USB Festplatte 500GB im RAW Format

jayjayjayjay

Newbie
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe eine USB Festplatte von Verbatim (FAT32 formatiert) und die wurde mir aus unerklärlichen Gründen aufeinmal nicht mehr angezeigt und als RAW Format angezeigt.

Darufhin habe ich mir Testdisk besorgt und die Analyse wie hier im Forum beschrieben durchgenommen.

Partition gesucht und gefunden, und danach die Möglichkeit auf die Daten in der Liste zuzugreifen (Also das heisst, die ganze Struktur, Unterverzeichnisse, Dateien waren einsehbar und korrekt in Grösse und Dateinhamen und Unterstrukturen) Aber leider konnten die Daten zwar wiederhergestellt werden, aber die Daten sind alle unbrauchbar, und defekt (d.h. *.mp3 sind ein Zusammenschnitt von dem im Ordner gelegenen Dateien, und die *.doc sind nicht zu öffnen, nur Dateien neuerem Datums sind z.T. zu gebrauchen?!)

Danach habe ich unter Advance den Boot Sector angeschaut, und der hat mir folgenden Fehler ergeben:

Boot sector:
Status: OK

Backup boot sector:
Status: OK

Sectors ARE NOT identical.

Weiter habe ich mit Disk Rescue laufen lassen und das Program zeigt mir alle Daten an, und es war wir möglich gewisse Daten wiederherzustellen, aber doch nicht alles.

Meine Frage ist, der MBR beinhaltet doch nicht die FAT Tabelle, oder?!Das heisst die Daten müssten doch vollzählig auszulesen sein wenn diese FAT nicht kaputt ist, oder?Ich check nicht wieso gewisse Dateien brauchbar, andere wiederum unbrauchbar sind?Ist das Problem das die Struktur zwar angezeigt wird, aber doch nicht dem Stand entspricht?

Ist es möglich die FAT zu reparieren, oder den MBR Backup einer FAT32 Festplatte wiederherzustellen, denn die Festplatte ist immer noch im RAW Format.

Ich bin mir jetzt brutal unsicher ob ich mit dem Testdisk schon etwas mit "WRITE" kaputt gemacht habe, aber ich habe kein MBR Rebuild und kein FAT Rebuild angewandt, sondern nur die Partition geschrieben, sonst hätte ich die Partition gar nicht mehr gesehen?

Der Rebuild BS würde nur den Bootsector zur Erkennung der Festplatte unter einem Betirebssystem schreiben oder reparieren, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

P.S. Die Daten (250GB) sind wichtig (Dokumente/Fotos/Musik/Software), denn das Backup das ich mit NeroBackupItUp gemacht habe ist mangelnder *.nbi File nicht wiederherzustellen?! Murphy hat zugeschlagen ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Im RAW-Format sind Festplatten, wenn sie "unformatiert" sind, quasi wie werksneu. Erst nach eienr Initialisierung und Formatierung, sind sie (wieder) brauchbar. Sollten die Daten also nicht imens wichtig sein, klick mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz, wähle den Punkt "Verwalten", gehe im sich öffnenden Fenster auf "Datenträgerverwaltung" und wähle dann die HDD aus, die du brauchst (falls du sie extern an ein anderes System anschließen kannst).

Wie der Fehler wohlmöglich zu stande kam, kann ich dir nicht sagen, auch nicht, wie du die Daten wiederherstellen kannst, wenn das überhaupt funktionieren würde. Ich kann dir nur sagen, dass die Festplatte dadurch keinen bleibenden Schaden haben könnte und du sie mit einer neuen Formatierung wieder nutzen kannst.

Sollten die Daten aber dringend benötigt werden, vergiss meinen Vorschlag, Profi bin ich in Sachen "Datenrettung" leider nicht ^^.

Möchte dennoch mal eine Diagnose mit Testdisk.
Auch wichtig ist die tiefere Suche Deeper Search.
Im Fall kann auch eine Diagnose des Bootsektors über Rebuild BS folgen.
Vielleicht werden Daten dann korrekt angezeigt und es werden welche für Diagnosezwecke kopiert.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona, vielen Dank für deine prompte Antwort :)

Ich habe deine Anweisungen befolgt und habe Dir im Anhang die Printscreens beigelegt.

Im Printscreen 3 sieht man die Dateien die eigentlich einwandfrei dargestellt werden, aber bei der Wiederherstellung leider als defekt ausgegeben werden?

Ausserdem habe ich Dir noch im Printscreen 4 noch die Advanced Analyse beigelegt.

Vielen Dank für deine Bemühungen

Gruss Jay

Anhänge

• Printscreen 1.JPG
    Printscreen 1.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 331
  • Printscreen 2.JPG
    Printscreen 2.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 318
  • Printscreen 3.JPG
    Printscreen 3.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 332
  • Printscreen 4.JPG
    Printscreen 4.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 332
Teste mal über Rebuild BS ob du dann korrekten Zugriff auf deine Daten erhältst.
Grund ist, durch den Wiedraufbau des Bootsektors kann der Pfad zum Dateisystem untrerschiedlich sein.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.
Gehe hinerher mal auf List und teste das kopieren der Daten ob diese dann funktionieren.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo nochmal, ich habe jetzt deine Anweisungen befolgt und folgende Resultate erzielt.

Bei Printscreen 1 bin ich ohne WRITE in die List rein, mich durchgesöbert (Datenstruktur stimmt wie es sein sollte genau, ausser das es sie z.T. noch so temporäre rote Einträge hat) und habe mir ein Foto herausgepickt, dass folgendermassen (siehe Printscreen 2) wiederhergestellt wurde.

Ich muss noch sagen das ich mit Photorec einen Teil der Bilder (natürlich ohne Datenstruktur) wiederherstellen konnte.

Gruss Jay

P.S. Würde testdsik bei WRITE die FAT jetzt neu schreiben, oder nur den Bootsector oder den MBR (Frage fürs Verständnis, weil mich der Aufbau der Festplatte mit Bootsector/MBR/FAT/FAT Backup am Ende der Platte usw. interessieren würde und nicht ganz verstehe was nun noch möglich ist oder eben nicht).

Anhänge

• Printscreen 5.JPG
    Printscreen 5.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 290
  • Printscreen 6.JPG
    Printscreen 6.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 289
Testdisk schreibt nur die Partitionmstabelle und kann einen Bootsektor von sein Backup wiederherstellen oder einen neuen Wiederaufbauen.
Testdisk macht nix am Dateisystem.
Gehe mal auf Repair FAT und teile mal mit, was da steht.
Bitte bestätige nicht mit y um keine Änderungen am Dateisystem vorzunehmen.
Benutze ich nur zur Diagnose und sollte nur in Konjunktion mit chkdsk angewandt werden.
Dazu sollten aber deine Daten vorher gesichert sein.
Ich denke mal geht in Richtung Datenrettungssoftware als Shareware für ein beschädigtes Dateisystem?

Viele Grüße

Fiona

Hi Ich weiß nicht ob ich hier posten soll oder ein neuen thread öffnen... ich kenne mich mit foren eigentlich nicht so aus.

Ich glaube ich habe fast alle beiträge gelesen und bin fast am verzweifeln.

Ich habe eine transcend 500 GB externe festplatte in fat32 mit ca 350-400 GB film, musik und fotos um mal nur dass wesentlichste zu nennen.

gestern habe ich einen film von der platte mit vlc-player abgespielt und auf pause gedrückt. versehentlich hat sich der usb stecker gelöst und anschließend wurde mir die Festplatte als "lokaler datenträger e:" angezeigt anstatt wie üblich "transcend"

wenn ich sie nun angeklickt habe bekam ich die meldung das der datenträger nicht formatiert sei und ob ich das jetzt tun möchte "ja oder nein"[natürlich nein!!!]

Als kurzschlussreaktion wollte ich mit chkdsk reparieren aber lief garnicht erst richtig an.

Im geräte manager wird sie erkannt und erzeugt keine fehlermeldung. -->screenshot

anschliesend lies ich testdisk laufen und habe folgende screeshots gemacht

create->analyse->quick search->list files->deeper search

der screenshot zu *deeper search* kommt noch.dauert halt ne weile bis das fertig ist.

dann noch

create->Advanced->boot->list->Hide

zu der letzteren prozedur muss ich sagen dass wie zu sehen ist nichts "bad" ist ausser das die "first sectors <boot code and partition information> are not identical" was, wie ich glaube, nicht auf ein problem im dateisystem schliest, oder?

Mehr habe ich nicht gemacht weil ich mich mit testdisk kaum auskenne und ich um jeden preis(je kleiner desto besser)die dateien wieder lesbar machen möchte.

Kann mir bitte jemand helfen
Ergänzung ()

screenshot vom "deep search"

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 245
  • 1.JPG
    1.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 268
  • 2.JPG
    2.JPG