Externe USB-Festplatte > Datenträgerinitialisierungsfehler!

@blende11 :
Ich würde die vermeintlich kaputte Platte direkt in einen Rechner an einen SATA-Port hängen, ein Live-Linux booten und mit gparted die Platte wieder zum Leben erwecken. Die darauf vorhandenen Daten sind danach im Datenhimmel, wo sie aber wahrscheinlich ohnehin schon sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
blende11 schrieb:
Und nach kurzer Zeit kommt dann die Meldung
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1-jpg.1356237/[/IMG]
und die HDD verschwindet und wird nicht mehr angezeigt.
Das ist das typische Verhalten einer defekten HDD.
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, dann mußt Du Dich an eine Datenrettungsfirma wenden.
 
So wird die HDD jetzt angezeigt.

Unbenannt.jpg


Es fehlen die 746 GB die ich nicht formatieren konnte.
In CDI wird die HDD NICHT angezeigt, ich kann also auch nicht die SMART-Werte auslesen.
Kann es sein, das bei der Partitionierung irgendwas schief gelaufen ist und deshalb die HDD Probleme macht?
Weil ich hatte sie ja partitioniert.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@blende11 :
Ich würde die vermeintlich kaputte Platte direkt in einen Rechner an einen SATA-Port hängen, ein Live-Linux booten und mit gparted die Platte wieder zum Leben erwecken. Die darauf vorhandenen Daten sind danach im Datenhimmel, wo sie aber wahrscheinlich ohnehin schon sind.
Was muss ich genau machen?
Waren eh keine wichtigen Daten drauf, ist egal, Hauptsache die HDD läuft wieder so wie vorher.
Ergänzung ()

Jetzt wurde sie doch in CDI angezeigt.

Hier die Werte
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke, dann geht sie zur Wertstoffsammlung.
Muss ich noch etwas wegen der Datenvernichtung beachten, bevor ich sie abmülle oder kann ich die defekte HDD so abgeben?
Das WD solch eine HDD im eigenen Onlineshop verkauft, die bei mir gerade mal 1197 Stunden gelaufen ist und jetzt kaputt ist, finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.
Selbst wenn es eine wiederaufbereitete Festplatte war, kann das nach dieser relativ kurzen Nutzungsdauer doch echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Garantie kannste vergessen - ist ein Recertified-Laufwerk aus der Blue-Serie von 2018 und evtl. auch ursprünglich gar nicht aus dem EMEA-Raum stammend.​
@blende11:
blende11 schrieb:
gerade mal 1197 Stunden gelaufen
Ja, aber dafür auch mit über 3000 fast dreimal so viel Ein-/Ausschaltvorgängen, die so in dem Maße wohl auch nicht besonders gesund für ein solches Laufwerk dieser Qualitätsserie sind.
Was haste damit angestellt?
Ist halt letztlich einfach das Risiko, wenn man so preisreduzierte Ware kauft - die Garantiebedingungen dafür waren sicherlich beschrieben/bekannt.​

@Purche:
Das stimmt so ganz pauschal nicht - ich hab 'n KRYZ-Laufwerk (Gold-Serie) als White-gelabelte Recertified mit voller fünfjähriger Garantie. 😉
DSC_0334_für_cb.jpg

Garantie-Status WD Support WD141KRYZ (Ausschnitt f. cb).png
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Orthografie))
User007 schrieb:
Das stimmt so ganz pauschal nicht - ich hab'n KRYZ-laufwerk (Gold-Serie) als White-gelabelte Recertified mit voller fünf jähriger Garantie. 😉​
Da kann aber auch was nicht ganz stimmen. Vermutlich wurde die ehemalige gold Platte im Garantiesystem nicht aktualisiert. WD gibt laut eigener Aussage auf sämtliche recertified Produkte (sofern direkt bei WD gekauft) maximal 6-12 Monate Garantie:
Screenshot_20230511-144340~3.png
 
@Purche:
Mag sein, aber ist mir ja egal - letztlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass die Pauschal-Aussage eben so denn halt doch nicht zutrifft. Nicht mehr und nicht weniger. 🤷‍♂️​
 
Na, pauschal für jede White Label vermutlich nicht. Aber er schrieb ja schon dass sie aus einem MyBook entnommen wurde. Und dann gilt automatisch das hier:
Screenshot_20230511-150043~2.png

(Da geht's bereits bloß um das öffnen zum Nachsehen, was für ein Modell von Platte denn drin ist)
 
Purche schrieb:
(Da geht's bereits bloß um das öffnen zum Nachsehen, was für ein Modell von Platte denn drin ist)
Ja, dsh. finde bspw. ich es auch immer ein bißchen schwachsinnig sich wegen ein paar eingesparten Euros so externe Platten zu kaufen, um sie dann als interne Laufwerke zu betreiben - wenn "Wissende" sich des Risikos bewußt sind und dieses bewußt eingehen mag das ja vllt. noch ok sein, aber ansonsten ist's für "Unbedarfte" völliger Quatsch. Und in solche Richtung abzielende "Empfehlungen" gehören m. A. n. auch verbannt/unterbunden.

Allerdings wäre hier für mich auch zweifelhaft, ob solch ein Garantieausschluß aus diesem Grund tatsächlich (zumind. in der EU) rechtssicher bestehen kann. 🤔

P.S.: So, nun sollte sich wohl auch thematisch weit genug am Rand bewegt worden sein, bevor das baden gehen muß.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Da hast du halt leider echt Pech gehabt, ich habe 2 Stück 6TB MyBook HDDs, beide ausgebaut und als Datengrab verwendet, eine ist 6 Jahre alt, die andere 1 1/2 Jahre, beide laufen einwandfrei.
 
Zurück
Oben