USB Drahtlos übertragen

Snow-Falling

Cadet 4th Year
Ich habe einen Bremsenprüfstand für Kfz mit Asa Schnittstelle. D.h. Es ist ein Kabel mit einem USB Anschluss vorhanden, der in den PC gesteckt werden muss.

Gibt es eine Möglichkeit das Drahtlos zu übertragen? Am besten via WLAN. Da hab ich dann die größte Reichweite. Das Signal sollte der PC dann halt auf dem benötigten Programm /Software zuordnen können.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen?

Willkommen erst mal im Forum!

Hat deine Bremsenprüfstand auch ein Sende-Modul eingebaut, womit er auch die Daten Senden kann?

Dies wäre zumindestens hilfreich. Besser wäre es natürlich du lässt uns die Modelnummer zukommen.
Dann können wir eher weiterhelfen.

Andernfalls, so wie es momentan ist: Nein. Mit einige weiteren Module und Kosten sicherlich machbar.
Aber ob sich der Aufwand lohnt?

niteaholic schrieb:
Willkommen erst mal im Forum!

Hat deine Bremsenprüfstand auch ein Sende-Modul eingebaut, womit er auch die Daten Senden kann?

Dies wäre zumindestens hilfreich. Besser wäre es natürlich du lässt uns die Modelnummer zukommen.
Dann können wir eher weiterhelfen.

Andernfalls, so wie es momentan ist: Nein. Mit einige weiteren Module und Kosten sicherlich machbar.
Aber ob sich der Aufwand lohnt?

Was genau meinst du mit Sende-Modul?
Ich habe einen sherpa Prüfstand.

Mein Plan ist, während der Fhz-Vor-Prüfung, also nicht die TÜV Prüfung, das sherpa prgramm BPS TV2 zu betreiben. Nur kann ich ja im Fahrzeug den laptob nicht mit nem usb Kabel betreiben, sollte kabellos funktionieren

Du kannst im einfachsten Fall probieren eine Fritzbox mit USB zu benutzen und auf dem Laptop den USB-Fernanschluß von AVM. Wenn das Programm den Prüfstand da erkennt ist das die billigste Lösung und WLAN bietet die Fritzbox ja auch gleich.
Es gehen nur nicht alle Geräte am Fernanschluß, das müsstest du eben mal ausprobieren.

Eine billige gebrauchte Fritzbox bei ebay mit USB kriegste für 30 Euro oder sogar weniger.

d2boxSteve schrieb:
Du kannst im einfachsten Fall probieren eine Fritzbox mit USB zu benutzen und auf dem Laptop den USB-Fernanschluß von AVM. Wenn das Programm den Prüfstand da erkennt ist das die billigste Lösung und WLAN bietet die Fritzbox ja auch gleich.
Es gehen nur nicht alle Geräte am Fernanschluß, das müsstest du eben mal ausprobieren.

Eine billige gebrauchte Fritzbox bei ebay mit USB kriegste für 30 Euro oder sogar weniger.

Srry kann dir net ganz folgen, ich ja ja schon ein Netzwerk. Ich besorg mir jetzt zusätzlich ne fritzbox. Muss diese irgendwie ins Internet? Oder nur des USB asa Kabel da rein stecken?

Auf meinem laptob muss ich dann von avm ein Programm installieren. Dann sollte es gehen?

Du nimmst die zusätzliche Fritzbox und kannst die gerne auch in dein vorhandenes Netzwerk hängen. Dann einfach DHCP und WLAN dort deaktivieren. Danach die Anlage an dem USB der Fritzbox anstecken.
Mit der Software "USB Fernanschluß" von AVM kannst du auf diese Fritzbox zugreifen und den USB Anschluß quasi an deinem PC nutzen.

Du kannst die Fritzbox theoretisch auch als WLAN Repeater einbinden, dann braucht sie kein Netzwekkabel sondern ist quasi selbst per WLAN in deinem Netzwerk.

Spreche doch einfach mal mit dem Hersteller sherpa die können dir wohl am besten sagen was geht.
Ich kenne mehrere Prüfstände die nur mit dem Original Modul funktionieren... eventuell ist im Anzeigegehäuse eine Serielle Schnittstelle RS-232 woran dann das spezielle Modul angeschlossen wird

Am Laptop sieht es dann so aus, ich hab hier am Server im Keller einen Scanner in der Wohnung verbunden:

810296

So ne Art usb funk System gibt es nicht oder? Das es nen Sender und einen Empfänger gibt? Externe Stromversorgung am Sender wäre kein Problem
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Am Laptop sieht es dann so aus, ich hab hier am Server im Keller einen Scanner in der Wohnung verbunden:

Anhang anzeigen 810296

Dein usb Gerät wird immernoch als USB Gerät erkannt? Dann sollte es ja mein Programm auch.

Nochmal dass ich es richtig versteh. Ich besorg mir ne fritzbox an der stecke ich des usb vom Prüfstand ein, Internet benötigt die net. Eröffne ein wlan auf dem ich mich mit dem laptob anmelde. Auf dem laptob installiert ich ein Programm und dann sollte es gehen?

Ich denke mal das Teil kann das. Da wird eine Software auf dem PC installiert, und dann ist das für dem PC so, als ob das USB Gerät direkt an deinem PC angeschlossen wäre. Das Teil wird dann einfach ins vorhandene WLAN integriert.
Wir benutzen die verkabelte Variante, also mit LAN statt WLAN öfters für Lizenzdongel, das klappt sehr gut. Wie gut die WLAN-Variante ist, kann ich nicht sagen, LAN ist immer besser, falls das eine Option ist. Das myUTN-50a ist die LAN-Variante, das muss dann nur an einen Switch oder einen LAN-Anschluss des Routers angeschlossen werden.

Dass das funktioniert, kann ich natürlich nicht garantieren.

Ja, so gehts auch wenn die Fritzbox losgelöst ein eigenes WLAN macht. Dann muss da natürlich DHCP an sein und der Laptop ist dann entweder per WLAN in deinem Internet oder an dem Prüfstand-WLAN.

d2boxSteve schrieb:
Ja, so gehts auch wenn die Fritzbox losgelöst ein eigenes WLAN macht. Dann muss da natürlich DHCP an sein und der Laptop ist dann entweder per WLAN in deinem Internet oder an dem Prüfstand-WLAN.

Blöd gefragt, die fritzbox für die genannte Realisierung muss ja nahe am Prüfstand stehen. An dieser Stelle hab ich dur Powerline, LAN. Kann ich theoretisch über die zusätzliche fritzbox aus mein LAN ein WLAN machen? Das ich am laptob den Adapter verbinden kann und gleichzeitig im Internet sein kann?

Ja, klar geht das.
Ergänzung ()

Die Fritzbox braucht nur eine freie IP aus deinem Netz, DHCP muss aus sein, den LAN2 der Fritzbox an den Powerline dranstecken und ein WLAN konfigurieren, dann haste WLAN Internet beim Prüfstand.

Zurück
Oben