USB Festplatte Daten gelöscht und nun langsam

DUX90

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo liebes Forum, bin neu hier seit heute weil mich ein Theam dermassen verwirrt und ich auch keine Hilfe in bisherigen Beiträgen finden konnte. Die bisherigen Beiträge waren bisher immer hilfreich. Dafür schon mal ein großen Dank an euch.

Was ist passiert....
Heute wollte ich ein Fotos auf meiner externen USB Festplatte sortieren, sichten um sie für Abzüge vorzubereiten.
Ich gehe immer so vor, dass ich die Bilder des gesamten Jahres sichte und dann die nochmals in einen separaten Ordner kopiere um sie hochzuladen. Sprich ich öffne zwei Datei Explorer um in dem einen zu sichten und in dem anderen per Copy paste eine Kopie in einen separaten Order zu legen. Das habe ich heute mit ca. 2500 Bildern gemacht und so ca. 450 BIlder kopiert. Es fehlten noch einige die ich sichten wollte und dann passierte folgendes. Beide Explorer froren ein. Bis sich der PC gefangen hatte dauerte es ca. 2 Minuten und dann lief er nur elend langsam. Und das heftigste ist, dass in dem Ordner wo ich die 450 Bilder drin hatte nur noch 188 verblieben sind. Ein Check im Task Manager zeigte, dass der Prozessor ständig bei 100% lief. Normalerweise liegt er bei 20 - 20 % Leistung ( ein Intel i5 mit NVIDIA Geforce 1060 3GB mit SSD Festplatte ). Dann habe ich den PC neu gestartet, keine Vernänderung. Dann habe ich gesehen dass er nur so langsam wird wenn ich einen Ordner von der USB Platte öffne, er steigt auf 100% Auslastung und wenn ich es schaffe den Ordner zu schliessen dann wieder fast Ruhemodus. Ich habe versucht die Platte an andere USB Ports anzuschliessen, gleiches Verhalten. Dann habe ich die USB Festplatte in an mein Notebook angeschlossen und die Platte und Rechner laufen ohne Probleme. Das habe ich dann 5 Mal getauscht, also reproduzierbar läuft die Platte an dem Desktop nicht mehr vernünftig.

Ich habe hier keine Erklärung für. Der Desktop hat auf der Front USB Anschlüsse und hinten, alle habe ich versucht. Was ich auch nicht verstehen ist, warum auf einmal über die Hälfte der Bilder aus dem Ordner verschwunden waren. Ich habe nur mit STR C und V gearbeitet. Auf Entfernen habe ich nie gedrückt. Im Papierkorb ist auch nix zu finden. Ich habe nachher mal ein Bild kopiert und dann gelöscht, diese gelöschte Bild war sofort im Papierkorb.

Welche Frage habe ich nun:
Gibt es ein Erklärung für die Löschung ( am liebsten würde ich sie wiederherstellen auch wenn ich die Originale noch habe, dann das durchforsten der 2500 Bilder hat mich 8 Stunden gekosten, mein ganzer Urlaubstag ) ?
Warum kann die Platte nur an einem Rechner, wo sie den ganzen Tag mit Super Performance lief nicht mehr vernünftig betrieben werden ?

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben aber hoffe das hilft eher bei einer Lösungsfindung.

Wäre super wenn ihr ne Idee hättet ...
DANKE
VG
 
Schnellschuss.

Die Quelle der Bilder und das Ziel der Bilder war/ist gleich?
Der Datentraeger worauf das ist ist "kaputt".
Ach wenn das nicht so ist, das Verhalten de sExploeres laesst auf einen defekten Datentraeger schliessen.

Nimm einen anderen Datentrager und benutze die Bilder aus dem Backup.
Vermutlich einfacher als den Datentraeger der sich da gerade verabschiedet zu retten.
 
Ja, das stimmt, die Quelle der Bilder und das Ziel der Bilder war/ist gleich. Wusste nicht dass das echt ne Auswirkung haben kann. Die Platte ist tatsächlich Älter, aus 2009. Ich habe mir die Tage bei Strato 1TB gesichert. Ich werde die Daten da gleich mal hochladen, sind ca. 300GB, sicher ist sicher.

DANKE für die Rückmeldung.

Was ich nur nicht verstehe ist warum die Platte bei dem Desktop nicht mehr vernünftig läuft und bei dem Notebook schon, ne Idee ?
 
Zurück
Oben