USB-DAC

Moritz_Bassler

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Beyerdynamic dt 770 80 Ohm gegönnt. Mein Rechner hat einen sehr schlechte interne Soundkarte. Jetzt habe ich mir überlegt eine Soundkarte zu Kaufen die per USB angebunden werden kann. Kann mir jemand eine Gute unter 100 Euro empfehlen?
Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Gruß Moritz

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz_Bassler
FiiO E10K habe ich auch an einem Rechner im Büro.
1A mit Beyerynamic DT-990 Pro

Den FiiO E10K hatte ich ebenso ausprobiert und habe ihn gestern wieder zurück geschickt, der läuft nur USB-powered, was bei meinen AKG 712 mit 62Ohm nicht ausreichte. Der FX Audio DAC-X6 mit 12V externer Versorgung hat jede Menge Drive!!

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, Pa_ol, CMDCake und eine weitere Person
Beim X6 ich würde aber den mitgelieferten 12V-adapter in die Tonne kloppen und was eigenes verwenden. Laut Berichten im Netz schafft der weniger als 1A, trotzdem ist der 1,5A spezifiziert. Naja, da wurde halt gespart, ist aber bei dem Preis zu verzeihen. Hier im Büro speise ich mehrere Abnehmer mit einem 12V6A-Labornetzteil, da is immer genug Saft da ;). Der X6 ist und bleibt für den Preis ein Kleinod!!

Diese theoretischen 12W am Kopfhörer würden sicherlich zuerst Kopfhör-Treiber und vorher schon das Gehör des Users zerstören. Das Gerät selbst verbraucht im Betrieb aber auch Strom in Form von Wärme und Wandlung, und letzten Endes kann man sich aus ausrechnen, (auch wenn die Wandlungsenergie unbekannt bleibt!), wieviel Ampere man für sein Setup braucht:

http://www.digizoid.com/headphones-power.html

Es ging nur darum, dass viele Enduserberichten zufolge, das mitgelieferte Netzteil eben nicht so gut sein soll, und das sie nach einem Austausch bessere Ergebnisse erzielt hatten. Nichts mehr.
Beim FiiO bleiben nur bei 5v @0,5A 2,5 mögliche Watt für die gesamte Wandlung und das ist bei vielen Hörern einfach zu wenig. Wer glücklich ist mit dem mitgelieferten Supply, soll es bitte bleiben!

Und was willst du mit 2.5W an nem Kopfhörer? Weißt du was das für Leistungen sind?
Kann gut sein, dass das Netzteil nicht das Beste ist, aber an der Leistung liegts nicht, wobei Ich hier in den Foren noch nichts darüber gehört habe, dass der X6 schlecht abliefern soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
On the other hand, its physical build is far better than the Fiio E10 and even Topping D30. And its headphone output which never gets distorted regardless of its dial position, is able to drive difficult headphones like the Sennheiser HD650

Scheint amir irgendwie anderer Meinung bezüglich Verzerrungen zu sein.

Wenn man den Umfang der Verzerrungen allein auf diese Zeile festnagelt, von mir aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Die Laborwerte sehen tatsächlich nicht so prickelnd aus. Aber klang ist eben was subjektives, sonst würden die Leute Schallplatten verteufeln. Wies aussieht liegen all die Nachteile unterhalb der Wahrnehmbarkeitsschwelle, die man ohne Blindtest doch differenzieren könnte.

Zurück
Oben