USB Festplatte am Router

stombart

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
164
Ich möchte gerne eine USB HDD an meinen Router TP 1043 anschliessen, auf der dann meine Musiksammlung im Netzwerk abrufbar ist.

Hab dazu ein paar Fragen:
(1) reicht die Geschwindigkeit um komfortabel ca. 10000 Songs auf Abruf zu halten
(2) gibt es 3,5 '' Gehäuse, die die HDD irgendwann in Standby runterschalten, wenn kein Zugriff erfolgt, habe schon ein Gehäuse, aber da schaltet sich die HDD nie ab,da muss ich immer den Stecker ziehen und darauf hätte ich keine lust, jedesmal die HDD ein/aus zu schalten um Musik zu hören
(3) wäre für dieses Vorhaben eine 2,5'' besser geeignet
 
Aaaalso
Ich selbst besitze eine FritzBox 7390 bei der ich das auch versucht habe, die Geschwindigkeit war sowas von inaktzeptabel...waren vllt. 400KB/s über das interne NAS...wirklich unschön
Solltest du es wagen wollen nimm 3,5"...günstiger und da du sie sowieso nicht hin und her bewegst eh egal
Die Stromkosten sind aber eben höher als bei einer 2,5"
Das ausschalten der HDD sollte imho der Router regeln, versuchs einfach mal :)

Wenn du das wirklich richtig machen willst dann kauf dir ne NAS...die Chips in den Routern sind meißt einfach zu lahm :X
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Also wies bei deinem Router ist weiß ich nicht, aber der USB-Port meiner Fritzbox 7270 ist megalahm :/
2. Also meine beiden Western Digital-Platten (eine 3,5 Elements und ne 2,5 Elements Portable) gehen nach ein par Minuten selbstständig in nen Ruhezustand
3. Wenn du Musik abrufst, und wir nehmen mal an, dass der USB-Port limitiert, dann reicht auch ne 2,5 je nach Speicherplatzbedarf
 
mein kumpel hat das versucht, platte an router. total langsam. jetzt hat er 1 TB 2.5 zoll, schnell leise, zieht strom über USB, kein netzteil vorhanden. alles prima.
 
Du kannst bei den meisten Routern die das Freigeben eines USB Laufwerks unterstützen eine Zeit eingeben nach der die Festplatte in den Ruhezustand geht, sofern sie dies unterstützt. Die 2,5" Western Digital haben eine solche Funktion schon integriert, jedenfalls die, die ich besitze, die gehen auch ohne Zutun in den Ruhezustand. Zum Musik hören wird die Geschwindigkeit reichen, für alles andere ist es aber zu langsam. Ein kleines NAS mit Mediaserver wäre dafür besser geeignet, benötigt aber auch etwas mehr Energie.
 
ja NAS bzw. Homeserver ist in Planung, dachte nur zum reinen Musikhören würde ne HDD am Router vielleicht reichen (den Router bekomm ich erst nächste Woche)
dann brauch ich dafür nicht den NAS eingeschlatet lassen.

Konnte das bisher noch nie testen, weil mein bisheriger Router kein USB Anschluss hat.
 
Meinst du den TP-Link TL-WR1043ND?

Falls ja, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Geschwindigkeit ultra langsam ist. Ich hatte meine iTunes Library incl allen Dateien auch auf ner Festplatte direkt an dem Router. Es dauert bei jedem neuen Lied ein paar Sekunden bis er gepuffert hat. Insgesamt ist iTunes richtig langsam. Und das Problem ist sogar noch, dass das Programm immer komplett stehen bleibt, wenn er gerade lädt. Man kann also nichtmal scrollen, solange er puffert.

Außerdem wird die Festplatte nicht ausgeschaltet, genau wie du befürchtet hast.

Edit.
immerhin ist nicht gar alles schlecht. Der Zugriff war bei mir absolut zuverlässig, der Router hat sich also kein einziges mal aufgehängt.
Mittlerweile hab ich das iomega iconnect. Da schaff ich die 30 MB/s, die USB 2.0 so hergibt über Gigabit lan. Das ganze ist an eben jenem TP-Link TL-WR1043ND angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den selben Router und kann dir sagen er schafft etwa 1mb/s über den USB-Port. Das Ganze funktioniert einwandfrei, es lassen sich sogar unterschiedliche Rechte einstellen. Dn einzigen Fehler den ich ab und zu habe ist, dass ich nach einem manuellen Router Neustart auch den Festplatten-Service manuell starten muss. FTP geht aber nur mit der optionalen Linux firmware.

Du kannst die Festplatte also gut als Musik-backup benutzen oder wenn du einzelne Songs über den Explorer aufrufen willst.
Um allerdings auf deine Musik-Bibliothek zuzugreifen ist es einfach zu langsam und träge.

Festplatten die sich selbst abschalten gibt es wie Sand am Meer und funktionieren auch mit den Router.

Wenn der Router im Schlafzimmer steht würde ich aufjedenfall eine 2,5 HDD mit 5K rpm zurückgreifen, die sind einfach leiser.
 
Um allerdings auf deine Musik-Bibliothek zuzugreifen ist es einfach zu langsam und träge.


Ich seh schon, so wirklich brauchbar bzw komfortabel ist das wohl nicht,
dann wird die Musik halt zukünftig auch vom Server abgespielt.
 
Mich kotzt es halt an, dass sowas als Feature beworben wird.... und dann so ein rotz :/ es könnte so schön sein :(
 
Wäre es das Feature für das man es dir verkauft würde ein Router à la Fritz!Box 7390 nicht 170€ kosten sondern 370€ und hätte eine Atom CPU.
 
Zuletzt bearbeitet: (überflüssiges Wort entfernt)
Brauch ja keine RAID-Performance, aber ordentliche Performance am USB2.0-Limit wär wohl machbar
 
Das ist aber nicht möglich mit den schwachen Router CPUs, der USB 2.0 in meinem NAS schafft auch nur 10MB/s und das mit einer Marvell Kirkwood 1,2GHz CPU. Da braucht man schon etwas mit ein bisschen Dampf um USB 2.0 ohne Limit nutzen zu können. Im RAID1 schafft das NAS hingegen ohne Probleme 40MB/s zu schreiben und 70MB/s zu lesen. Also ist die CPU nicht allzu schwach.
 
hi,

zufällig entdecke ich den thread zur richtigen zeit. mich plagen auch performance probleme und deswegen habe ich nach abhilfe gesucht.

konfig:
wr1043nd router mit nas funktion
wn821n wlan adapter vom selben hersteller als passendes produkt beworben
usb 2.0 festplatte an router angeschlossen
pc über 300 MBit wlan mit router verbunden

das kopieren über wlan auf die am router per usb 2.0 angeschlossene hd ist extrem lahm. über 2-3 MByte/s komme ich nicht hinaus. ich habe mich schon gefragt, ob es ein konfigurationsfehler ist. tp-link bewirbt großartig die nas und media server funktionen des routers. und bei 300 MBit wlan ist der speed echt zum weinen.

ich habe mich geweigert zu denken dass die router cpu zu schwach für schnellere datentransfers ist. aber genau das befürchte ich.
 
NB und Router (AirPort Extreme) mit n Wlan + ADATA USB 3 Stick (eine HDD ist auch nicht schneller):

Achtung: Nur 1024 von 15063 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 1,18 MByte/s
Leserate: 7,76 MByte/s

H2testw v1.4
 

Anhänge

  • wlan.PNG
    wlan.PNG
    121,5 KB · Aufrufe: 317
foo schrieb:
tp-link bewirbt großartig die nas und media server funktionen des routers. und bei 300 MBit wlan ist der speed echt zum weinen.
AVM bewirbt bei der FRITZ!Box 7390 das Feature ebenfalls groß - mehr als 6 MB/s sind da auch nicht drin. Dabei kostet die FRITZ!Box ein schönes Stück mehr als dein Router. Erstaunlicherweise ist bei AVM die neue abgespeckte FRITZ!Box 3370 deutlich schneller als der große Bruder.
 
Sehr ärgerlich, aber dann damit werben
 
Habt ihr mal die neue Firmware aufgespielt?
Laut Change-Log gibt es dadurch wohl einen Performance-Gewinn.
 
genau mit der ist es so schlimm. eine neuere fw gibts nicht. ich habe dem support geschrieben. ein kompetent wirkender techniker hat gesagt, mehr kann man sich nicht erwarten von dem gerät weil es so schwach ist.
 
Zurück
Oben