USB-C zu DP Adapter lähmt Internet

error404

Ensign
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163
Hallo Zusammen

Ich habe jetzt schon länger ein kurioses Problem und weiss nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin.

Ich habe einmal einen USB-C zu DP Adapter und einmal einmal ein USB-C zu HDMI Kabel.

Der DP Adapter ist dieser hier: Tomtoc DP Adapter Amazon Dieser wurde von diversen Quellen als gut angepriesen und kann auch meine Auflösung stemmen.

Das HDMI Kabel ist dieses hier: Choetech HDMI Kabel ist nicht mehr auf Amazon gelistet aber wurde bei Amazon gekauft. Auch diese Kabel wurde von diversen Websites als gut angepriesen (für 4K 60Hz).

Der DP Adapter ist für mein Philips 49" Ultrawide (498P9, 5120x1440@70Hz).
Das HDMI Kabel ist für meinen LG Oled 55" C1

Getestet an einem XPS 15 mit i7-10750H und MacBook Pro mit M1Pro.

Das Problem:
Sobald ich beim XPS einer der Beiden Adapter einstecke, bricht mein Internet zusammen. Manchmal steht dass das Internet "verbunden" ist aber es kommt nichts durch. Wenn ich dann die Verbindung Trenne kann ich nicht erneut verbinden bis ich das Kabel/Adapter trenne. Beispiel: Website lädt nicht -> Kabel eingesteckt -> Internet "verbunden" -> Kabel ausstecken -> Website lädt sofort.
Neustart bringt nichts. Kabel umstecken oder umdrehen bringt nichts. Laptop zuklappen oder nur auf dem Bildschirm anzeigen bringt nichts.
Dies Passiert nicht immer und kann manchmal Stunden am Stück ok laufen, und plötzlich, boom geht's nicht mehr.
Kurios: in der Arbeit habe ich ein DELL Bildschirm mit Integriertem Dock d.h. ein Kabel für Anzeige und Strom und dort funktionierts.

Bei meinem MacBook ist es anders:
Dort geht das HDMI Kabel ohne Probleme. Beim DP Adapter geht's jedoch nur wenn das MacBook am Strom angeschlossen ist und der Deckel zugeklappt ist (nur Bildschirm). Ist der Deckel auf, läuft das Internet gar nicht. Wenn ich ein HDMI Kabel direkt in den HDMI Port einstecke geht auch alles.

Windows Ereignisanzeige sagt sobald kein Internet mehr:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DNS-Client
Datum: 14.09.2022 11:04:50
Ereignis-ID: 1014
Aufgabenkategorie:(1014)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:(268435456)
Benutzer: Netzwerkdienst
Computer: TGOGNB10
Beschreibung:
Zeit Überschreitung bei der namens Auflösung für den Namen cc-api-data.adobe.io nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 15056.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DNS-Client" Guid="{1c95126e-7eea-49a9-a3fe-a378b03ddb4d}" />
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<Keywords>0x4000000010000000</Keywords>
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<Correlation />
<Execution ProcessID="2808" ThreadID="36376" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>TGOGNB10</Computer>
<Security UserID="S-1-5-20" />
</System>
<EventData>
<Data Name="QueryName">cc-api-data.adobe.io</Data>
<Data Name="AddressLength">128</Data>
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<Data Name="ClientPID">15056</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DNS-Client
Datum: 14.09.2022 11:04:48
Ereignis-ID: 1014
Aufgabenkategorie:(1014)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:(268435456)
Benutzer: Netzwerkdienst
Computer: TGOGNB10
Beschreibung:
Zeit Überschreitung bei der namens Auflösung für den Namen cc-api-data.adobe.io nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 35552.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DNS-Client" Guid="{1c95126e-7eea-49a9-a3fe-a378b03ddb4d}" />
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<EventRecordID>47537</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="2808" ThreadID="36376" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>TGOGNB10</Computer>
<Security UserID="S-1-5-20" />
</System>
<EventData>
<Data Name="QueryName">cc-api-data.adobe.io</Data>
<Data Name="AddressLength">128</Data>
<Data Name="Address">02000000C0A80101000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Data>
<Data Name="ClientPID">35552</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DNS-Client
Datum: 14.09.2022 11:04:37
Ereignis-ID: 1014
Aufgabenkategorie:(1014)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:(268435456)
Benutzer: Netzwerkdienst
Computer: TGOGNB10
Beschreibung:
Zeit Überschreitung bei der namens Auflösung für den Namen notify.adobe.io nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 31596.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DNS-Client" Guid="{1c95126e-7eea-49a9-a3fe-a378b03ddb4d}" />
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<TimeCreated SystemTime="2022-09-14T09:04:37.9442310Z" />
<EventRecordID>47528</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="2808" ThreadID="15768" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>TGOGNB10</Computer>
<Security UserID="S-1-5-20" />
</System>
<EventData>
<Data Name="QueryName">notify.adobe.io</Data>
<Data Name="AddressLength">128</Data>
<Data Name="Address">02000000C0A80101000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Data>
<Data Name="ClientPID">31596</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DNS-Client
Datum: 14.09.2022 11:04:35
Ereignis-ID: 1014
Aufgabenkategorie:(1014)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:(268435456)
Benutzer: Netzwerkdienst
Computer: TGOGNB10
Beschreibung:
Zeit Überschreitung bei der namens Auflösung für den Namen self.events.data.microsoft.com nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 29056.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DNS-Client" Guid="{1c95126e-7eea-49a9-a3fe-a378b03ddb4d}" />
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<Correlation />
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<Channel>System</Channel>
<Computer>TGOGNB10</Computer>
<Security UserID="S-1-5-20" />
</System>
<EventData>
<Data Name="QueryName">self.events.data.microsoft.com</Data>
<Data Name="AddressLength">128</Data>
<Data Name="Address">02000000C0A80101000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Data>
<Data Name="ClientPID">29056</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DNS-Client
Datum: 14.09.2022 11:04:33
Ereignis-ID: 1014
Aufgabenkategorie:(1014)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:(268435456)
Benutzer: Netzwerkdienst
Computer: TGOGNB10
Beschreibung:
Zeit Überschreitung bei der namens Auflösung für den Namen wpad nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 9048.
Ereignis-XML:
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<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DNS-Client" Guid="{1c95126e-7eea-49a9-a3fe-a378b03ddb4d}" />
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<Channel>System</Channel>
<Computer>TGOGNB10</Computer>
<Security UserID="S-1-5-20" />
</System>
<EventData>
<Data Name="QueryName">wpad</Data>
<Data Name="AddressLength">128</Data>
<Data Name="Address">02000000C0A80101000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Data>
<Data Name="ClientPID">9048</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DNS-Client
Datum: 14.09.2022 11:04:31
Ereignis-ID: 1014
Aufgabenkategorie:(1014)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:(268435456)
Benutzer: Netzwerkdienst
Computer: TGOGNB10
Beschreibung:
Zeit Überschreitung bei der namens Auflösung für den Namen wpad nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 2816.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DNS-Client" Guid="{1c95126e-7eea-49a9-a3fe-a378b03ddb4d}" />
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<Version>1</Version>
<Level>3</Level>
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<Keywords>0x4000000010000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-09-14T09:04:31.9107625Z" />
<EventRecordID>47514</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="2808" ThreadID="25416" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>TGOGNB10</Computer>
<Security UserID="S-1-5-20" />
</System>
<EventData>
<Data Name="QueryName">wpad</Data>
<Data Name="AddressLength">128</Data>
<Data Name="Address">02000000C0A80101000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Data>
<Data Name="ClientPID">2816</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle: Server
Datum: 14.09.2022 11:04:24
Ereignis-ID: 2505
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TGOGNB10
Beschreibung:
Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{9BFD460A-35A3-45C4-A615-B1E70F5CCE76} vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Server" />
<EventID Qualifiers="49152">2505</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-09-14T09:04:24.9423460Z" />
<EventRecordID>47504</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4872" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>TGOGNB10</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\NetBT_Tcpip_{9BFD460A-35A3-45C4-A615-B1E70F5CCE76}</Data>
<Binary>34000000</Binary>
</EventData>
</Event>
Und weitere ähnliche Warnungen.

Manchmal scheint es wie als ob der Router dadurch sogar zu anderen Geräten i-Phone, Oppo, Samsung die Verbindung Unterbricht (verbunden aber sehr langsame Verbindung) kann das aber nicht genau bestätigen (Placebo?).

Kann es sein dass USB-C nicht genug Bandbreite hat für Internet + Display?

Sorry für den Langen Text und ich hoffe jemand kann helfen/hat Ideen.

Wenn Ihr weitere Infos wollt einfach fragen.

Gruss
error404
 
error404 schrieb:
Kann es sein dass USB-C nicht genug Bandbreite hat für Internet + Display?
Naja, selbst wenn du beim Dell nicht einen der beiden TB3 Ports sondern den USB-C mit DP 1.2 verwendest, bleiben bei 5120x1440@70Hz immer noch ca. 4Gbit.

Ja Overhead und andere Sachen wie USB, aber halte ich erstmal für unwahrscheinlich. Du könntest es testen indem du die Auflösung runterschraubst.

Verschwindet auch die Verbindung zum Router?
 
Es ist komisch. In der Taskleiste bleibt das Internet "verbunden" aber keine richtige Verbindung, also nichts lädt.
Sobald ich aber neu mit dem Router Verbinden will geht nichts bzw. das keine Internetverbindung Symbol kommt und er verbindet nicht mit dem Router.

Beide Laptops haben Leider nur USB-C und kann somit keine LAN-Kabel testen.
 
Schonmal getestet aber mach ich heute nochmal und melde mich zurück.

Ist schwer immer ein "No-Internet-Szenario" zu bekommen da es manchmal für Stunden ok läuft.
 
error404 schrieb:
Es ist komisch. In der Taskleiste bleibt das Internet "verbunden" aber keine richtige Verbindung
Mache mal ein ipconfig /all

Laut Ereignisanzeige ist der DNS nicht erreichbar und Adobe kann nicht nach Hause telefonieren.
 
Meine 5Min Vermutung wäre, die Bildübertragung stört dein Wlan massiv. Entweder sind deine Kabel zu schlecht geschirmt oder zu lang oder die Bandbreite ist zu hoch. Es kann evtl. auch ausreichen sie einfach nur anders zu verlegen. (z.B. andere Seite vom Laptop) Oder klappe den Deckel vom Laptop in einem anderen Winkel. (Da ist die Antenne drin, das kann auch helfen)

Ich habe da aber keine Belege für und am Ende müsstest du es ausprobieren, deswegen ohne Gewähr.
 
Kommt da irgendwo ein Ethernet mit neuen IP-Routing am USB-Bus hoch?
 
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Ich habe mal mein XPS getestet.
@Drewkev du hast recht gehabt hätte nochmal vor dem Posten testen sollen. Wie gesagt habe das Problem schon lange und deswegen ist der letzte Test sicher schon ein paar Monate her. Hat mich heute gerade richtig genervt (Homeoffice).

Im Spoiler eine Tabelle von den Resultaten.

AnschlussLädt?Speed Mbps
1​
Ja
54​
2​
Ja (Langsam)
0.19​
3​
Ja
17​
1 = Links Oben
2 = Links Unten
3 = Rechts

Ich habe den Specsheet von Dell angeschaut:
Ports and Slots
2x Thunderbolt™ 3 with power delivery & DisplayPort
1x USB-C 3.1 with power delivery & DisplayPort

Der USB-C 3.1 könnte das Problem sein (Nicht genug Leistung da kein Thunderbolt?) ist wahrscheinöich der Port Nr. 2.

Warum aber das Internet langsamer ist im Port 3? Keine Ahnung, ich habe extra mehrere Test gemacht und bin immer auf die ca. gleichen Resultate gekommen.
Ergänzung ()

Habe noch ipconfig/all laufen lassen. Siehe da:
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650s 160MHz Wireless Network Adapter (201D2W)
Physische Adresse . . . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer(R) Wi-Fi 6 AX1650s 160MHz Wireless Network Adapter (201D2W)
Physische Adresse . . . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . :
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . :
Subnetzmaske . . . . . . . . . . :
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 13. September 2022 07:47:22
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 15. September 2022 13:52:09
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . :
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
(Habe ein paar Sachen rausgelöscht wo ich nicht sicher bin wegen Sicherheit, IP etc.)

Scheinbar wird die Wifi Karte getrennt bei DP über Port 2.
Ergänzung ()

So, noch eine Ergänzung

Manchmal fällt die Internet Geschwindigkeit trotz Anschluss an Port 1 auf fast null. Websites laden, aber nur seeehr langsam. Weis nicht ob noch jemand in der Strasse was am runterziehen ist und dadurch die Geschwindigkeit fällt (alte Kupferleitung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's denn jetzt um die Netzwerkverbindung (WLAN, DLAN/PowerLAN, Kabel), oder tatsächlich die Internetverbindung am Modem?
 
SaxnPaule schrieb:
Wir reden also davon, dass deine WLAN Verbindung getrennt wird. Du hast die relevanten Daten (IP, Gateway, DNS) rausgelöscht ;)

Bist du mit einem 2,4GHz oder ein 5GHz WLAN verbunden? Tritt der Fehler in beiden Fällen auf?

Hintergrund meiner Frage:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1004004/
https://www.heise.de/newsticker/mel...-0-stoert-WLAN-und-Drahtlos-Maus-3726700.html
https://www.ip-phone-forum.de/threads/störung-des-2-4-ghz-wlan-bandes-bei-verwendung-eines-usb-3-0-hubs.310024/
Ja, Wir sprechen über Wlan.

Ich bin mit 2.4 GHz verbunden (Router im EG, ich bin im OG weiter weg). Habe mich mal durch die Links gelesen.

Scheint mir aber komisch dass es nur bei manchen ports passiert.
Beim Port1 könnte ich mir es dadurch erklären dass der von 2.4 auf 5GHz schaltet aber bei den anderen? K.a.

Ich bin jetzt auch auf dem Mac und der hat das problem nur bis ich Ihn zuklappe.
Also wortwörtlich:
Website aufgeklappt und mit Display verbunden eingeben, lädt nicht -> zuklappen, lädt sofort!

Ich verstehe es wirklich nicht.
Ergänzung ()

Und Kabel ist keine Möglichkeit da der Router zu weit weg ist.
 
error404 schrieb:
Und Kabel ist keine Möglichkeit da der Router zu weit weg ist.
Kannst du auf der Strecke einen (Wifi-)Repeater setzen damit das Notebook stärker bestrahlt wird?
 
USB 3 kann 2,4 GHz WLAN stören. Je nach Modus hat das eine Traegerfrequenz von 2,5GHz.
Versuch also mal eine Weile naeher am Router zu arbeiten, und ggf. auf 5 GHz umzustellen.
 
Entschuldigt die langsame Antwort. Bin gestern und heute Unterwegs.
Ich werde heute Abend ein Update geben.
 
Halleluja! Ich danke @SaxnPaule und @foofoobar !

Tatsächlich war das 2.4 GHz das Problem. Ich habe jetzt meinen repeater mit 5GHz angeschlossen. Und Tada! Es geht.

Nebenbei:
Auch hatte ich schonmal den Repeater genau deswegen probiert, aber habe nie die 5GHz Verbindung zum laufen gekriegt. Stellt sich heraus dass das WLAN auf einen spezifischen Kanal gestellt muss damit der Repeater verbinden kann.

Danke und eine schönes Wochenende noch.

Gruss
error404
 
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