USB Disk nur noch 10 KB/s

PCProfi

Lt. Commander
Heute ist mir aufgefallen, dass meine externe LaCie 2Big Tripple nur noch mit einigen KBs pro Sekunde kopieren kann. Ich habe einen Stripe aus 2mal einer 750 GB Platte gemacht, habe also knapp 1.4 TB zur Verfügung. Die Festplatte(n) hat/haben nur noch 70 GB frei.

Seit kurzem macht sie komische Geräusche, als würde sie ständig etwas lesen oder schreiben. Der Zugriff auf die Festplatte dauert ewig. Wenn ich grosse Videodateien (zwischen 6 MB und 40 GB gross) lesen will, so klappt dies nur mit einigen KBs pro Sekunde. Für eine 10 MB grosse Datei geht der Kopiervorgang ganze 20 Minuten. Die Datei kann nachher problemlos geöffnet und abgespielt werden.

Ich beobachte, dass die Festplatte in den ersten 1-3 Sekunden mit normaler Geschwindigkeit kopiert. Bei einer 40 GB grossen Datei beginnt sie erst nach 60 MB mit nur noch ca. 15 KB/s zu kopieren, bei einer 10 MB grossen Datei nach ca. 4 MB.

Was ist hier los? Die Platte wurde an verschiedenen Betriebsystemen getestet und die Dateien auf verschiedene Medien kopiert. Immer der selbe Fehler.

Die Daten sind noch vorhanden, ein Wiederherstellungsvorgang würde aber etliche Stunden dauern. Deshalb Raid 0

was sagen denn die smart werte? so wie sich das anhört ist die Platte kurz vor dem Tod

Sehen doch gar nicht übel aus?

crystaldiskinfo-5-1-jpg.307983

Anhänge

• CrystalDiskInfo 5.1.jpg
    CrystalDiskInfo 5.1.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 1.750
wow 51 °C ... das ist keine wirklich gute Temperatur für ne Festplatte wobei da steht max 57 °C ... noch bescheidener .

Ist die Datei / Platte vielleicht sehr stark fragmentiert?

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Platte wurde formatiert und in weniger als einem Monat wurde sie nur mit Daten gefüllt. Also nur abgelegt bzw. geschrieben auf der Platte.

Werde es aber prüfen.

Der CDI-Auszug ist für die Fische, weil damit nur die SMART-Werte der 1. Platte angezeigt werden können. Du hast die Platten im Stripe-Mode, also RAID0.
Wird wohl die 2. Platte am sterben sein.
Mach mal einen READ-Test mit HDDScan, da wird sich zeigen, ob auf den ungeraden Stripes Lesefehler bzw lange Wartezeiten entstehen.
Da die Stripesize des LaCie-Controllers unbekannt ist, solltest Du als Blockgröße 16K (32 Sektoren) angeben

Alternate 1
Zurück
Oben