 und G8 Serie (830-850) ausgepackt und aufgesetzt, bei jedem war ein Netzteil dabei. Im Endeffekt wurden die Geräte stationär via HP Thunderbolt Dock 2 betrieben, unterwegs denn aber halt mit dem normalen Steckernetzteil.
 
@ral9004

Nochmal zur Info, habe nun das Kabel bekommen und kann berichten, dass die von mir genannte Kombi einwandfrei bei meinem Notebook (ist aber ein Schneker VIA 15 Pro, 90W) funktioniert.. Es lag also wirklich am Typ-C Kabel, jetzt leuchtet die Lade-LED dauerhaft und das Ladesymbol im Windows auch, hat vorher immer zwischen Laden und Nichtladen geschwankt..

Danke @Christian1297 für den Kabel-Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und Christian1297
ral9004 schrieb:
Nachgefragt. Nicht vorgesehen. Wir sollen USB-C nutzen.

Zum laden ähnlich sinnvoll wie ein WLAN Kabel. Das Ding hat nicht viele USB (C) Ports. Dann einen nur zum laden verschenken, würde ich nicht machen.
 
Zurück
Oben