USB-eingabegeräte funktionieren nach ssdfirmwareupdate nicht mehr

floop

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
464
hey

habe gerade die Firmware meiner ssd in meinem hauptrechner(960 m2 ssd) geupdated; seit dem Neustart funktionieren die USB-eingabe geräte nicht mehr (maus, Tastatur, etc)! Neustart, ein und ausstecken, andere geräte anstecken bringt nichts! im bios funktionieren sie allerdings!
ich hatte so ein Problem schon mal vor einiger zeit, da war es aber kein firmwareupdate der ssd, sondern ein gewöhnliches Windows update!

was kann ich tun? beim letzten mal hab ich einfach neu aufgesetzt; das würd ich diesmal gerne umgehen

lg
 
Versuch mal alle USB Geräte abstecken, PC dann runterfahren, Durch Netzschalter !.
PC wieder einschalten und wenn Windows läuft mal die Tastatur und dann die Maus einstecken.
Geräte sollten dann neu erkannt werden.
Auch mal versuchen die USB Geräte an einem andrem Port anstecken.
 
Als erstes würde ich die Software, die für das SSD-Update evtl. eingespielt worden ist, komplett deinstallieren -> Neustart -> USB testen...
Falls man erst gar nicht soweit kommt, da keine PS2-Tastatur/Maus vorhanden ist, würde ich die Windows-Wiederherstellung anwenden - zu dem Zeitpunkt vor dem SSD-Update... keine Angst, die Firmware sollte die aktuelle bleiben.
Wie die Wiederherstellung anzugehen ist entnimmst du bitte deiner Windowsversion passenden Dokumentation, da diese hier nicht erwähnt wurde... wegen dem angegebenen Fehler gehe ich aber stark von einem Windows-System aus.
;)
 
Gab es denn einen Grund die Firmware deiner 960 Pro zu Aktualisieren?

Desweiteren wäre die Angabe des Systems (zb Mainboard) nicht schlecht.

PS: um dir das in Zukunft zu sparen kannst du auch einfach wie ich diese Daten in der Signatur mit angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Komponenten:
asus strix x99, 5820k, 960 pro, 850 evo, 32gb ram

ich kann gar nichts installieren oder deinstallieren, ich hab sozusagen keinen zugriff auf den pc!
unabhängig davon, dass ichs sowieso schon probiert hat - umstecken und dergleichen hat gar keinen sinn, da die usb geräte bis zum windows-load-up ja funktionieren (bios oder windows-Installation) - erst wenn die treiber geladen werden, gehen Tastatur und maus aus!

grund fürs firmwareupdate war die langsamere bootzeit meines haupt-rechners trotz neuer m2 ssd, im vgl zu meinem alten pc mit einer 830er ssd.

beim laden der windows-treiber liegt der fehler!

für mich gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:
a) ps2-tastatur/maus finden und damit testen<- gar nicht so einfach, wer hat sowas noch :D
b) windows reparatur über install-usb (denke aber das wird nicht funktionieren, glaub das hab ich damals schon nach dem windows update probiert)
c) pci-usb slot irgendwo auftreiben/finden; da die ja anderen treiber verwenden sollten

abgesicherter modus etc, funktioniert nicht

irgendwer workarounds, oder andere ideen?
 
Bei meiner 960 PRO waren die ersten Benchmarks auch etwas ernüchternd. Erst das abschalten des High Performance Event Timers (HPET) Katapultierte die Leistung schlagartig auf Augenhöhe einer Z270/X299 Platine.

Auch die Windows Bootzeit ist spürbar gesunken.

Der Befehl hierfür lautet: "bcdedit /deletevalue useplatformclock"
 
Zurück
Oben