Externe USB-Festplatte > Datenträgerinitialisierungsfehler!

blende11

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
28
Hallo Leute,

ich habe heute meine externe USB-Festplatte per diskpart mit „clean“ Befehl gelöscht.
Danach wollte ich die Festplatte in der Datenträgerverwaltung neu einrichten und formatieren.
Dazu musste ich sie neu initialisieren.
Das klappt jetzt aber leider nicht.
Egal ob ich MBR oder GPT auswähle, es erscheint immer nachfolgende Fehlermeldung:

Unbenannt.jpg


Die Festplatte lief vor der diskpart Löschung problemlos und war funktionsfähig.
Was kann ich tun, um die Festplatte wieder zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfestellung.
 
Kannst du sie mit Diskpart > Clean All bereinigen? Eventuell hilft das.
Initial.png
Vorne mit rechter Maustaste dann initialisieren angeklickt, hast du gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Nein, die externe Festplatte wird jetzt unter „list disk“ nicht mehr aufgeführt, siehe screenshot.

Unbenannt.jpg


In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte jetzt auch nicht mehr angezeigt.
Ja habe ich gemacht, kommt aber besagte Fehlermeldung eines „schwerwiegenden Hardwarefehlers“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Das wird bei mir im Gerätemanager angezeigt:
Unbenannt.jpg
 
Der Datenträger wird unter "USB-Controller" als "USB-Massenspeichergerät" angezeigt, wenn kein USB Attached SCSI Protocol (UASP) verwendet wird, sonst wird der Datenträger unter "Speichercontroller" als "Per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-Massenspeichergerät" angezeigt. Zusätzlich wird der Datenträger unter "Laufwerke" angezeigt,

Im Menü "Ansicht" den Menüeintrag "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählen.
 
Nein, wird nicht angezeigt, auch nicht unter Speichercontroller.
Auch in der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte jetzt nicht mehr angezeigt.
Vorhin wurde sie noch angezeigt.
Habe jetzt den USB Stecker abgezogen und nochmals angesteckt hat sich aber trotzdem nichts verändert. Keine HDD-Laufwerksanzeige, auch in diskpart nicht.
 
Kannst du mal Marke und Modell der Festplatte mitteilen, sofern du sie aus dem Gehäuse ausbauen kannst.
 
USB-Festplatte abstecken, Rechner mit "Neu starten" herunterfahren und neu starten lassen, USB-Festplatte wieder anstecken.
Wenn die Festplatte wieder angezeigt wird, kann man weitermachen, wenn nicht, dann ist die USB-Festplatte defekt.
 
Nicht mehr im Originalen von WD My Book.
Die HDD war in einem My Book Gehäuse verbaut.
Ich habe die damals im Western Digital Shop gekauft, als My Book externe HDD, war recertifiziertes, preisgünstigeres Angebot.
Die HDD lief bisher auch einwandfrei, nur jetzt nicht mehr.
 
RSH Tech externes HDD 3,5 Gehäuse, ist neu

Unbenannt.jpg
 
Habe ich auch schon probiert, geht auch nicht.
Die HDD wird immer dann erkannt, wenn ich sie das erste Mal anschließe, will ich sie dann initalisieren, geht es nicht und sie wird kurz darauf nicht mehr als Laufwerk angezeigt, nicht im Gerätemanager und auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Am externen Festplattengehäuse liegt es definitiv nicht, ich habe auch ein anderes externes Festplattengehäuse von Intenso ausprobiert, da ging sie auch nicht.
Im Orginal WD My Book Gehäuse ebenso nicht.
Im PC am SATA-Port angeschlossen ebenfalls nicht.
 
Nein, aber sie hat im My Book Gehäuse funktioniert, das tut sie jetzt aber auch nicht mehr.
Im neuen Gehäuse funktioniert aber meine andere Seagate HDD einwandfrei, also daran kann es wohl nicht liegen.
 
Nach dem PC Neustart wird die WD HDD wieder erkannt.
Sowohl im Gerätemanager, als auch in der Datenträgerverwaltung.

Unbenannt.jpg

01.jpg


Und nach kurzer Zeit kommt dann die Meldung
1.jpg

und die HDD verschwindet und wird nicht mehr angezeigt.
3 TB Speicherplatz am Arsch wäre echt blöd.

Die 1792 GB konnte ich eben zuordnen (Laufwerk: H) und formatieren, die 746,52 GB konnte ich nicht zuordnen und formatieren. Bei der 256 GB Partition startete ich die Formatierung, die brach dann aber ab und die Meldung USB-Gerät wurde nicht erkannt ploppte auf dem Desktop auf und die HDD wurde nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben