USB Dropouts/ Disconnects

MaybeHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
294
Moin,

mittlerweile bin ich mit meinem Problem am verzweifeln, da ich seit Wochen versuche herauszufinden wo genau das Problem liegt aber bis jetzt wenn überhaupt nur kurzzeitig eine vermeintliche "Lösung" gefunden habe.

System sieht wie folgt aus:

Ryzen 5900x + Arctic Liquid Freezer II 360
Gigabyte B550 Aorus Master/ B550I Aorus Pro AX (Problem besteht mit beiden Boards)
2x 16GB G.Skill RipJaws V 3200mhz cl 16-18-18/ 2x16GB G.Skill Trident Z RGB 3200mhz cl 14-14-14 (Problem besteht mit beiden RAM Kits)
AsRock 6900XT OCF
750w Corsair RMX
Win 10 Home


Nun zum Problem:

ich habe seit einigen Wochen immer USB Disconnects wenn ich Games starte bzw. spiele, solange ich auf dem Desktop bin läuft aber alles ohne Probleme. Am auffälligsten ist das bei meinem PS5 Controller, der einfach gar nicht funktioniert, da er anscheinend keinen Strom bekommt. Die DAC Station von meinem Headset geht sobald ich ein Spiel starte dauernd an und wieder aus bzw. bleibt irgendwann auch einfach aus. Ab und zu kommen dann auch noch Aussetzer bei Maus und Tastatur dazu.

Ich habe mittlerweile sämtliche Möglichkeiten die Google zum Thema USB Dropouts/ Disconnects ausspuckt ausprobiert, dabei konnte ich folgendes feststellen:

-Die RAM Kits funktionieren im meinem anderen PC (12700KF + 3090) ohne Probleme
-Wenn ich das XMP Profil deaktiviere, kommt es wesentlich seltener zu Problemen, außer dass die Performance dann natürlich deutlich schlechter ist
-Nachdem ich das Mainboard getauscht hatte lief alles für ein Paar Tage, bis irgendwann der PS5 Controller nicht mehr ging und dann seit gestern wieder meine DAC Station ständig die Verbindung verliert
-CPU + GPU @ Stock laufen zu lassen macht keinen Unterschied, normal habe ich beides Undervolted
-Bios Update hat nichts gebracht
-Windows neu aufsetzen hat nichts gebracht
-Sämtliche Energiesparmodis zu deaktivieren hat nichts gebracht
-USB Ports durchwechseln bringt auch nichts


Da der Mainboard und RAM Wechsel keine Verbesserung brachte, würde ich die beiden Komponenten als Fehlerquelle ausschließen, bleiben noch Netzteil, CPU und GPU. Netzteil würde ich auch schon fast ausschließen, da ich zusätzlich zum Undervolting
auch noch meine Fps limitiere, was den Stromverbrauch und somit auch die Last für das Netzteil deutlich verringert. Geschätzt müsste ich beim zocken je nach Game bei etwa ~200-350w liegen. Selbst meine 3090 Suprim X, welche ja schon eine TDP von
420w hat, machte nie Probleme.

Was meint ihr dazu? Neue CPU? Oder doch neues Netzteil? Wieder die 3090 rein und mal damit testen? Die Tatsache dass alles lief und jetzt plötzlich nicht mehr macht es sehr schwierig einen Zusammenhang zu finden,
da ja nichts offensichtliches am System geädert wurde.


Danke schonmal im Voraus.


MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
MaybeHD schrieb:
DAC Station von meinem Headset

Diese unbekannte DAC-Station von deinem unbekannten Headset mal an einem anderen PC getestet? Diese auch an anderen USB-Slots angeschlossen oder nur das Gamepad? Adapter oder einzelnen an USB 3/2?
 
Erstemal mit dem Netzteil testen. Nur weil es eine fette Grafikkarte auf den PCI-E Anschlüssen versorgen kann, heißt das nicht, das die anderen Anschlüsse nicht doch eine Störung haben. Evtl. schwingt da was mit.

Hast du mal versucht die Geräte an einem USB HUB mit eigener Stromversorgung zu betreiben?
 
Das verwendete Netzteil könnte für die verwendete Grafikkarte zu knapp bemessen sein.
Die Grafikkarte besitzt 3 8-Pin-Anschlüsse für die Stromversorgung, das Corsair-Netzteil nur 2 Ausgänge für PCIe, die Y-Anschlüssen enden, für eine zuverlässige Stromversorgung benötigt die Karte aber 3 einzelne Kabel.
Bei der Standardausführung für die 6900XT empfiehlt AMD bereits ein Netzteil mit 850W-Leistung, Asrock für die eigene Variante ein Netzteil mit 1000W, da es sich um eine OC-Version handelt.
Letzteres mag zwar übertrieben sein, ich persönlich würde mich aber an die Vorgaben des Herstellers halten, um genug Reserven zu haben.
 
Mitaru schrieb:
Diese unbekannte DAC-Station von deinem unbekannten Headset mal an einem anderen PC getestet? Diese auch an anderen USB-Slots angeschlossen oder nur das Gamepad? Adapter oder einzelnen an USB 3/2?
Ist ein Arctic Nova Pro Wireless. Funktioniert an meiner PS5 und dem anderen PC einwandfrei, genauso wie der PS5 Controller. Alles einzeln angeschlossen und ja ich habe alle USB Slots mit Gamepad, DAC Station, Maus usw. ausprobiert.
grand_sniper schrieb:
Erstemal mit dem Netzteil testen. Nur weil es eine fette Grafikkarte auf den PCI-E Anschlüssen versorgen kann, heißt das nicht, das die anderen Anschlüsse nicht doch eine Störung haben. Evtl. schwingt da was mit.

Hast du mal versucht die Geräte an einem USB HUB mit eigener Stromversorgung zu betreiben?
Ich hatte auf dem B550 Aorus Master eine USB erweiterungskarte verbaut, USB HUB habe ich leider keinen.
Darkling71 schrieb:
Das verwendete Netzteil könnte für die verwendete Grafikkarte zu knapp bemessen sein.
Die Grafikkarte besitzt 3 8-Pin-Anschlüsse für die Stromversorgung, das Corsair-Netzteil nur 2 Ausgänge für PCIe, die Y-Anschlüssen enden, für eine zuverlässige Stromversorgung benötigt die Karte aber 3 einzelne Kabel.
Bei der Standardausführung für die 6900XT empfiehlt AMD bereits ein Netzteil mit 850W-Leistung, Asrock für die eigene Variante ein Netzteil mit 1000W, da es sich um eine OC-Version handelt.
Letzteres mag zwar übertrieben sein, ich persönlich würde mich aber an die Vorgaben des Herstellers halten, um genug Reserven zu haben.
In der Theorie ja aber warum sollten die 325w @stock bzw. ~225w @ undervolted ein Problem sein, wenn die 420W der 3090 (auch 3x 8pin) keins waren?


MfG
 
MaybeHD schrieb:
In der Theorie ja aber warum sollten die 325w @stock bzw. ~225w @ undervolted ein Problem sein, wenn die 420W der 3090 (auch 3x 8pin) keins waren?
Unterschiedliche Lastspitzen, auch bei der Verwendung von Undervolting, bei AMD- und Nvidia-Grafikkarten.
Wie sieht es aus, wenn über Funktion "Leistungstuning" im AMD-Treiber zusätzlich die Leistungsausnahme der Grafikkarte reduziert wird?
 
Darkling71 schrieb:
Unterschiedliche Lastspitzen, auch bei der Verwendung von Undervolting, bei AMD- und Nvidia-Grafikkarten.
Wie sieht es aus, wenn über Funktion "Leistungstuning" im AMD-Treiber zusätzlich die Leistungsausnahme der Grafikkarte reduziert wird?
Kann ich dir gerade nicht sagen, habe mit der 6900xt am Ende nur noch rein den Treiber ohne diese ganze Adrenalin/Crimson Software installiert habe, da ich zum Undervolten usw. immer den MSI Afterburner benutze. Habe gerade mal die 3090 aus meinem SFF Build gefummelt, damit ich die 6900xt auch schonmal sicher als Fehlerquelle ausschließen kann.


MfG
 

@MaybeHD


Mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachgeschaut ob dort Fehler drin sind?
Falls dort Fehler vorhanden sind auch mal vergleichen ob die zum Zeitpunkt des USB Fehlers auftauchen und dann mit dieser Information ( Zeit Stempel ) auch mal in der Ereignisanzeige schauen.
Sind zu dem Zeitpunkt dort andere Fehler oder Warnungen gelistet?
 
Ein bekanntes Problem. Gerade bei AMD Mainboards zu Release ein sehr verbreitetes Problem. Ich musste bei allen AMD Rechnern ein BIOS Update machen um die Probleme zu beseitigen.

Der Fehler wurde von AMD sogar mal offiziell bestätigt, auch wenn AMD von Problemen bei "sehr wenigen" Usern spricht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und b3nb0hne
Müritzer schrieb:

@MaybeHD


Mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachgeschaut ob dort Fehler drin sind?
Falls dort Fehler vorhanden sind auch mal vergleichen ob die zum Zeitpunkt des USB Fehlers auftauchen und dann mit dieser Information ( Zeit Stempel ) auch mal in der Ereignisanzeige schauen.
Sind zu dem Zeitpunkt dort andere Fehler oder Warnungen gelistet?
Dort finde ich leider nichts was zeitlich mit den Disconnects übereinstimmt. Anscheinend gab es aber doch noch eine neuere Bios Version für mein Board (hatte die vorletzte). Nach dem Update hat alles wieder mal so funktioniert wie man es erwarten würde, mittlerweile geht mein PS5 Controller aber wieder nicht mehr:freak:. Kann es sein dass Windows diesbezüglich evtl. Treiber dafür installiert die fehlerhaft sind, er deswegen kurz nach dem Bios Update ging und jetzt eben nicht mehr? Maus, Tastatur, DAC usw. funktionieren momentan noch wie sie sollen.


MfG
 
MaybeHD schrieb:
Kann es sein dass Windows diesbezüglich evtl. Treiber dafür installiert die fehlerhaft sind, er deswegen kurz nach dem Bios Update
Unwahrscheinlich. Teste mal eine andere, etwas ältere BIOS-Version. Die aktuellste für mein Gigabyte Board funktioniert auch nicht zu 100%, da bekomme ich hier und da wieder USB-Verbindungsabbrüche.

Wenn NUR der PS5 Controller nicht funktioniert hat entweder der Controller ein Problem oder Windows mit dem Controller.
 
MaybeHD schrieb:
Dort finde ich leider nichts was zeitlich mit den Disconnects übereinstimmt.
Also hast du dort Fehler drin?
Da sollten normal keine drin auftauchen und wenn diese erst mal beheben da diese auch für folgefehler verantwortlich sein können.

Hier mal die letzten Tage bei mir.

1659295870068.png
 
Pisaro schrieb:
Ein bekanntes Problem. Gerade bei AMD Mainboards zu Release ein sehr verbreitetes Problem. Ich musste bei allen AMD Rechnern ein BIOS Update machen um die Probleme zu beseitigen.

Der Fehler wurde von AMD sogar mal offiziell bestätigt, auch wenn AMD von Problemen bei "sehr wenigen" Usern spricht :)
Ich habe in meinen Streamingrechner das gleiche Board und immer noch, nach all den Bios Updates noch immer Teilweise Probleme, ob sich die Cam aufhängt, oder das Streamdeck streikt.
Abhilfe hat hier einfach eine USB 3.1 Erweiterungkarte gebracht.

Ich meine auch anno damals in englischen Foren gelesen zu haben, dass es genau bei den Board öfters zu Probleme gekommen ist, habs aber nicht weiter verfolgt.
 
Müritzer schrieb:
Also hast du dort Fehler drin?
Da sollten normal keine drin auftauchen und wenn diese erst mal beheben da diese auch für folgefehler verantwortlich sein können.

Hier mal die letzten Tage bei mir.

Anhang anzeigen 1245422
Ja, die Fehler habe ich aber selbst verursacht, da ich meine genauen Undervolting Settings für meine 3090 nicht mehr im Kopf hatte und die Spannung anfangs minimal zu niedrig war.
b3nb0hne schrieb:
Ich habe in meinen Streamingrechner das gleiche Board und immer noch, nach all den Bios Updates noch immer Teilweise Probleme, ob sich die Cam aufhängt, oder das Streamdeck streikt.
Abhilfe hat hier einfach eine USB 3.1 Erweiterungkarte gebracht.

Ich meine auch anno damals in englischen Foren gelesen zu haben, dass es genau bei den Board öfters zu Probleme gekommen ist, habs aber nicht weiter verfolgt.
Ich habe auch öfter von Leuten gelesen, die das Problem nicht in den Griff bekommen haben aber was macht man dann? Natürlich kann ich mir jetzt ein neues Netzteil besorgen, vllt auch eine andere CPU um am Ende wirklich alle Komponenten als Fehlerquelle ausschließen zu können aber was dann? Der PC sollte eigentlich verkauft werden, was so leider nicht wirklich möglich ist.


MfG
 
MaybeHD schrieb:
Ich habe auch öfter von Leuten gelesen, die das Problem nicht in den Griff bekommen haben aber was macht man dann? Natürlich kann ich mir jetzt ein neues Netzteil besorgen, vllt auch eine andere CPU um am Ende wirklich alle Komponenten als Fehlerquelle ausschließen zu können aber was dann? Der PC sollte eigentlich verkauft werden, was so leider nicht wirklich möglich ist.


MfG

Zu mindestens kann ich bei mir einen anderen Fehler als das Mainboard ausschließen.
Einmal alles durchgetauscht, es ist und war das Mainboard. Da ich nicht einschicken wollte (weil zu lange dauert) hab ich mir halt einfach eine USB PCI Card für 15 Euro gekauft.
 
Habe mir jetzt doch ein neues Netzteil und einen Ryzen 5600 bestellt, dann habe ich eigentlich alle möglichen Fehlerquellen durch. Das Netzteil kann ich sowieso gebrauchen, da ich mir wahrscheinlich eine 4090 hole. Den Ryzen 5600 werde ich wohl an einen Kollegen weitergeben.

Melde mich wieder wenn ich die Tage dazu komme beides zu testen.


MfG
 
Du hast bestimmt die Disconnects bei den Last-Spitzen, die dein Netzteil nicht ganz bewältigen kann.

Lösungsvorschlag: Stärkeres NT kaufen vorzugsweise eines mit Multi-Rail, damit solche Fehlerquellen im Voraus schon ausgeschlossen werden können ;)
 
Müritzer schrieb:
Na ja hoffentlich auch schon ein NZ das den neuen Standard unterstützt.
Eins von diesen?

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=367_16-Pin+PCIe+5.0
Stimmt da war ja was, das hab ich ganz vergessen. Sollte aber doch kein Problem sein von 3x8 pin auf einen 16pin zu gehen via Adapter?
ColdGlow schrieb:
Du hast bestimmt die Disconnects bei den Last-Spitzen, die dein Netzteil nicht ganz bewältigen kann.

Lösungsvorschlag: Stärkeres NT kaufen vorzugsweise eines mit Multi-Rail, damit solche Fehlerquellen im Voraus schon ausgeschlossen werden können ;)
Sieht bis jetzt ganz danach aus. Mit dem neuen Netzteil scheint bis jetzt alles zu funktionieren. Leider hat dieses extremes Spulenfiepen, weshalb ich es wohl wieder zurückgeben werde aber immerhin bin ich jetzt schonmal schlauer als zuvor was mein Problem betrifft.


MfG
 
MaybeHD schrieb:
Stimmt da war ja was, das hab ich ganz vergessen. Sollte aber doch kein Problem sein von 3x8 pin auf einen 16pin zu gehen via Adapter?

Sieht bis jetzt ganz danach aus. Mit dem neuen Netzteil scheint bis jetzt alles zu funktionieren. Leider hat dieses extremes Spulenfiepen, weshalb ich es wohl wieder zurückgeben werde aber immerhin bin ich jetzt schonmal schlauer als zuvor was mein Problem betrifft.


MfG

jo, hab ich mir schon gedacht, dass es nur daran noch liegen könnte :)

Wie ich schon immer empfehle: Lieber ein Luxus-Premium-Netzteil kaufen damit die Langlebigkeit der gesamten Komponenten aufjedenfall eher gesichert ist, weil man viel Geld für die Komponenten ausgegeben hat.

Hier für dich ein interessanter Artikel falls du genau wissen willst wieso:

https://www.pcgameshardware.de/Netz...ung-Vergleich-beim-Netzteilkauf-1232428/3/#a4


btw.: Welches NT haste denn in der Zwischenzeit jetze gekauft? :p Wieso hast du nicht nach einer Empfehlung gefragt?

Zu der Adapter-Frage: Es ist kein Problem, wenn das Netzteil halt die Mindestanforderungen der Ausgangslast von PCI-E 5.0 über die 3 x 8pin's liefern kann ;) Man muss aber immer einen guten Puffer dazu addieren damit alles wegen den Last-Spitzen rund läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben