USB einbrüche beim kopieren

Kaneki

Cadet 1st Year
Hallo
ich werd das Gefühl nicht los das entweder meine USB anschlüsse spinnen oder die Datenträger
Die Datenübertragungsrate bricht zB. bei einem USB 3.0 Stick (Sandisk Ultra 32GB) auf 2MB ein teils auch in den kb/s bereich an einem USB 3.0 anschluss.

Wenn ich den ASS BEnch laufen lasse unterscheiden sich die Geschwindigkeiten kaum ob an USB 3 oder 2 angeschlossen.

Chipsatz und usb Treiber alles installiert.

Bilde ich mir das nur ein oder haut da was nicht hin?

MFG

Nur weil USB 3.0 drauf steht muss er beim schreiben nicht schnell sein. Für deinen Stick gibt der Hersteller nicht mal eine Schreibleistung an.
vielleicht schreibt er einfach nicht schneller als ein USB 2.0 Stick.

Ich habe hier USB 3.0 Sticks mit einer Schreibleistung von 30MB/s, 70MB/s und 90MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mag sein aber bei meiner USB 3.0 WD My Passport Ultra das selber Spiel zwar etwas schneller aber auch da sind die Unterschiede ob zB an USB 2 oder 3 Port minimal.

und diese doch harten Einbrüche hatte ich so auch noch nicht zB ist der stick immer so um die 20mb gewesen beim schreiben mal nen drop auf 15mb aber nie auf 2 mb oder teilweise sogar kb runter

Antivirusprogramm laufen? Die scannen ja teilweise live mit (was durchaus vernünftig sein kann :D)...

Lg, Franz

große dateien werden in der regel immer schneller gelesen/kopiert als kleine dateien, sprich: das kopieren von einer 30gb datei geht weit aus schneller als das kopieren von 10000 dateien welche insgesamt 30gb groß sind! dadurch kann die schreibrate je nach stick oder hdd schnell in den kb/s bereich einbrechen

Ja Antivrus ist am laufen aber zu Testzwecken deaktiviert :-)

ich hab mal testweise eine 1GB datei auf der Passport Ultra mit den genannten Symptomen kopiert und eine knappe 18Gb Datei da pendelte sich die Rate auf 61mb ein also alles normal?

Hi und Willkommen :)
Es gibt sehr viele USB-Sticks aber nur wenige bieten dir gute Lese- und Schreibleistung sowohl bei großen als auch kleinen Dateien.
http://www.tomshardware.de/usb-sticks-test-vergleichstest-roundup,testberichte-241613-8.html
Ein weiterer Unterschied ist es, ob der USB 3.0 Ausgang über den Chipsatz angebunden ist ( nativ ) oder über einen Zusatzchip z.B. Asmedia.
Ich persönlich benutze auch SanDisk USB-Sticks aber nur die "Extreme"-Modelle.

Kaneki schrieb:
Ja Antivrus ist am laufen aber zu Testzwecken deaktiviert :-)
Das kann man meist nicht, die tun zwar so, laufen aber trotzdem weiter. Dafür sollte man Windows im Abgesicherten Modus booten, nur dann sind die Virenscanner meist wirklich deaktiviert.

Kaneki schrieb:
ich hab mal testweise eine 1GB datei auf der Passport Ultra mit den genannten Symptomen kopiert und eine knappe 18Gb Datei da pendelte sich die Rate auf 61mb ein also alles normal?
Ja, gerad ebei HDDs und vergiss nicht, dass es auch noch auf die Geschwindigkeit der Quelle ankommt und deren Leserate bestimmt die im Explorer angezeigt Kopiergeschwindigkeit, weshalb diese gerade am Anfang sehr hoch erscheint, da puffert der Explorer erst mal kräftig ins RAM und dann fällt sie auf die Schreibrate ab und am Ende wird das Kopieren nicht fertig, obwohl scheibar schon alles kopiert wurde, da wurde dann zwar schon alles gelesen und ins RAM gepuffert, wird aber aus dem RAM noch aufs Ziel geschrieben. Daher stimmt auch bei Windows 7 dann nur ganz am Ende die anzeigte Geschwindigkeit halbwegs, wenn von einer schnellen Quelle auf ein langsameres Ziel kopiert wird. Umgekehrt tritt dieser Verhalten dagegen nicht aus, da stimmt die angezeigt Geschwindigkeit recht genau und da wird auch kaum etwas im RAM gepuffert, wenn die Daten schneller weggeschrieben als gelesen werden können.

Danke für die Antworten :-)
Hatte zum testen den Virenscanner auch kurz deinstalliert gehabt.

ok das mit Nativ und Zusatzcontroller leuchtet ein habe ein Asus z170 Pro Gaming und im Geräte Manager
1x AsMedia USB 3.1 eXtensible Host-Controller und 1x Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller-1.0 (Microsoft) stehen

Zurück
Oben