Haloman
Lt. Commander
Hallo,
hab hier Ubuntu 12.04 und einen Canon 5630 den ich irgendwie nach Win7 via rdesktop bekommen muss.
Problem 1 ist das es ich keinen Treiber für das blöde ding finde. Es gibt ja noch die Gereric Gruppe.
Da sind drunter PCL 5, Postscript etc. gibt es da nicht einen treiber aus der Gruppe der für alle Geräte läuft. Als reinen basis treiber?
2.) Wenn es keinen Treiber und keine alternative gibt damit zu arbeiten könnte man wohl mit
-r parallel:/dev/usblp0
den Drucker so in die RDP Session überführen.
Jetzt ist die Frage welche parameter nötig sind:
-r printer: .......
-r parallel:/dev/usblp0 wobei ich mich hier Frage wie man auf /dev/usblp0 kommt.
Mit lsusb bekomme ich angezeigt:
Hoffe ihr könnt mich ein wenig erleuchten
.
Gruß
hab hier Ubuntu 12.04 und einen Canon 5630 den ich irgendwie nach Win7 via rdesktop bekommen muss.
Problem 1 ist das es ich keinen Treiber für das blöde ding finde. Es gibt ja noch die Gereric Gruppe.
Da sind drunter PCL 5, Postscript etc. gibt es da nicht einen treiber aus der Gruppe der für alle Geräte läuft. Als reinen basis treiber?
2.) Wenn es keinen Treiber und keine alternative gibt damit zu arbeiten könnte man wohl mit
-r parallel:/dev/usblp0
den Drucker so in die RDP Session überführen.
Jetzt ist die Frage welche parameter nötig sind:
-r printer: .......
-r parallel:/dev/usblp0 wobei ich mich hier Frage wie man auf /dev/usblp0 kommt.
Mit lsusb bekomme ich angezeigt:
Code:
Bus 002 Device 003: ID 04a9:264e Canon, Inc. MF5630
Hoffe ihr könnt mich ein wenig erleuchten
Gruß