USB-Festplatte deutlich hörbar

Hendoul

Commander
Hi :)

Eine meiner USB-Festplatten ist seit ein paar Tagen im Betrieb deutlich hörbar. Das Surren ist auch noch in 3m Entfernung hörbar. Ist sowas ein Zeichen für einen bevorstehenden Ausfall? Daten habe ich auf eine andere USB-HD gesichert, die ist flüsterleise.

Ich lasse jetzt grad mit HD-Tune einen Error-Scan laufen und mit SmartMonTools versuche ich nachher noch den Health-Status auszulesen.

Was sind eure Erfahrungen mit plötzlich hörbaren Festplatten?

greez
Hendoul

Hendoul schrieb:
Ich lasse jetzt grad mit HD-Tune einen Error-Scan laufen und mit SmartMonTools versuche ich nachher noch den Health-Status auszulesen.

Hättest mal lieber gemacht, bevor du einen Thread aufmachst. ;)

@Hendoul
Nimm zum Auslesen der Smart-Werte bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (nicht die Freeware) oder alternativ Crystal Disk Info (CDI aber bitte vor dem Screenshot von Hex auf Dec umstellen - Menü Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind. Kopiere bitte nicht einfach nur den Text, so wie es bei den SmartMonTools nur möglich ist.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm (z.B. IrfanView, ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen) kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Hier die CrystalInfo:

Sieht für mich alles ganz ok aus.

Ja, laut den Smart-Werten ist die Platte in Ordnung.

Was meinst du eigentlich mit "Surren im Betrieb"? Meinst du damit, dass sie in letzter Zeit nur lauter bei Zugriffen ist, also wenn sie arbeitet?

Laut Error-Scan ist die Festplatte ok. Jetzt habe ich mal das Netzteil gewechselt und siehe da, das Fiepen und Surren ist weg.

Aber wo kriegt man denn ein Ersatz für sowas?

Ersatz für das Netzteil?
Prüf mal die Werte (Volt, Ampere usw) vom alten NT der HDD. Es gibt Ersatznetzteile, auch streckendweise justierbare. Achte auch auf den Stecker.

Ich habe keine Ahnung mehr welches Netzteil genau zu welcher HDD gehört. Seit eins kaputt ging, habe ich eins von einer nicht mehr verwendeten HDD eingesetzt.

Meine Hauptfrage ist nun aber eher wo kann man die Netzteile überhaupt kaufen? Elektronikladen oder gibt's sowas auch im MediaMarkt z.B.?

Zurück
Oben