USB Gerät wird nach Windows Updates nicht mehr erkannt

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
184
Hallo,

wir haben einige Windows 10 Systeme mit einer Philips Speechmike Pro (Diktiermaus) dran. Dies wird oft genutzt, um Briefe direkt über das Mikrofon aufzuzeichnen oder an Videokonferenzen teilzunehmen.

Seit dem letzten Windows Update kommen mehr und mehr PCs dazu, die die Nutzung unmöglich machen. Das komische ist, dass die Diktiermaus grundsätzlich funktioniert in Windows und den Programmen und nur im Microsoft Edge nicht mehr erkannt wird.

Möchte man an einer Videokonferenz im Edge teilnehmen, erkennt das System kein Mikrofon obwohl die Maus angeschlossen ist. Ziehe ich die Maus aus dem USB Port raus, erkennt der PC auf einmal, dass der Laptop ein eingebautes hat und es klappt. Stecke ich dann die Maus wieder ein, kann ich das System wie gewohnt nutzen. Startet man nun die Konferenz neu, wieder das gleiche Problem > kein Mikrofon gefunden.

Nicht nur an Notebooks sondern auch an PCs tritt dies nun auf. Mit dem Firefox auf dem PC funktioniert es einwandfrei. Alle haben aber die gleiche Edge-Version drauf, sowohl auf PCs die noch nicht die neuesten Windows Updates drauf haben als auch die die das Problem habe.

Leider kann ich nicht alle Updates deinstallieren, da dazu der Deinstallieren Button fehlt (sind permanente Updates).
Im Edge wird immer als Info angezeigt, man solle die Datenschutzeinstellungen und Berechtigungen prüfen. Die sind aber gegeben. Ich habe nun schon ein anderes Profil probiert und einen PC ganz neu aufgesetzt. Sobald die neuesten Windows Updates drauf sind ist Edge nicht in der Lage auf das Mikrofon zuzugreifen.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Stecke ich ein normales Headset ein, besteht das Problem auf einmal nicht. Nur wenn die Diktiermaus dran ist, werden immer 0 Mikrofone angezeigt, egal ob ein eingebautes oder externes Headset angeschlossen ist.

Irgendwie komme ich da nicht weiter. Systemwiederherstellung wäre möglich aber das Update kommt immer wieder drauf. Jemand einen Tipp, Was ich probieren könnte?
Die Diktiermaus habe ich ebenfalls schon getauscht und auch die Firmware der Maus aktualisiert die neueste Version. Auch die Treiber der Maus sind alle identisch und kommen von Microsoft selbst. Neuere gibt es nicht, auch nicht bei Philips.

Danke!
 
Um welches Update (KB) handelt es sich denn genau? Und welche Maus genau? Und welche Edge Version?

(du beschreibst das Problem gut und hast auch selbst schon Initiative ergriffen - alles super!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Danke für deine Antwort!

Edge haben wir 101.0.1210.47
SpeechMike Pro heißt die Maus: https://www.diktiersysteme-online.d...eechMike/77/Philips-SpeechMike-3-Pro-LFH-3200
Das ist also schon der Name.
Windows Updates sind die letzten von Mai 2022. Die KB Nummer habe ich gerade nicht parat.

Ich habe aber etwas festgestellt! Wir nutzen als Videokonferenz-System die Software BigBlueButton. Stelle ich dort in den Einstellungen die Schalter „Mikrofonfilter“ aus, läuft die Maus sofort ohne Probleme. Stelle ich den wieder an, geht es wieder nicht.

Wenn ich online bei Google mal nach „Mikrofontest online“ suche und eine Seite nehme, klappt es nicht. Dort werden keine Audiogeräte mehr gefunden, so lang die Diktiermaus dran ist. 😔
 
Zurück
Oben