USB c zu hdmi

Mrrubix

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe vor mein handy OnePlus 7t pro an meinen fernseher anzuschließen um Filme zu sehen oder GameCube zu spielen. Nach ein wenig recherche habe ich eine gewisse Frage unzwar gibt es verschiedene HDMI Kabel? Vielleicht ist es nur marketing aber mein resumee ist, dass es zwei Qualitätsstufen gibt. Die eine kann 4k auflösung mit 30hz und die Andere mit 60hz, ist das so richtig oder beziehen sich die 60hz immer auf 1080p?

Die zweite Frage die ich habe ist, ob ein hub die qualität beeinflusst bzw. auch unbedingt 60hz@4k schaffen muss? Müsste nämlich leider einen zwischenschalten für nen controller.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI 2.0 unterstützt 3840 × 2160p bei 60 Hz. Wenn dir das reicht, dann musst du nur darauf achten, dass das Kabel die entsprechende Spezifikation hat. Ein Blick bei Wikipedia hilft.

Bin auf meiner Suche nicht fündig geworden, deshalb die Frage: Kann das OnePlus 7t pro überhaupt über USB Grafik ausgeben? Denn wenn nicht, sehe ich schwarz für dein Vorhaben.

Ich glaub das wurde standardmäßig mit Android 10 implementiert aber die Angabe ohne Gewähr.

Habe mir ein Kabel gefunden, dass dass 4k@60 schafft. Wollte dann schauen, ob ich nicht vllt doch noch 2.1 Mir hole aber das wird ein 2 Jahren alter 250 Euro Fernseher wohl eh nicht supporten oder?

HDMI 2.1 wäre ja wohl eher für TVs mit 8K Auflösung. Umschaltboxen und Kabel dafür werden sehr teuer sein.

Denke wenn Du auf HDMI 2.0b setzt, wirst Du das meiste was heute auf dem Markt und bezahlbar ist, abdecken; ein passender HDMI Switch mit 4 Ports inkl. Dolby Atmos und DTS:X Support und Fernbedienung gibts dafür z.B. von Marmitek für 70 Euro (https://www.marmitek.com/de/anschliessen/switches/connect-620-uhd-20-hdr-hdmi-switch-4-ein-1-aus).
Die HDMI Kabel müssen einfach 18 Gbps schaffen, dann sollte die Bandbreite für 3840 x 2160/60 Hz inkl. HDR möglich sein.

Aber der Punkt ob das Smartphone Video überhaupt ausgeben kann, ist berechtigt.

Splitter: Für die Darstellung 1 Quelle auf x Bildschirmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du aber 2 Quellen und 1 Bildschirm/TV, ergo brauchst Du ein Switch/Umschalter.
Und das Ding da was Du verlinkt hast, ist für USB, nix HDMI.

Also ganz "doof" könntest ja auch einfach mit 2 HDMI Kabeln arbeiten (die Du ja sowiso im Minimum bräuchtest), der TV hat ja bestimmt 2-3 Eingänge: Ein Kabel wäre HDMI auf USB-C (für Smartphones, Notebooks, etc.), das andere HDMI auf HDMI für die Konsole.

Oh, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine ich will mein handy als GameCube via emulator benutzen. Damit wollte ich sagen, dass mir ein einfaches usb-c nach HDMI Kabel nicht allein hilft, da ich noch einen anschluss für einen controller brauche. Aber habe jetzt eine lösung dafür gefunden. Den controller verwenden ich mit Bluetooth, heureka

Zurück
Oben