USB-Drucker an Speedport W723V

ML95

Lt. Junior Grade
Hallo,

weiß jemand, ob man an den Router Speedport W723V TypB einen Drucker per USB als Netzwerkdrucker betreiben kann?
Habe momentan einen EPSON, der keine LAN oder W-LAN Anbindung hat, sondern nur USB.
Einen USB Anschluss hat der Router ja auch, aber bevor ich hier mit den Kabel rumhantiere und anders lege, möchte ich erstmal fragen, ob das funktioniert und wie die Einrichtung abläuft?

Vielen Dank an euch schonmal.

Gehen tut es.
Wie du es einrichten mußt steht im Handbuch.
Ob es auch mit deinem Drucker funktioniert mußt du testen.

@SoDaTierchen

Das würde die Idee eines Forums negieren. ;) :D

@Peiper

Ok, dann werde ich wohl doch mal in die Experimentalphase gehen. :D

Danke an euch.

Den Drucker an den USB Port des Routers anschliessen. Dann im Webinterface des Routers unter "Details" - "USB Anschluss" nachsehen ob der Drucker erkannt wird. Anschliessend in Windows den Drucker einrichten, indem Du ihn unter "Geräte und Drucker" als neuen Drucker einrichtest und dabei aber wählst "Netzwerk- Drahtlos- oder Bluetoothdrucker" einrichten.

"Der Gesuchte Drucker wird nicht aufgeführt" wählen. Als Adresse dann 192.168.2.1:631/printers/printserver angeben. Jetzt wird Windows den Drucker erkennen und den Treiber installieren. Der Drucker muss aber die ganze Zeit eingeschaltet sein.

Grundsätzlich sollte ein Drucker auch am USB-Port des Speedport W723V funktionieren.

Wie du im Detail vorgehen musst, siehe Handbuch zu deinem Speedport und deines Druckers.

Es könnte allerdings sein, dass sich der W723V ähnlich zickig verhält wie der W921V. Denn beide Geräte werden von Arcadyan für die Telekom produziert.

Ok, habe mir mal den Abschnitt im Handbuch durchgelesen und werde es heute evtl. mal ausprobieren.

Danke an alle. ;)

Hier kurz die Hilfestellung für alle die Versuchen einen Drucker (Bsp. Canon Pixma iP4200) unter Windows 8 zu installieren.

1. Drucker per USB an Router anschliessen => Drucker sollte erkannt werden (Hersteller Canon usw.), falls der Drucker nicht erkannt wird => USB Kabel wechseln (in meinem Fall funktionierte erst das 3. Kabel!)

2. Win 8 => Systemsteuerung => Geräte und Drucker => Drucker hinzufügen

3. Komplette Printserveradresse: http://192.168.2.1:631/printers/printserver unter dem 1. Punkt "Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen" eintragen und bestätigen (wichtig hierbei das "http://" vor der IP !)

4. Der Canon iP4200 sollte dann gefunden und der Treiber unter den von Windows 8 zur Verfügung gestellten wälhbar sein.

5. Die anschließende Testseite wird nur halb ausgedruckt. Um dieses letzte Problem zu lösen: Druckereigenschaften => Erweitert => Druckprozessor => Canon iP4200 Print Processor => Rechts TEXT auswählen (RAW ist als Standard gesetzt, ist auch auf der ersten halben Testseite zu erkennen).

Jetzt sollte der Drucker problemlos funktionieren.

Zurück
Oben