UBS C / Thunderbolt Hub

Icallitschnitzl

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
14
Hey,

ich bin von der menge an Thunderbolt / usb c Hubs bzw. Docks etwas überfordert.
Da ich oft meinen Arbeitsplatz zuhause verlasse und wo anders arbeite möchte ich nicht ständig 4 verschiedene Kabel anschließen. Daher suche ich eine Möglichkeit über ein hub nur noch ein Kabel an das Macbook zu schließen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann was empfehlen.
Cool wenn es eine möglichst günstige variante gibt für das "problem"

Folgendes müsste angeschlossen werden.
2x 2k 60hz monitor
1x Strom für mein macbook (ich glaub 100watt)
1x Audio Interface.
Optional wäre ein lan Anschluss
 
Um welches Macbook gehts? Klingt nach einem der Pros.
 
Wenn alles über ein Kabel soll, bleibt afaik nur die Möglichkeit eines Thunderbolt Docks. Die sind aber nie ganz billig. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Docks von CalDigit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
was ich dir sagen kann:
  • an meinem HP USB-C Dock kann das M1 MacBookPro nur einen Monitor ansteuern. Die Windows Laptops haben mit zwei 2560x1440 Monitoren keine Probleme
  • so ein Billig-USB-C Multi-Port Hub von Amazon kann auch nur einen Monitor
  • stecke ich den "einfachen" Adapter an den Ausgang vom HP-Dock, dann kommt aus dem zusätzlichen Adapter KEIN Bild
  • stecke ich den Adapter direkt am MBP (parallel zum HP Dock) an, dann bekomme ich aus beiden ein Bild!
  • mein MBP16 kommt auch mit einem 100W USB-C PD Netzteil, läuft aber auch mit Adaptern, die weniger (65W) liefern können, wie z.B. dem HP Dock
  • HP schreibt in der Anleitung, dass es KEINE Treiber für den Ethernet Port für Mac liefert. Das ist etwas verwirrend, es funktioniert nämlich Plug&Play ohne Treiber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass du kein USB-C Dock sondern ein Thunderbolt-Dock kaufst.
Zwei mal 2K (2048x1080, nehme ich an?) könnte vielleicht sogar noch so gehen aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Hab mir jetzt n Dell Thunderbolt Dock WD22TB4 bestellt, damit sollte 2x UHD wohl gehen.
 
Das stimmt tatsächlich nicht. Ich habe jetzt das M1 pro 2021.
Und hatte davor aber auch das M1 nicht pro in 13" von meiner alten Arbeit.
Das ging alles wunderbar. Nur halt über zwei Stecker :)
 
So, da wir uns jetzt auf das Pro 14 mit M1 Pro verständigt haben, hast du damit sogar Glück gehabt. Du brauchst nur ein Thunderbolt (am besten 4, min. aber 3) Dock und das läuft dann mit beiden Geräten.
 
ja ich glaub soweit war ich grundsätzlich auch schon nur gibts da ja maßig viele ^^.
Hast du zufällig eine empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Dell bei mir auf meinem Schreibtisch. Ich weiß gar nicht was ich mit so wenigen USB-A Ports anfangen soll. Die Lenovo hat jedenfalls ein paar mehr.
 
Einmal DisplayPort oder Thunderbolt Out an einem Thunderbolt 4 Dock ist quasi Pflicht. DisplayPort zu HDMI sollte es als günstiges Kabel geben.
Dann steht einem hochauflösenden Monitor früher oder später nix im Weg.
 
da ich selber durch die "falschen Aussagen" hier in diesem Thread auf die Schnauze gefallen bin, eine Warnung:
Thunderbolt alleine reicht NICHT dafür aus, um an ein M1Pro MacBookPro14/16 ZWEI Monitore anschließen zu können!

ich habe auf Basis der Fehlinformationen hier mein HP USB-C Dock gegen ein HP Thunderbolt Dock getauscht und habe jetzt 2x Müll rumstehen, das TB Teil kann NIX mehr als das USB-C.

es kann natürlich sein, dass sich Lenovo oder Dell TB Docks anders verhalten als die von HP, aber so recht glauben tue ich das erst, wenn mir das durch eigene Erfahrung bestätigt wurde.

in diesem Thread steht mehr dazu drinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Danke für den Hinweis Mickey Mouse.
Das teil hatte ich auch schon gefunden.
Natoll dann bin ich ja letztendlich so weit wie vorher x)
 
Zurück
Oben