Universal USB-C/Thunderbolt Docking Station

umask007

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
334
Hallo,
ich suche eine Dockingstation für einen Arbeitsplatz, der von Leuten mit unterschiedlichsten Laptops verwendet werden soll. Angeschlossen werden 2*QHD Monitore, LAN, Strom, Maus+Tastatur. Das ganze soll mit Windows, Linux und Mac laufen,
weshalb nur eine Thunderbolt Dockingstation in Frage kommt, die abwärtskompatibel zu USB-C ist. Wichtig ist mir vor allem die Kompatibilität, da ich überhaupt nicht die Möglichkeit habe, sämtliche möglichen Konfigurationen zu testen, außerdem soll eine Treiberinstallation nicht nötig sein.
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
 
umask007 schrieb:
Thunderbolt Dockingstation in Frage kommt, die abwärtskompatibel zu USB-C ist

USB-C ist ein Stecker, Thunderbolt ist ein Protokoll, dass ab Version 3 USB-C als Stecker nutzt.
Kein Thunderbolt Dock wird an einem USB-C Anschluss, der nur HDMI kann funktionieren.
 
umask007 schrieb:
weshalb nur eine Thunderbolt Dockingstation in Frage kommt, die abwärtskompatibel zu USB-C ist.
Grundsätzlich ja, aber es gibt keine Dockingstation die auf die gleiche Weise 2 Monitore zulässt für Apple und non-TB Hosts. Andere Techniken.
Also entweder die Linux- und Windows-Hosts müssen auch TB4 / TB mit 2 DP Verbindungen haben, oder aber es wird komplexer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Thunderbolt Docks können sehr oft auch USB-C mit DP Alt Modus. Das ist erstmal nicht das Problem.
Die genannten HP Docks... oder ein Dell WD22TB

Was aber tatsächlich dann an angeschlossenen Monitoren geht, also ob 2x WQHD geht, hängt maßgeblich vom Laptop ab. Das kannst du so pauschal also nicht abdecken.

Wenn ein Laptop kein USB-C mit DP Mode hat, kommt am Dock auch kein Bildsignal an, was verteilt werden könnte.
Hier müsste man mit Displaylink Docks arbeiten, was aber eine Treiberinstallation voraus setzt, andere Einschränkungen mit sich bringt, und natürlich für Laptops die USB-C mit DP oder TB frevel wäre.

Und bei Apple können nur die Macbook Pro mit Pro CPUs 2 Displays am Dock.

https://i-tec.pro/de/produkt/catriple4kdockpd2-3/
wäre vielleicht ein Ausweg.
 
species_0001 schrieb:
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich glaube ich habe ich schon mal über die schlechten Angaben vom Hersteller ausgelassen. Ich weiß es nicht, aber ich würde vermuten, dass die Ports strickt getrennt sind. Also nur der eine HDMI Port scheint von DP zu kommen. Alle anderen Ports kommen vom DisplayLink Chipsatz. So bräuchte man bei mehr als einem Monitor auch immer die DisplayLink Treiber, der gerade für Linux sehr lästig werden sollte, wenn es überhaupt laufen mag. Ka, ob der LAN-Port auch ohne DisplayLink-Treiber gehen würde.

Also klar, kann das Problem "Host hat gar kein DP" lösen. Aber leider nicht das mind. 1 Monitor auf 2 Weisen angebunden werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn Du Win und Apple Systeme anschliessen moechtest waere diese Caldigit TS3 Plus Dockingstation ein Blick wert. Unterstuetzt bei Apple Dual Display mit Mx Pro, Ultra und Max CPUs (Single Display bei normalem Mx Prozessor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umask007
@schneup das tun im Prinzip alle Docks gleichermaßen, eben weil die Limitierung im Laptop steckt und nicht im Dock. Aber ja klar, eine valide Empfehlung. :)

Am Ende ist es so kompliziert wie auch wiederum einfach:
Was an ein Dock angeschlossen werden kann bestimmt zunächst eigentlich der Laptop und nicht das Dock.
Insofern ist die Frage nach eine Dock, was alles kann nur bedingt richtig gestellt.
Naturlich sollte man kein "nur" USB-C mit DP Dock an einen TB Laptop anschließen, dann wäre das Dock ein Flaschenhals.
Aber umgedreht, also dass ein Dock irgendwas aus dem Nichts zaubern kann, wenn vom Laptop nichts kommt geht eben (erstmal) nicht.

Und so lange uns @umask007 seinen wilden Zoo an potenziellen Laptops näher eingrenzen kann, kann man pauschal eigentlich nur sagen, dass es das Dock, was er sucht so nicht gibt wie er es sich vorstellt.

Denn 2x WQHD funktioniert nur mit nem Dock an Laptops, wo die Laptops die passenden Signale bereit stellen. Also eigentlich Thunderbolt.
Will man 2x WQHD an Laptops anschließen, die keine passenden Signale bereit stellen, also entweder mangels Bandbreite, oder wegen funktionaler Beschränkungen bei den Apple nonPros, landet man zwangsläufig bei Displaylink und co. Aber Displaylink und co heißt nunmal: auf jedem Laptop muss erst der Treiber installiert werden. Und das will man ja wiederum auf den Laptops die eigentlich nen gescheiten USB-C mit DP bzw. TB bereitstellen vermeiden. und sonstige Probleme/Herausforderungen hinsichtlich Linux, Performance und co holt man sich eben auch ins Haus. Also will man eigentlich keine Displaylinklösung, wenns nicht auch anders ginge.

@Ray519 hat sich hier
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/
ja mal sehr viel Mühe gegeben das aufzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
USB-C ist ein Stecker, Thunderbolt ist ein Protokoll, dass ab Version 3 USB-C als Stecker nutzt.
Kein Thunderbolt Dock wird an einem USB-C Anschluss, der nur HDMI kann funktionieren.
Nicht ganz richtig, es gibt Docks, die können feststellen, ob der Host Thunderbolt unterstützt und bei fehlender Unterstützung auf USB-C ausweichen. Der Unterschied ist subtil, ein reines Thunderbolt Dock wird an USB-C nicht erkannt, ein reines USB-C Dock unterstützt unter Mac nur einen Bildschirm.

schneup schrieb:
Wenn Du Win und Apple Systeme anschliessen moechtest waere diese Caldigit TS3 Plus Dockingstation ein Blick wert. Unterstuetzt bei Apple Dual Display mit Mx Pro, Ultra und Max CPUs (Single Display bei normalem Mx Prozessor).
Ja das geht, brauche dafür zusätzlich noch einen USB-C Displayport Adapter. Hier noch ein paar Beispiele:
https://www.belkin.com/de/thunderbolt 3-dock-pro/P-F4U097.html
https://www.startech.com/de-de/universelle-laptop-dockingstations/tb3cdk2dhue
https://www.caldigit.com/de/usb-c-pro-dock-de/

cartridge_case schrieb:
Würde ich eher nicht kaufen. Die Kompatibilität ist seitens HP schlecht dokumentiert, selbes Problem bei Lenovo.

species_0001 schrieb:
Und so lange uns @umask007 seinen wilden Zoo an potenziellen Laptops näher eingrenzen kann, kann man pauschal eigentlich nur sagen, dass es das Dock, was er sucht so nicht gibt wie er es sich vorstellt.
Das Dock ist nicht für mich, sondern für einen Arbeitsplatz, der von verschiedenen Personen genutzt wird. Das Dock soll mit jedem USB-C Port kompatibel sein, der eine Videoausgabe unterstützt. Wenn der USB-C Port veraltet ist, dann eben nur ein Monitor oder mit reduzierter Auflösung. Da kann man nichts machen, wenn die Einschränkung beim Port liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umask007
umask007 schrieb:
Da kann man nichts machen, wenn die Einschränkung beim Port liegt.
Moderne Geräte können 2x WQHD@60 locker auch mit einem USB-C Dock, dank MST+DSC. Aber das erfordert halt ein Dock mit gewissen Features und dessen Augänge sind klassischerweise andere Ausgänge als die, die an einem Apple Host für das selbe Ergebnis gehen würden.
Klar wenn du einfach sagst, "es ist mir nur wichtig das TB4 Hosts oder die besseren TB3 Hosts je 2 Monitore ansteuern könnnen" hast du ja genügend deiner initialen Anforderungen gestrichen, dass es einfach wird.
Aber beispielsweise moderne AMD Notebooks mit USB4 Port würden eben auch darunter fallen und so nur einen Monitor antreiben können, obwohl das nur eine Limitierung der spezifischen Technik ist auf die du setzt, und nicht eine Limitierung des Hosts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben