USB Festplatte beim Schreib-/Lesezugriff startet der Rechner neu.

Kev666

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

hab da ein Problem mit meiner externen USB Festplatte.

Die wird vom System problemlos erkannt, jedoch wenn ich auf diese schreiben bzw. lesen möchte fährt mein Rechner runter und wieder
hoch als ob kurz die Spannung weg wäre.

Dies geschieht jedoch in unregelmäßigen abständen mal nach 5 Minuten mal nach 8 usw. Bin mir jetzt nicht sicher wie ich das Problem angehen soll da ja USB Spannungsmäßig nicht viel drin ist oder.

Hoffe das mir bald jemand ein wenig auf die Sprünge helfen kann :)

Danke schonmal.

MfG

Kev666

Das liegt daran, dass bei Windows XP der "Automatische Neustart" standardmäßig immer an ist. Wenn Du ihn ausschaltest, erhälst Du einen BlueScreen, der wichtig für eine weitere Fehlerdiagnose ist.

Um ihn auszuschalten gehst Du wie folgt vor: [Windows] + [Pause/Print] > Erweitert > bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" > Häkchen weg bei "Automatischen Neustart durchführen".

Sollte ein BS kommen, notiere die wichtigen Fehlerdaten oder mache ein Foto von ihm und stell die Dinge hier rein.

Hi Johnny,

danke erstmal für deinen Tipp, jedoch kommt nachdem ich die Einstellung "Automatischer Neustart" deaktiviert habe immer noch kein BS.

Hab auch mal in den Protokollen nachgeschaut da ist auch nichts verzeichnet.

Hast du vielleicht sonst noch ne Idee ???

MfG

Kev666

Wenn der automatische Restart abgeschaltet ist, sollte ein BSOD kommen und Hinweise auf die Ursachen liefern.
Ferner könntest Du mal im Windows Verzeichnis in den Ordner Minidump gehen und nachsehen ob Speicherabzüge nach BSOD's dort abgelegt sind, die Files werden durchnummeriert (etwa Mini071507-01.dmp) und enthalten auch das Datum. Diese Dateien kann man mit dem WinDbg untersuchen und vielfach auch die Ursachen der Abstürze ermitteln. Wenn Du den Windows Debugger nicht installiert hast, könntest Du die Dumps auch hochladen.

Hallo Mueli,

hab zwar den automatische Restart dektiviert jedoch wenn ich wieder was auf die Festplatte kopieren möchte (z.B. DVD Image) friert der Rechner ein und startet dann etwa nach 5 sekunden neu.

Ich hab auch im Ordner Minidump nachgeschaut ob da Dateien abgelegt worden sind jedoch ist da auch nichts.

Hab mal ne andere USB Platte von nen Kumpel benutz da tritt das gleiche Problem auf.

Liegts vielleicht am MB ???

Um was für einen Rechner handelt es sich und wie ist er ausgestattet (CPU, Festplatten, Netzteil etc.)? Wenn Du jetzt eine zweite Disk da hast, hast Du sie auch mal beide gleichzeitig angeschlossen? Was für eine externe Disk ist es, 2.5" oder 3.5" mit externem Netzteil?

Da fällt mir gerade ein... In was für einem Dateisystem ist die Festplatte formatiert?

@Mueli
Es handel sich hier um meinen Heimrechner zum surfen und spielen, hier die Komponenten.

--- Netzteil: ATX-Netzteil Xilence Power 600 Watt / SPS-XP600.(12)R

--- Mainboard: Elitegroup NFORCE4-A939 (V1.0)
--- CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ "tray" 2x512KB, 200 MHz FSB, S.939
--- Arbeitsspreicher: 2x 512MB Kingston Valueram PC400 CL3
--- Grafaikkarte: MSI NX8800GTS-T2D640E-OC, NVIDIA 8800GTS, 640MB,

--- 1. Festplatte: WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
--- 2. Festplatte: genauen Typ weis ich momentan nicht 150 GB

Das ist eine 3.5" mit externem Netzteil.

@Johnnii360
Die ist in NTFS formatiert.

Es ist eher empfohlen bei Festplatten an einen USB-Port noch ein USB-Hub mit eigenner Stromversorgung zu verwenden.
Grund ist, bei den hohen Datenstrom kann ein Motherboard schnell überlastet sein.
Auch sollten an dem Port nicht mehrere Geräte laufen.
Ist nur eine Empfehlung.

Verdacht kann auch auf das Dateisystem sein, da Windows bei einen Speicherfehler hängen kann.

Teste mal Testdisk, ob es deine Partition noch öffnen kann und die Daten anzeigt.
Testdisk ist Unixbasierend und hat eine andere Speicherverwaltung.
Kann dadurch stabiler sein.
Teste es mal.
Lade bitte Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Im Fall könnten die Daten mit Testdisk vielleicht auch kopiert/gesichert werden?
Infos würden folgen.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

da ja meine Festplatte über eine externe Stromversorung verfügt hätte ich gemeint dass das eher nicht so warscheinlich ist. Kenn mich da aber auch nicht so genau aus.

Was für ein USB Hub wäre denn sinnvoll möcht da nicht so viel Kohle ausgeben.

Beim Deepsearch dauert es wieder unterschiedlich lang bis der Rechner eine Neustart macht.

Anhänge

USB-Hub gibt es breits ab 10 €.
Geht nicht um das Netzteil der Festplatte sondern um die Stabilisierung des Datenstroms am USB-Port, da Festplatten ganz schön ziehen können.

Die Partition gibt eine falsche Sektoranzahl aus und kann ein Problem mit dem Dateisystem sein.
Hier würde sich mal chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r über Start / Ausführen / cmd lohnen.
Bevor du Änderungen am Dateisystem durch einen Reparaturversuch vornimmst, solltest du die Daten mit Testdisk auf ein intaktes Dateisystem kopieren.
Infos zum kopieren;
Wenn du p drückst und bei einer FAT/NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hab das Versucht jedoch wenn ckdsk die Festplatte pürft startet der Rechner wieder neu. Ich versuche jetzt die Daten von der Festplatte auf eine stabilere Platte zu kopieren und dan diese zu Formatieren.

NTFS wär ja da die richtige Wahl. Sollte ich das mit Windows formatieren oder mit einen Tool.

Hab jetzt meine Festplatte mit GDISK formatiert mit ner DOS Startdiskette.

Jedoch ist alles beim alten der Rechner startet weiterhin neu wenn ich daten draufkopieren will usw.

Werd mich mal nach en USB Hub umschauen. Meine Frage was muss dieser HUB haben damit das mit der Festplatte auch Funktioniert falls es an den Problem mit den Datenstrom liegt.

Ok dann mach ich mich mal auf den Weg :mussweg:.

Mal schauen ob das Problem dann verschwunden ist :D. Halte euch aufjedenfall auf den Laufenden.

Falls jemanden noch eine Möglichkeit einfällt sagt mir doch bitte bescheit, bin für jede Hilfe dankbar.

Ansonsten schonmal Danke für eure Unterstüzung.

------------------------

Also ich hab mir gedacht bevor ich mir so nen USB - Hub kaufe, bau ich die Platte mal direk in den PC ein.

Jetzt gibts keine Probleme mehr scheint wirklich ein Problem mit der USB - Schnittstelle gewesen zu sein. Hab ichs mir mal wieder zu schwierig gemacht :D.

Trotzdem DANKE an alle für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben